Muxt AviMux falsch?

  • Eben hab ich durch zufall bemerkt, dass der GSPOT codecviewer bei allen files, die ich mit AviMux gemuxt hab, und 2 AC3 streams beinhalten, beim zweiten AC3 Stream nichts zuordnen kann.
    Der erste wird als CBR angezeigt, der zweite hat das nicht und da zeigt Gspot unter dem Punkt "Stream Type and A/V Interleave" bei IMRR und I/L nur "none determined" an. Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber mit Nandub erstellte avis haben das nicht, da wird alles korrekt angezeigt.

  • AC3 hat aber eigentlich keine variable Bitrate, auf DVDs schon gar nicht. Möglich wäre es durchaus (das Dateiformat ist blockartig aufgebaut wie MP3), es ist nur nicht üblich.

    ("none determined" = "keins festgestellt")

  • vielleicht kann das tool einfach nix mit ac3 streams anfangen *g*, was zeigt es denn bei dts oder aac oder sonstigen orientalischen formaten?

    mfg BadCop

  • also ich hab gesagt, dass CBR nicht angezeigt wird und ein paar andere sachen auch nicht, das heißt aber nicht, dass es gleich VBR sein muss. Es wird ja nichts angezeigt! Das ist ja das problem!
    Mit nandub erstellte avis haben diesen fehler nicht. Und wenn es durch nandub geht, kann gspot wohl ac3 erkennen, und es liegt nicht an Gspot.

  • Nein, wie ich, evnetuell etwas unverständlich, versucht habe auszudrücken:

    Um einen und vorallen um mehrere ac3 Streams in ein avi zu packen muss ein patch an der Avi Hülle vorgenommen werden. Da dies jedoch keinem Standard folgend gemacht wird (da es keinen Standard dafür gibt), kann es halt vorkommen, dass das ein oder andere Tool das anders macht.
    => Aviutil macht den Patch anders und GSpot weiß nicht wie es die so gepatchte DAtei komplett 'richtig' auslesen soll,...
    => kannst Dir aussuchen ob Du nun Aviutil als Schuldigen sieht, da es die ac3 Streams anders ins avi muxt, oder GSpot, da es mit so gemuxten Files nicht 'richtig' umgehn kann, wobei hier 'richtig' natürlich ziemlich relativ ist. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!