mp3 mit Menü auf DVD brennen?

  • Hallo,

    erstmal: Habe hier im Forum gesucht, aber auf meine Fragen nix gefunden was hilft. Also nicht gleich meckern falls ich was übersehen habe.

    Ich möchte meine Audio-CD-Sammlung als mp3 so nach und nach auf DVD brennen. Habe mir Musik auf CD&DVD von Magix geholt sowie WinOnCD 6 DVD Edition von Roxio bei nem Bekannten ausprobiert. Beide Programme bringen nicht so recht das was ich wil.

    Im Einzelnen:

    Bei dem Magix-Programm ist die DVD in Windeseile voll. Eine normal lange Audio-CD von knapp einer Stunde Spielzeit belegt schon über 1 GB, weil das Programm die mp3-Files wohl zu wav macht (?).

    Bei Roxio bekomme ich ich zwar mehr Musik auf die DVD und die mp3s bleiben auch mp3, aber ich kann nur eine bestimmte Anzahl Ordner sowie Songs raufpacken. Sinds zuviele findet der DVD-Player die Lieder nicht mehr und spielt einfach irgendeins ab! Hatte mal gehört, dass man nur 99 Kapitel auf ne DVD bringen darf. Und da jedes mp3-File wohl als ein Kapitel gezählt wird, ist man auch hier schnell am Ende.

    Mach ich jetzt was falsch oder habe ich schlichtweg nicht die richtige Software? Vielleicht bräuchte ich eine, die mehr Untermenüs herstellen kann, so dass ich halt mehr unterbringen kann.

    Was ist für meine Zwecke denn empfehlenswert? Die Software sollte auch folgendes können: Eingescannte Cover soll man anwählen können, die dann die CD auf der DVD starten (kann z.B. das Prog von Magix). Im Prinzip ist das Magix ganz gut für mich, nur wird wie geschrieben alles fürchterlich "fett".

    Wäre schön wenn jemand was Hilfreiches beisteuern kann.

    Danke schon mal im voraus!


    MARFRO

  • Zitat von Marfro

    Hallo,

    erstmal: Habe hier im Forum gesucht, aber auf meine Fragen nix gefunden was hilft. Also nicht gleich meckern falls ich was übersehen habe.


    Na so was - wenn ich in der Forum-Suche nach "MP3 DVD" suche, bekomme ich 5 Seiten lang Treffer, und finde im Juni/Juli/August 2003 bereits einige Beiträge, die fast exakt "MP3 auf DVD" oder "MP3 -> DVD" heißen. Und da haben wir schon sehr ausführlich darüber diskutiert: Nicht jeder Player versteht MP3-Dateien auf DVD-Rohlingen, erst recht nicht in Unterverzeichnissen. Man kann aber MP3 zu MP2 umwandeln und ein DVD-Video-Projekt erzeugen, das diese als Tonspuren verwendet. Mit Standbildern als Menü reicht die Kapazität einer DVD dann für mehrere Tage Beschallung.
    __

    Zitat von Marfro

    Bei dem Magix-Programm ist die DVD in Windeseile voll. Eine normal lange Audio-CD von knapp einer Stunde Spielzeit belegt schon über 1 GB, weil das Programm die mp3-Files wohl zu wav macht (?).


    Das alleine kann es nicht sein: Auf eine normale Audio-CD passen 74 Minuten, das sind 1 Stunde und 14 Minuten. Da muss mehr Unfug passieren - vielleicht erzeugt der auch noch ein Video?

  • Nach mp3 DVD habe nicht gesucht, dat stimmt! Ich bitte um Verzeihung. Werde da aber mal nachsehen.

    Beim Magix suche ich "Menü Disc" aus, d.h. ich will ne Musik-DVD mit Menü herstellen. Nix Animiertes oder anderen Schnickschnack. Ich importiere die Best of der Flock of Seagulls, Spielzeit 58:37. Damit sinds dann schon 1114 MB in dem Projekt! Der Support hat noch nicht geantwortet warum das so fett wird bei denen.

    Danke erstmal

    MARFRO

  • Wer sonst noch so was vorhat, und auch noch dafür Geld auszugeben bereit ist (39,95 US$), der kann vielleicht mit dem Audio DVD Creator glücklich werden. Immerhin verspricht er automatische Umwandlung bis hin zum Brennen inklusive Menüerstellung, und hat auch einen AC3-Encoder mit dabei. Insofern vielleicht ja doch "preis-wert" für Leute, die viel Musik haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!