S-ATA bringt 52 % Dropped 2 Frames

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine beiden P-ATA Festplatten immer an der Grenze der Auslastung waren, habe ich mir die Tage eine S-ATA Controllerkarte (Enmic) und zwei Samsung S-ATA 160 GB Festplatten gegönnt.
    Zum einen, um meine alten Platten weiter verwenden zu können und zum anderen, um die neuen HDs auch noch im nächsten PC verwenden zu können.

    Der Einbau klappte kinderleicht und die Festplatten sind auch im Vergleich zu meinen alten WD deutlich schneller.

    Nun ist es so, capture (Virtual VCR) ich auf meinen alten WD ist alles einwandfrei, keine Dropped Frames. Capture ich aber auf einer meiner neuen Samsung, habe ich bei "Dropped" keinen einzigen dropped Frame aber ca. 52% dropped Frames bei "Dropped 2", entsprechend 'schön' ruckelig sind die Filme hinterher.

    Hat jemand mit S-ATA ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

    Gruß MAXXI

  • Erfahrung vielleicht nicht - aber ich frage mich mal rein interessehalber, ob man auch für einen S-ATA-Controller einen UltraDMA-Modus oder etwas vergleichbares einstellen kann. Wenn du Möglichkeiten hast, die Treiber einzustellen, dann arbeite möglichst mit dem Benchmark des Programmes "AuxSetup.exe", das mit im VirtualDub-Verzeichnis liegt - das sollte schneller Hinweise auf eventuelle Geschwindigkeitsprobleme liefern als das Einstellen einer echten Aufnahme.

  • Ligh, danke für Deinen Versuch, hat mir aber leider nur bestätigt, daß die HD einwandfrei 'flutscht':

    UDMA ist auf 6 - also korrekt.

    Der VD-Test ergab unter der Bedingung:
    Windows buffering disabled
    Frame Size: 704x567x16
    Frame Rate: 25.000
    Frame Count: 500
    Data Rate: 19.800 KB/s
    Frame Buffers: 50

    Keinen einzigen dropped Frame.

    Der Peak disk Performance Test ergab read 44,3 MB/s und write 53,7 MB/s
    also voll ausreichend.

    Ich kann aber leider nicht mit VD capturen sondern nur mit VVCR, weil ich den Philips SAA 7143 Chip habe und die Registry-Anpassung bei mir nicht funktionieren.

    Kann es eventuell damit zusammenhängen weil beide Karten (TV-Tuner und S-ATA Controller) in PCI-Slots (Bus1 Device 7 bzw. Bus 1 Device 9) sind und da der Datentransfer anders läuft?

    Ein Austausch der Karten in andere Slots ist leider nicht möglich obwohl ich noch zwei leer habe, weil das Board so 'intelligent' bestückt ist, daß sonst die Belüftung der Grafikkarte blockiert wird bzw. Kabel im Weg sind.

    Gruß
    MAXXI

    Nachtrag:
    Hab zwischenzeitlich von einem anderen User erfahren, daß das Problem vermutlich an einer Überlastung des PCI-Controllers liegt. Er hatte genau dasselbe Problem. Scheinbar ist die einzige Lösung, daß der S-ATA Controller im Board so integriert ist, daß er nichts mit PCI zu tun hat.

    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, daß sich bei mir
    der S-ATA Controller und "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke einen Port, angeblich konfliktfrei teilen: E/A-Port 0x0000A000-0x0000BFFF.
    Könnte das die Ursache sein und kann man das ändern?

    Gruß
    MAXXI


  • Das wird das Problem sein,
    der PCI verträgt brutto(!) ja max 133 Mbyte/s
    in der regel ist man mit gut 100 Mbyte/s gut bedient (habe ich mal irgendwo gelesen)

    wenn Du also die HDD's mit 40-50 MB/sec dransteckst,
    dann ist ja schon mal bald die hälfte weg und wenn dann noch das TV bild unkompirmiert über den PCI in den speicher zum komprimieren wandert
    (720 x 576 x 3Byte x 25 Frames/sec == rund 30 MB/sec, wenn mich mein taschenrechner nicht betrügt.

    Da kann es schon zu problemen kommen. sind ja auch noch andere devices am PCI.


    Naja und ich glaube die IDE Controller sind nicht über PCI angeschlossen sondern direkt mit der north (oder south) bridge
    damit belasten sie nicht den PCI bus.

    Stellt sich aber noch die frage, mit welcher datenrate du die hdds belastst, wenn du eben unkomprimiert oder zumindest mit sehr hoher datenrate aufzeichnest, dann kann es m.E. zu og. Problem kommen.

    Versuche mal mit Mpeg2 aufzuzeichnen (genug rechenpower vorausgesetzt)
    -> niedrige datenrate für die HDD's
    Da dürfte dann eigentlich alles richtig funktionieren.

    Ich hoffe, mein halbwissen hilft ein wenig. :)

    Falls irgendwas falsch dargestellt ist, bitte ich um korrektur!

    schönen gruss
    Hans

  • Hallo,

    an der Datenrate sollte es nicht liegen, mit Huffyuv sind es so zwischen 8 und 10 MB pro Sekunde, habe auch mit DivX probiert mit ähnlich schlechtem Ergebnis.
    Ich vermute, daß die TV-Karte den PCI-Controller schon so unter Last setzt, daß das Problem daher kommt.

    Gruß MAXXI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!