Abspielfehler durch zu hohe komprimierung? (ShrinkDVD)

  • Hallo!

    Ich schrumpfe beim Brennen von DVD mit ShrinkDVD die Menüs und Extras immer so stark wie möglich, dass die FIlmqualität einigermaßen akzeptabel bleibt.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass hauptsächlich in den Extras Pixelfehler und Tonaussetzer auftreten.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass dies an einer zu hohen komprimierung liegt?!?
    Welche Komprimierungsfaktoren sind denn empfehlenswert um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen?

  • Zitat von x-ray7

    Hallo!

    Ich schrumpfe beim Brennen von DVD mit ShrinkDVD die Menüs und Extras immer so stark wie möglich, dass die FIlmqualität einigermaßen akzeptabel bleibt.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass hauptsächlich in den Extras Pixelfehler und Tonaussetzer auftreten.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass dies an einer zu hohen komprimierung liegt?!?
    Welche Komprimierungsfaktoren sind denn empfehlenswert um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen?

    Wie stark komprimierst Du die Extras und Menüs denn?
    Und warum behältst Du die Extras und menüs überhaupt, ich meine wenn Die Qualität so mies ist, würde ich doch lieber gänzlich darauf verzichten und nur den Hauptfilm sichern.

  • Also beim letzten mal lag die Komprimierung bei ca 50% - das minimalste was Shrink zugelassen hat!

    Wenn schon DVD - dann sollten auch die Extras mit drauf sein. Die "miese Qualität wäre ja, wenn die Szenen wenigstens ruckelfrei und ohne Fehler laufen würden, völlig ok.

  • Zitat von x-ray7

    Also beim letzten mal lag die Komprimierung bei ca 50% - das minimalste was Shrink zugelassen hat!.


    Hm, bei 50 % sollte es eigentlich nicht zu solchen krassen Fehlern kommen. Welche Shrink-Version benutzt Du denn?

    Zitat von x-ray7

    Wenn schon DVD - dann sollten auch die Extras mit drauf sein. Die "miese Qualität wäre ja, wenn die Szenen wenigstens ruckelfrei und ohne Fehler laufen würden, völlig ok.


    Na ja gut, mir geht es hauptsächlich darum, den Hauptfilm in Dolby Digital zu sichern, die Extras gucke ich mir maximal einmal (und dann halt auf der Original-DVD) an und dann nie wieder, daher finde ich die auch nicht so wichtig...

  • Was meinst du mit Pixelfehler?

    Tonaussetzer sollten eigentlich nicht sein, da der Ton unverändert übernommen wird.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von x-ray7

    Also beim letzten mal lag die Komprimierung bei ca 50% - das minimalste was Shrink zugelassen hat!

    Wenn schon DVD - dann sollten auch die Extras mit drauf sein. Die "miese Qualität wäre ja, wenn die Szenen wenigstens ruckelfrei und ohne Fehler laufen würden, völlig ok.

    Könnte aber auch am Rohling liegen, oder hast Du die Probleme schon auf dem PC ?

    Es gibt 3 Arten von Menschen:

    Die die rechnen können und Die es nicht können. :D

  • Na ja, es gibt Player, die reagieren sauer, wenn die Bitrate zu stark abfällt. Bildfehler als solche sollten aber dennoch nicht auftreten. Hänger, schwankendes Abspieltempo o.ä. können aber durchaus auftreten.

  • - Benutze die aktuellste Version von Shrink - dürfte 3.1.. sein!

    - Pixelfehler: Makroblöcke, Streifen mit falschen Pixeln im Bild, Bild- und Tonhänger.
    Kommt auch schonmal vor, dass eine Szene mittendrin abbricht und automatisch zur nächsten Szene gesprungen wird!
    - An den Rohlingen sollte es eigentlich nicht liegen - habe die Probleme auch mit Rohlingen einer anderen Marke.

  • Aktuellste Version ist z.Z. 3.1.7.

    Kommen die Probleme denn auch vor, wenn Du die Vobs bzw. den Film von Festplatte abspielst? Hast Du die Probleme mit allen gebrannten Filmen gehabt oder gab es auch welche die ok waren?
    Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Die Rohlinge eine große Rolle spielen können, nochmal die Frage: Sind die verwendeten Rohlinge denn hauptsächlich Billig-Rohlinge oder Marken-Rohlinge (oder beides?)
    Es wäre auch ganz gut zu wissen, mit welchem Proggi und Brenner und wie Du brennst (machst Du erst ein Image oder brennst Du einfach den VIDEO_TS-Odner, welches Format wählst Du bei Nero, falls Du Nero benutzt, welche Brenngeschwindigkeit).

  • Zitat von dvdshrinkfan

    Aktuellste Version ist z.Z. 3.1.7.

    Kommen die Probleme denn auch vor, wenn Du die Vobs bzw. den Film von Festplatte abspielst? Hast Du die Probleme mit allen gebrannten Filmen gehabt oder gab es auch welche die ok waren?
    Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Die Rohlinge eine große Rolle spielen können, nochmal die Frage: Sind die verwendeten Rohlinge denn hauptsächlich Billig-Rohlinge oder Marken-Rohlinge (oder beides?)
    Es wäre auch ganz gut zu wissen, mit welchem Proggi und Brenner und wie Du brennst (machst Du erst ein Image oder brennst Du einfach den VIDEO_TS-Odner, welches Format wählst Du bei Nero, falls Du Nero benutzt, welche Brenngeschwindigkeit).

    Nach längerem Versuchen und testen gibts jetzt folgendes:
    Nein, die Probleme treten von Festplattze nicht auf...
    Da sowohl die Firmware des Player als auch Nero auf dem neusten Stand sind, läuft es wohl doch auf die Rohlinge raus.
    Habe auch festgestellt, dass - je näher die DVD dem Ende entgegen geht, umso größer die Probleme werden.

    Habe jetzt zwei verschiedene Rohlinge verwendet: Zu erst Sky-Rohlinge (wobei die -Rohlinge annähernd Problemlos liefen, die +Rohlinge hingegen überhaupt nicht) und jetzt Rohlinge aus dem Wal*Mart (10 Stck - 12 €)...

    Bei überprüfung der Daten nach dem Brennen, meldet mir Nero, dass das Dateisystem nicht gelesen bzw. das x Dateien nicht identifiziert werden konnten

  • Zitat von x-ray7

    Habe auch festgestellt, dass - je näher die DVD dem Ende entgegen geht, umso größer die Probleme werden.
    Habe jetzt zwei verschiedene Rohlinge verwendet: Zu erst Sky-Rohlinge (wobei die -Rohlinge annähernd Problemlos liefen, die +Rohlinge hingegen überhaupt nicht) und jetzt Rohlinge aus dem Wal*Mart (10 Stck - 12 €)...
    Bei überprüfung der Daten nach dem Brennen, meldet mir Nero, dass das Dateisystem nicht gelesen bzw. das x Dateien nicht identifiziert werden konnten


    Allein schon die Tatsache, dass die Probleme gegen Ende des Filmes auftreten, klingt tatsächlich nach "billigen" (bzw. schlechten) Rohlingen. Ich hatte ähnliche Probleme mir ner billigen Spindelware von Intenso... Jetzt habe ich mir Verbatim -R gekauft und alles läuft prima, selbst auf einem DVD-Player, der vorher keine DVD-Rohlinge abspielen wollte laufen die super.
    Daher mein Tipp: kauf Dir mal richtige Marken-Rohlinge (Verbatim, TDK etc.) und teste die mal an, ich wette, Deine Probleme erledigen sich dann wie von selbst :D
    Ach ja: ausserdem kannst Du auf der Seite http://www.dvdrhelp.com mal nachgucken, welche Rohlinge mit Deinen Geräten gut zusammenarbeiten.
    Viel Erfolg!

  • kauf mal einen markenrohling (ricoh, Verbatim,...) zum testen (2-3 €) und versuch das ganze nochmal...

    btw: SKY rohlinge sind der größte schrott :D

  • Stimmt :)
    Hab jetzt mal die Tevion +DVD von Aldi gekauft - sind zwar auch billig mit 5,irgendwas € für 5Stück (incl. Slimcase) aber laufen absolut Top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!