[HILFE] DVD ruckelt bei WinDVD, PowerDVD

  • hallo leute!

    ich habe da mal eine frage. betreibe schon einige zeit einen htpc und bin mehr als zufrieden. seit 4 wochen mache ich auch sicherungskopien von meinen dvds. nicht von allen, das wäre zu viel, aber von denen, die mir sehr wichtig sind. dann kann die die ohne probleme auch an kumpels verleihen, ohne mir sorgen machen zu müssen.

    zum abspielen nutze ich den zoomplayer. habe ihn jetzt seit 2 wochen (über inmatrix gekauft) und finde ihn einfach nur geil! das "codec" benutze ich die von meinem windvd 5.3 platinum.

    jetzt habe ich das problem, das der film ab und zu (nicht die ganze zeit) ruckelt. wenn wieder ein szenen-wechsel stattfindet, ist wieder alles normal. woran kann das liegen? ich mache die back-ups mit dvd-shrink (immer aktuellste version) und rippe nur den film und die deutsche tonspur (und die beste die auf der dvd enthalten ist). untertitel nehme ich nur, wenn "forced subtitles dabei sind". menüs und extras bleiben weg.

    ich kann auch nicht sagen, das es immer nur szenen sind, die sehr detailreich bzw. wo viel passiert. nehmen wir z.b. meine neueste errungenschat "seabiscuit". hammerfilm! wenn da z.b. einstellungen sind wo viele pferde von start starten ruckelt er z.b. nicht. dann kommt wieder eine andere perspektive wo er ruckelt. kommt auch mal bei ganz einfachen kameraschwenks vor (von person "a" auf person "b"). oder manchmal auch bei vorspann des filmstudios.

    liegt das an dvdshrink? sollte ich mal nero recode 2 nehmen? da schwören ja viele drauf. oder ic8?

    habe auch schon versucht den codec zu wechseln. habe noch eine retail von powerdvd 5. auch hier das problem (inkl. update von der cyberlink hompage).

    nutze normalerweise die verbatim dvd+r rohlinge. sollen ja die besten sein. habs auch schon mit den aldi-rohlingen von medion (auch dvd+r - sind ja ricoh-rohlinge, die auch gut sein sollen) probiert. und auch mit 4x und 2.4x brenngeschwindigkeit. immer das gleiche problem. mein brenner und player: LG 4081B. firmware update gibts nicht. ist die aktuellste drauf.

    im hintergrund laufen keine programme bis auf myhtpc. nur die üblichen windows dienste (und da hab ich schon das was man nicht braucht deaktiviert). aber auch ohne myhtpc tritt das problem auf.

    da ich einen P4 2.4 HT mit 800er FSB, 512 MB RAM und eine asus geforce 4 ti 4600 ultra 128 mb mit den aktuellen forceware-treibern v56.64 sollte der rechner doch dvd ohne ruckeln abspielen können. oder ist das ein problem das bei den dvd-backups auftritt?

    bei windvd ist die hardware-unterstützung ausgeschaltet. bei powerdvd auch. ich weiss garnicht ob die nur mit der software aktiviert wird, oder ob zoomplayer das auch so übernimmt.

    hat jemand ne lösung für mich? wäre euch sehr dankbar.

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • mmh, das Problem tritt nur bei gebrannten DVDs auf, und da immer an den selben Stellen?

    Ruckeln schon die Output Files von Shrink, wenn du sie von Festplatte abspielst?

    Oder erst, wenn du sie gebrannt hast?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ja, tritt nur bei den backups auf. und fast immer an den selben stellen. manchmal, wenn ich wieder an die ruckelnde stelle zurückspule läuft es ohne ruckeln. aber das ist selten.

    bei den output-files habe ich noch nicht nachgesehen.

    übrigens: dma-modus ist natürlich eingeschaltet.

    sollte der hardware-modus im player bei meiner konfig eher an oder aus sein? und: spielt weave, bob bzw. automatisch eine rolle? was genau bedeutet weave und bob?

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • habs nochmal getestet. tritt auch bei den originalen auf. aber wie gesagt, manchmal kann ich die gleiche stelle auch ohne ruckeln abspielen.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Dann ist es ein decoder Fehler oder hängt mit dem Buffer vom DVD-Laufwerk zusammen.

    Überprüf mal die CPUauslastung beim Abspielen.

    Läuft das DVDLaufwerk immer wieder an und hört dann wieder auf?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • cpu auslastung ist ok. bei windvd im schnitt 10-15%, bei zoomplayer im schnitt 20%.

    das dvd laufwerk läuft kontinutierlich

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • mmmh, dann stimmt irgendwas mit den Filtern nicht

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!