Aufnahme über DVB-C bleibt hängen

  • Hallo zusammen,

    habe schon überall gesucht aber noch nirgendwo von dem gleichen Problem gehört.

    Meine zeitgesteuerten Aufnahmen über die Technotrend Premium 2.1 DVB-C PCI Karte gelingen nur, wenn ich den Rechner neu gestartet habe und keine großen Aktivitäten mehr vor dem Start der Aufnahme mehr unternehme. Selbst bei zwei Aufnahmen hintereinander - mit Unterbrechung - macht meistens die zweite Probleme. Entweder sie startet nicht, oder sie startet, bleibt aber schon beim Start hängen, oder Sie läuft eine Weile und bleibt dann stehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich benutze die neueste Version von Digital TV von Technotrend und die Treiberversion 1.7.0.4 vom 7.4.2003.
    Der Rechner hat eine Athlon XP 2000+ CPU auf einem Asus-Board, 256 MB DDR RAM. Als Betriebssystem verwende ich XP Professional, Service Pack 1.

    Vielen Dank

  • Ich hatte (bzw. habe stellenweise immer noch) dasselbe Problem mit meiner Typhoon (bzw. KNC One) DVB-S Karte. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass meine Onboard-Netzwerkkarte und die DVB-Karte den selben IRQ hatten. Nachdem ich die Netzwerkkarte deaktiviert hatte - da ich bis heute noch nicht herausgefunden habe, wie man bei Win2K bzw. WinXP die IRQ's manuell ändert -lief alles ganz hervorragend.

    Außerdem könnte sowas eventuell an an überlappenden INT-Leitungen des Chipsatzes liegen. Guck mal in das Handbuch deines Mainboards oder such bei Google nach einer INT-Tabelle, und dann versuchst du, die Karte möglichst auf einen PCI-Slot zu stecken, der seinen eigenen INT-Channel hat bzw. ihn nur mit möglichst wenigen anderen Geräten teilt.

    Gruß, Christian

  • Danke für den Tip.
    Ich habe es schon befürchtet. Bei den IRQs blickt man ja nicht mehr durch. Ja, auf IRQ 11 liegen noch Grafikkarte, zusätzlicher IDE-Controller und die USB-Controller. Ich werde es mal mit umstecken versuchen.

  • Wenn du die Irq´s im BIOS zuweisen kannst, so solltest du es tun ! Je höher der IRq ist desto länger dauert der Zugriff auf dessen. Das heißt Graphikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte sollten die schnellsten zugewiesen bekommen.
    Bsp. Graphikkarte Irq 10
    TV-Karte Irq 9
    Soundkarte irq 5
    Netzwerkarte was noch frei ist.

    Was auf jeden Fall nicht passieren darf, dass Graphikkarte und TV-Karte sich einen Irq teilen.
    Bei den anderen ist es fast egal da dürfen die Irq´s geteilt werden . Wobei bei den neueren Mainboards, ACPI die Resscourcen "intelligent" verteilt und das ist nicht immer das günstigste.

    Mein Tipp wäre ACPI an lassen und die Karten untereinander austauschen.
    Meistens behebt das das Problem.

  • Habe Eure Vorschläge angewandt mit folgendem Ergebnis:
    Durch Tauschen der Karten hat nun die DVB-C den IRQ 5 für sich alleine.
    Nach einigem Testen macht die Karte wieder Probleme. Beim Starten der Anwendung - egal ob manuell oder über Timer - bleibt sie immer an der selben Stelle stehen. Und zwar dann, wenn "ARM booten" angesagt ist. Was ist ARM? Ist das der Prozessor der Karte? Worauf deutet das jetzt hin?

  • Sag mal, wird die Karte als Netzwerkkarte gefuehrt (im OS)? Mit Sicherheit...
    Sind an die Karte Protokolle und Dienste gebonded? Also sowas wie "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" ? Mach das mal aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!