Zu BeSweet 1.5b26 (abgetrennt aus den News)

  • Jepp klappt jetzt auch wunderbar Danke.

    Was ich dich jetzt noch fragen wollte, was genau bewirkt ( --normalize --dither 4 --pdf 2 ) diese Zeile speziell dither und pdf. Normalize ist klar. Hat das was mit Quantisierung zu tun ?

  • Über das Thema "Dithering" bei Audio gibt es auch schon Beiträge, ich glaube bei "EDV-Tipp". Grundsätzlich geht es um die Idee, dass durch mathematisch definiertes minimalstes "Rauschen" den Klang besonders in sehr leisen Szenen zu verbessern.

    Aber zugegeben: In dem gegebenen Fall ist das nicht wirklich nötig. CDs hatten ja auch bloß 16 bit Genauigkeit.

  • So ich habe jetzt alles so befolgt wie du es mir empfohlen hast und kann sagen, ich bin überrascht. Die AC3´s klingen hervorragend. Ich habe dann meine alten AC3 mit den neuen verglichen und bin zum Schluß gekommen, dass es auch wichtig ist, den Sound in der richtigen Art und Weise zu bearbeiten.

    Auch habe ich, nach dem bearbeiten von SSRC_HP, eine 3D Frequenzanalyse gemacht und die mit den alten Dateien verglichen und das bestätigt auch meine Aussage.

    Meine Befehlszeile habe ich als Batchdatei gemacht unter zu Hilfenahme von "EDV-Tipp", und habe sie meinen Verhältnissen angepasst.

    Zitat

    FOR %%A IN (SR44100*.WAV) DO ssrc_hp --rate 48000 --twopass --normalize --bits 16 "%%A" "HP_SR48000_%%A"

    Die neue ac3enc.dll und Besweet 1.5b26 enthalten echt gute Verbesserungen.
    Die Konvertierungsgeschwindigkeit wurde noch besser (meiner Meinung nach).
    Das GUI ist aber nach wie vor sehr unübersichtlich, da werden Newbie´s wohl zu anfangs immer Probleme haben. Der Wizard macht das aber zum Teil wieder wett.

    Fazit:also im großen und ganzem ist Besweet das beste Freeware Tool was es gibt :D

  • Super.

    Jetzt glaube ich eigentlich nur noch, dass BeSweet auch 24-bit-WAVs lesen und an den AC3-Encoder übergeben kann. Wenn du also SSRC trotzdem 24-bit-WAVs ausgeben läßt (statt sie mit "--bits 16" auf 16 Bit zu drücken), sollte das dann wirklich optimal sein.

    Aber hören würde das dann sicher auch keiner mehr.

  • Habs mir mal kurz angesehen. Leider bin ich etwas verwöhnt mit GUI´s und da fällt das Proggie schon mal weg.
    Aber ich bin offen für dieses Programm, man muß es mir nur Schmackhaft machen. ;)
    Was unterscheidet es von anderen Tools wie WaveLab, Nero Waveeditor, Audacity ?

  • Bestimmt, aber die Combo die du mir empfohlen hast stellt mich zufrieden.
    Wobei, mit welchem Programm kann ich die Bittiefe erhöhen wenn ich von einer Audio CD gerippt habe ? Weder Cdex noch EAC haben dazu eine Möglichkeit. Und Mad nimmt ja nur mp3/2/1 Dateien.

  • Direkt von einer Audio-CD hat die WAV-Datei nur 16 bit. Nach dem Upsampeln willst du auch bloß 16 bit. Wann willst du dazwischen noch die Bittiefe erhöhen?

    SSRC rechnet intern schon erst mal genauer, und reduziert dann bei der Ausgabe. Kein Grund zur Veranlassung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!