CCE Fehlermeldung couldn´t find video codec...

  • Hallo,

    nach langer vergeblicher Suche hier bitte ich um Eure Hilfe für folgendes Problem(?).

    Wenn ich mit CCE ein AVI File encoden will und die Quelldatei aufs Hauptfenster ziehe, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    Couldn´t find appropiate video codec for `div 3`.

    Ich habe aber sowohl die AvidAVI 2.0d2 codecs als auch die DivX502 codecs auf dem System installiert.

    Wie kann ich den Fehler beheben.

    N

  • Hallo,

    Das AVI lässt sich einwandfrei abspielen, trotzdem erhalte ich genannte Fehlermeldung in CCE und über Eigenschaften im windows explorer erscheint als Videokomprimierung DivX.
    @seeigel:das progi muß ich erst noch runterladen.(Versuch ist´s wert)melde mich dann wieder.

    R.

  • Hallo,

    ich das ganze nun mit Gspot gecheckt,Gspot sagt es sind zwei kompatible codecs vorhanden.
    .
    Es handelt sich bei den AVI´s nach Gspot unter 4CC"div3-DivX3 low motion".Darunter kommt die Meldung der 2 compatiblen Codecs und der Codec selbst nennt sich
    DivX Decoder Filter
    Weiß nicht was ich nun noch tun kann.

    Vielleicht mach ich ja einen Fehler mit dem Öffnen der Datei in CCE.

    Mein Vorgehen.
    1.CCE öffnen.
    2.Windows Explorer öffnen.
    3.AVI file per Drag&Drop ins CCE Fenster.
    4.Encode Button im CCE
    Meldung wie oben.

    Hat noch jemand ne Idee??

    Gruß
    R.

  • Kann VirtualDub(Mod) das Video auch öffnen? (Nicht von den evtl. Warnungen verwirren lassen, die wegen "gehacktem Codec" oder "VBR-Audio" erscheinen könnten!)

    Ich kann mich schwach erinnern, dass manche Codecs bei CCE trotzdem Probleme machten, obwohl sie installiert sind. Kann daran liegen, dass solche Codec-Packs wie "Nimo" was verhauen haben, oder dass "leere Einträge in der Registry" das Finden des passenden Codecs verhindern (das kann der "VIDC-Cleaner" lösen - siehe Forum-Suche).

    Zur Not könnte man auch versuchen, das AVI per AviSynth-Skript in den CCE zu leiten, auch wenn das eigentlich umständlich wäre...

  • Na toll - bist du noch nicht mal in der Lage, dich mit der Forumsuche nach einem Programm zu erkundigen, das du noch nicht kennst?! :nein:

    VirtualDubMod ist ein Freeware-Programm, mit dem man AVI-Dateien bearbeiten kann. Du sollst versuchen, das AVI damit zu öffnen, und mir berichten, ob es ebenfalls wegen nicht vorhandenen Codecs meckert.

    http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod

  • LigH,

    wären alle so Genie´s wie Du bräuchte man wohl das Forum nicht, ich bin mittlerweile doppelt so alt wie Du, daher solltest Du mit Neulingen ein wenig mehr Geduld haben.
    Vielleicht solltest Du gleich sagen, was Du meinst, dann hätte ich das Proggi bereits runtergeladen und nach Deinem Vorschlag gehandelt.

    Also nicht gleich so heftig mit alten Leuten, die versuchen mit der heutigen Zeit Schritt zu halten.
    Gruß

    N.

  • Zugegeben, meine Formulierung war etwas hart - entschuldige; aber wenn man so oft Beiträge liest, wo Misserfolge offensichtlich durch die Faulheit zum Suchen und Lesen von Regeln und Anleitungen zu begründen sind, dann reagiert man schon mal leichter gereizt, als man es eigentlich möchte.

    Schon mal den VIDC-Cleaner probiert, sowie das Öffnen in VirtualDub oder VirtualDubMod?

  • Jetzt bin ich mal ganz oberschlau und mache folgenden Vorschlag: ffvfw - oder heute "die VfW-Schnittstelle von ffdshow" - so einstellen, dass die Decodierung von DivX-3-Video davon übernommen wird. Würde mich mal interessieren, ob's dann klappt.

    Aktuelle ffdshow-Versionen gibt's bei athos oder auf meinem Mirror (siehe Wichtig-Beitrag in der XviD-Sektion dieses Boards). Wichtig: Ältere ffdshow und ffvfw evtl. unbedingt vorher deinstallieren, damit es keinen Konflikt zwischen älteren ffvfw und dem neuen ffdshow-VfW-Interface gibt.

  • Hallo,

    hab jetzt das AVI File mit VirtialDubMod geöffnet.Video wurde sofort angezeigt allerdings ohne Ton, weiß nun nur nicht wie ich weiter verfahren muß.
    Einfach das Video durchlaufen lassen????

    Kann ich da den Guide von VirtualDub benutzen??

    N.

  • Wenn das Video in VirtualDub geöffnet werden konnte, bedeutet das, dass der Codec grundsätzlich korrekt installiert war und funktioniert; dass er speziell mit CCE nicht mag, muss also eine spezielle Ursache haben.
    __

    Jetzt zum dritten Mal: Hilft der VIDC-Cleaner?

    Einfach starten, auf OK klicken, und am Ende nachschauen, ob er was gefixt hatte.
    __

    Wenn nicht: Versuche, das Video per AviSynth-Frameserver zu laden. Dazu muss AviSynth installiert sein (wenn du DVD2SVCD installiert hast, hat das auch AviSynth mit installiert). Dann schreibe mit einem Texteditor eine datei mit der Endung ".avs" und folgendem Inhalt:

    Code
    AviSource("Lw:\Pfad\DeinVideo.avi",false,"YUY2")


    Du öffnest diese *.avs-Datei dann als Videoquelle, anstatt der *.avi-Datei. Der Frameserver wird dann das Video decodieren, und unkomprimierte Bilder an den CCE übergeben - das sollte er auf jeden Fall immer lesen können. 'false' decodiert das Video ohne Tonspur; die wird sowieso einzeln verarbeitet. Schalte im CCE auf jeden Fall die Verarbeitung der Tonspur aus, es wird nur ein "Elementary Stream" (ES) als Video encodiert.
    __

    Oder du lässt das AVI-Video nicht vom DivX-3-Codec decodieren, sondern vom ffdshow VfW-Interface.

  • Hi Ligh,

    VIDC Cleaner gestartet, der fixed aber nichts alles ist "clean".
    Versuche jetzt mit der anderen von Dir geschilderten Methode weiter zu kommen.

    Wenn das File in VirtualDubMod geöffnet ist, kann ich es dann nicht mit diesem Programm weiter beabeiten.Und wie mache ich das dann.?

    Danke
    N

  • VirtualDub kann nur AVIs speichern. Du willst aber SVCD haben - und das ist MPEG2, nicht AVI.

    Du könntest ein wenig (verlustfrei) komprimiertes AVI speichern, z.B. mit dem HuffYUV-Codec. Das würde dann aber mehrere 'zig Gigabytes groß werden können. Deshalb hatte ich ja empfohlen, entweder den AviSynth-Frameserver zu benutzen, oder das VfW-Interface von ffdshow so zu konfigurieren, dass es das Decodieren von DivX-3-Video übernimmt.

    (Das AVI in VirtualDub zu öffnen, hatte ich eigentlich nur erbeten, um zu sehen, ob andere Programme als der CCE das AVI lesen können. Damit sind wir nun eigentlich fertig. Um MPEG2-Video zu erzeugen, kann man VirtualDub eigentlich nicht gebrauchen; höchstens als langsamen Frameserver - aber da ist AviSynth schneller.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!