AC3 Filter Konfiguration

  • Ich möchte den AC3 Filter für mein 5.1System konfigurieren.
    In der Konfiguration verwirren mich bei Output/Speakers die verschiedenen Möglichkeiten: Welche Einstellung soll ich da wählen: 3/2 +SW?
    Was ist das Dolby Surround/Pro Logic?
    Die Homepage hat zu diesen Themen leider nicht viel hergegeben.
    Danke!

  • Zitat von fps

    Was ist das Dolby Surround/Pro Logic?

    Dolby Surround - vorn links, vorn rechts, hinten
    Dolby ProLogic - vorn links, vorn mitte, vorn rechts, hinten (2 Lautsprecher mono)
    Dolby ProLogic II - vorn links, vorn mitte, vorn rechts, hinten links, hinten rechts

    Gruß Frank

  • Dann würde doch für mein 5.1Set nur noch Dolby ProLogic II und 3/2 +SW in Frage kommen.
    Welchen von den beiden soll ich jetzt benutzen, bzw. wo ist der Unterschied?

  • Ja, sorry - hab ich leicht missverstanden:

    Wenn deine Soundkarte sechs analoge Ausgänge hat, die alle jeweils mit dem Verstärker verbunden sind, dann kannst du "3/2+SW" verwenden.

    Hat deine Soundkarte weniger analoge Ausgänge, aber dein Verstärker kann analoges Dolby Surround (*) decodieren, dann kommt es darauf an, welche Surround-Variante er beherrscht (ProLogic I oder II).

    Und kann der Verstärker sogar Dolby Digital decodieren, und läßt sich per Digitalkabel mit der Soundkarte verbinden, dann ist für mich grundsätzlich immer die Einstellung "S/P-DIF" zu bevorzugen, weil dann nicht der AC3Filter die Tonspur decodieren muss, sondern der Hardwaredecoder das übernimmt, und die Signale auf dem Übertragungsweg noch nicht gestört werden können.
    __

    (*)
    "Dolby Surround" ist ein vager, übergeordneter Begriff für verschiedene Technologien, die es erlauben, nur mit 2 Kanälen (stereo) in einem Analogsignal mehr als zwei Richtungen zu übertragen - also nicht nur "links" oder "rechts", sondern zum Teil auch "mehr vorn" oder "mehr hinten". "Dolby Surround" ganz allgemein steht für Techniken, die Vorn-Hinten-Informationen aus der Gleich- oder Gegenläufigkeit der beiden Kanäle berechnen.

    "Dolby ProLogic" ist eine fortgeschrittenere Variante, die durch Phasenverschiebung und Verzögerung verhindert, dass exakt von hinten kommende Geräusche so codiert werden, dass sich beide Kanäle gegenseitig auslöschen. (Das ist z.B. passiert bei der CD "Tomita - Pictures At An Exhibition": Wenn im Stück "Dance of the Chicken in their Shells" Kücken und Henne hinter einem vorbeilaufen, verschwinden sie kurz ganz.)

    "Dolby ProLogic II" erlaubt darüber hinaus, die rekonstruierten Surround-Informationen auch noch ein wenig in "hinten-links" und "hinten-rechts" trennen zu können; originales ProLogic kennt nur "hinten".

    Selbst wenn nur ein ProLogic (I) Decoder vorhanden ist, kann es dennoch sinnvoll sein, ProLogic-II-Surround zu erzeugen: Dabei erhalten die Front-Lautsprecher (vorn-links, vorn-rechts) leicht unterschiedliche Lautstärken und helfen bei der Orientierung, auch wenn die Surround-Lautsprecher vom Verstärker beide gleich laut angesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!