• Hallo,

    Ich habe einige mpeg2 Files auf meiner Festplatte, welche ich über eine TV-Karte aufgenommen haben. Das ausgestrahlte Programm war jedoch in 16:9. jetzt sind die aufgenommen Videos zwar in der richtigen Auflösung, allerdings haben sie unten und oben diese "Balken" Kennt wer ein gutes Programm, womit ich diese einfach "wegschneiden" kann?

    Vielen Dank.

  • Zitat von flxx

    Das ausgestrahlte Programm war jedoch in 16:9.


    Dann wäre die Frage, woher du das weißt: Hat dein Fernseher angezeigt, dass es sich um eine PAL-Plus-Sendung handelte (so was senden praktisch nur öffentlich-rechtliche Sender - und praktisch keine TV-Karte kann das überhaupt decodieren, soweit ich hier schon gelesen habe), oder wurde sie mit Letterbox ausgestrahlt, und die Format-Automatik deines Fernsehers hat das Bild gezoomt?

    Sehr wahrscheinlich ist jedenfalls, dass die Sendung "letterboxed" aufgezeichnet wurde, also mit geringerer Zeilenanzahl. Um das Video später anamorph (gequetscht, so wie auf 16:9-DVDs) zu encodieren, kann man es croppen und interlaced resizen - das könnte man z.B. mit dem AviSynth-Frameserver machen. Dabei könnte dir vielleicht Fit2Disc helfen, wenn du wieder MPEG2 draus machen willst. Einfach abschneiden wäre da nicht sinnvoll, weil dafür das Video bestimmte Größen haben muss.

    Soll es am Ende jedoch MPEG4 (DivX / XviD) werden, dann verwende z.B. GordianKnot, dessen AutoCrop-Funktion (und u.U. manuelle Nachregelung) sowie Deinterlacing-Filter beim Encodieren

  • Hallo,

    Also ich habe jetzt zwar keinen 100%tigen beweis, dass es wirklich in 16:9 ausgestrahlt wurde, kann natürlich auch so sein, wie oben beschrieben...
    Wenn ich das Video anschaue hat es eine Auflösung von 720x576, aber wie eben schon gesagt, mit balken oben und unten.
    Ich habe eigentlich vor, dass Video später auf eine dvd zu brennen, also werde ich es mal mit AviSynth und Fit2Disc testen.

    Vielen Dank schonmal.


    flxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!