Noch ein CCE- Fehler :(

  • Hi!

    Ich verwende gerne D2S (DVD2SVCD), weil alles so schön automatisch geht :) Seit einiger Zeit nervt mich aber unten gezeigter Fehler. Der ist vom CCE 2.50.01.00 (mit D2S 1.1.2 Build 1, das ist die letzte Version, die ich vernünftig zum Laufen gebracht habe). Meine Suche hat bisher ergeben, dass wohl andere auch diesen Fehler haben, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich verwende daher (gezwungenermaßen) CCE 2.66 und mache alles von Hand... ächz. Das geht natürlich, aber es wäre doch schön, wenn D2S mal wieder laufen würde. Die 1.1.3 Build 2 läuft bei mir nur mit TPMGEnc, beide CCEs crashen :(

    Mir drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf, dass diese "CCE-Fehler" gar nicht vom CCE kommen, sondern schon vorher vom D2S ausgelöst wurden! Kann das sein? Ich habe ausserdem Avisynth bzw. die Programme, die es verwenden, stark in Verdacht solche Inkompatibilitäten zu erzeugen.

    Gibts da schon weitere Erkenntnisse?

    PS: Die Tipps für CCE-Geplagte kenne ich natürlich.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Diese Fehlermeldung wird ausgelöst, weil mit Deinem AVISynth-Skript was nicht stimmt. Mit CCE hat das absolut nichts zu tun. Öffne das Skript mal mit dem MediaPlayer, dann siehst Du auch die Fehlermeldung. Poste die hier, dann sehen wir weiter.

  • Öhm das hab ich gelöscht :) Das war ja nur so ein Standard D2S-Script. Also das ist ein PVA, was das Problem verursacht. Diese Dinger mach ich mit ProgDVB schon seit Ewigikeiten und das geht fast immer. Andere PVAs laufen eben auch nicht vernünftig durch.

    Das eine hab ich jetzt mit PVAStrumento demuxed, hab dann ein kleines Script zum croppen gemacht und encode das grade mit CCE 2.66, das funzt.

    Komisch ist auch: Gestern hatte ich diesen Fehler auf dem gleichen System, dann hab ich einfach nur rebootet und dann hat D2S das PVA korrekt verarbeitet, was er eben vorher nicht wollte.

    Hab inzwischen nix installiert. Auf diesem Rechner läuft nur D2S und gKnot in der neuesten Version und ein paar PVA-Tools wie PVACut und Strumento und CCE 2.50, 2.66 und TMPGEnc.

    Da gibts doch auch so Sachen, dass irgenwelche DLLs im Speicher bleiben auch wenn man sie gar nimmer braucht und dann Mist bauen, bis man eben bootet. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

    Auf jeden Fall kost mich das ganz schön Zeit....

    Edit: OK, wenn der Fehler nextes Mal auftaucht, postet ich mal das Skript. Aber ich hab da nix erkennen können, schaut alles ganz normal aus.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Also: Das eine spezielle PVA, das absolut net laufen will, habe ich jetzt auf einem anderen Rechner encoded mit genau den gleichen Tools und es geht. ??? Ich verstehs nicht.

    Das ist das Script von D2S:

    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("F:\__RACH~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,576,0.0,0.6)
    ResampleAudio(44100)

    Also nix besonderes. Dieses Script erzeugt im Zoomplayer den Fehler "Floating point division by zero", läuft aber im WMP von XP und im MPC! Bisher habe ich alle avs-Scripts immer im Zoomplayer getestet und das ging auch. So langsam komme ich echt durcheinander, was womit geht und was net.

    Kann man eigentlich mehrere Avisynth-Versionen gleichzeitig installieren? Eigentlich braucht man das ja.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Interessantes Problem, habe ich aber auch keine Lösung für.

    Mehrere Versionen von AVISynth..., ich mache es so, dass ich die avisynth.dll jeder Version in einem Extra-Ordner gespeichert habe. Bei Bedarf kopiere ich die, die ich brauche ins entsprechende Windows-Verzeichnis.

  • Ich habe die Avisynth versionen im selben Verzeichniss -die ich gerade benötige heist Avisynth.dll die andere Avisynth251.dll oder Avisynth207.dll
    Habe aber gehört (gelesen) es soll einen Avisynth switcher geben

    ps füge mal "ConvertToYUY2()" ein

    Zitat

    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("F:\__RACH~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,576,0.0,0.6)
    ConvertToYUY2()
    ResampleAudio(44100)


    edit:
    wiedergefunden
    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=329

  • Ich bekomme seit gestern die selbe fehlermeldung wie im screenshot von schnuffix. Habe das Gknot zeugs installiert und ein neueres FitCD 1.1.2

    Nachdem das neue FitCD den mpeg2dec.dll nicht gefunden hatte und das irgendwie mit dem reg nicht funktioniert hat (sorry, ich will den button zum reinladen wieder zurück!) hab ich mein altes fitcd wieder draufgespielt und seither kam das mit dieser beschxxxx felhlermeldung wie im screenshot.
    Ich glaube kika hat recht, ich muss mal im tmpeg oder mediaplayer schauen in welcher zeile der fehler liegt obwohl ich mir das eigendlich nicht vorstellen kann dass etwas falsch sein sollte. Ich werde heute abend mal mpeg2dec2.dll verwenden und nochmal testen, irgendwie vermute ich es liegt an dem oder am avisynth...sehr seltsam, das kostet wieder nerven...zuvor hatte alles excellent funktioniert! hätte ich nur drauf hören sollen: never change a running system.

    PS.: welcher CCE kann noch avs? 2.67 kanns nicht...

  • Du hast das neue GKnot installiert. Also sicherlich auch AviSynth 2.5x - wobei vorher AviSynth 2.0x drauf war.

    Plugins für AviSynth 2.0x laufen aber nicht mit AviSynth 2.5x - also wird die alte MPEG2DEC.DLL nicht mehr funktionieren, und AviSynth 2.5x erzeugt ein Video, in dem eine Fehlermeldung zu lesen ist (meist was von "Unrecognised exception").

    Der Fehler liegt also nicht in CCE, sondern daran, dass du einfach die AviSynth-Version ersetzt hast, ohne die Plugins zu ersetzen.

  • erstmal danke!

    ich bin am verzweifeln!! richtig, das shit avisynth 2.5 hab ich mitinstalliert.

    Habe dies jetzt deinastalliert und avisynth 2.08 glaube ich wieder installiert und einiges hinundher installiert (CCE2.5SP incl. patcher nochmal neu, mpeg2dec, mpeg2dec2 etc.)...so...soweit so gut, das script läuft in tmpeg und mediaplayer bestens ABER sobald ich es in den CCE lade kommt zwar jetzt keine fehlermeldung mehr sondern die sau schliesst sich einfach! ...ich bin kurz vorm kollaps und hab wieder angst mein komplettese system neu zu installieren...das kanns doch nicht sein oder??? HILFE! das hat alles vorher excellent funktioniert verdammt...ich schmeiss gleich alles zum fenster raus.

    ich weiss nicht mehr genau, muss irgend eine dll oder avisynth irgendwo in nem bestimmten vertzeichnis liegen oder so? ich habe auch nix nachträglich verschoben oder renamed etc.

  • deinstalliere dein Avisynth säubere die Registry
    besorge dir Avisynth 2.52 (ist die neueste) mit den von dir benutzten plugins (avisynth2.5x) und installiere alles neu
    zum *.AVS nicht nur "load plugin" sondern mit pfadangabe (ist sicherer)


    CCE 2.50 benötigt ResampleAudio.avs

    Zitat

    ResampleAudio.avs
    function ResampleAudio(clip v1, int rate) { v2 = Blankclip() v1 = AudioDub(v1,v2) return v1}


    die Pfade musst du deinem System anpassen

    (z.b. D:\programme\avisynth 2.5\plugins\mpeg2dec.dll)

  • seeigel

    hmm....also ich werde zuerst mal die reg vom avisynth befreien, aber ich glaube da gibts nicht viel, nur 1 eintrag glaub ich und wenns an dem liegt ist es nicht der grund, hab ich schon versucht.

    mein script sah so aus, so hat es bisher immer und absolut ohne probleme funktioniert...resample audio ist auch aktiviert:

    LoadPlugin("C:\Programme\Custom Technology\Cinema Craft Encoder SP\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\film\Video\test.d2v")
    BilinearResize(464,318,5,72,710,432)
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(8,129,8,129)
    #Trim(0,3826).FadeOut(150)
    #ConvertToRGB24 # For TMPGEnc or VFAPI
    ResampleAudio(44100) # CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    Morpheus
    also der CCE ccspt2.67.00.10 soll avs könen?? habe nix gefunden zum reinladen. So wie man es normal macht, einfach "all files" zum aussuchen anzeigen lassen gibts nicht und avs auch nicht..oder hab ich das übersehen?

  • Ich bin zwar nicht Morpheus
    Ins Fenster klicken und rechte Maustaste - ADD - und *.AVS laden
    --
    das Script sieht gut aus - für Avisynth 2.0x
    für Avisynth 2.5x benötigst du noch "ConvertToYUY2()"am ende
    beim CCE 2.50 noch die "Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs") "
    am Anfang mit diesem Inhalt
    "function ResampleAudio(clip v1, int rate) { v2 = Blankclip() v1 = AudioDub(v1,v2) return v1} "

  • hmmm...das mit der rechten taste und add ist schon klar...nagut, vielleicht hab ich da in der hektik versehentlichirgendwie was verhuddelt! wenns laufen muss tuts das auch...werde das nochmal testen, bringt der CCE2.67 eigendlich ne qualitätsverbesserung dass er sich lohnt zu benutzen?

    ...also die funktionen
    "Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs")"
    am Anfang mit diesem Inhalt
    "function ResampleAudio(clip v1, int rate) { v2 = Blankclip() v1 = AudioDub(v1,v2) return v1} "

    hatte ich noch nie beim CCE2.5 gebraucht, kann es sein dass ich da ein älteres avisynth benutzt habe vor 2.0 bei dem man dies dann nicht braucht?...wäre möglich denn ich weiß nicht mehr genau welche avisynth installiert war.

    Also ich weiss auch nicht recht, ich habe gestern abend nochmal probiert und alles soweit bereinigt etc., muss normal alles laufen...alles sehr sehr mysteriös, das avisynth 2.5x lass ich erstmal die finger weg....das muss laufen so wie's vorher auch war, kann ja nicht angehn.
    Finde ich echt nett dass ihr mir helft das problem zu lösen, ich weiss dass einen sowas nerven kann aber ich rätsel selbst, ich arbeite schlieslich schon lange mit den kombinationen und hatte früher die üblichen fehlerquellen selbst analysiert aber diesmal steh ich im walde.

  • Hallo,
    wenn man mit Avisynth 2.0x arbeitet muß ja die Zeile ResampleAudio(44100) im Script stehen, wenn man den CCE 2.50 verwendet.
    Das Funktioniert bei Avisynth 2.5x nicht, deshalb muß das Script so wie seeigel geschrieben hat geändert werden.

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus

    ist schon klar, habe ich ja wie erwähnt so drinstehen im 2.0x script...deswegen wundere ich mich ja was da los ist weil er sowas früher gemacht hat wenn er z.b. die datei nicht finden konnte oder eben der resample befehl fehlte. Aber jetzt ist ja alles korrekt wie es ist.

    seeigel
    was wie wo...enorme geschwiendigkeit? dann muss ich das komplizierte 2.52 doch nochmal testen...oje....ich ahne schonwieder böses was alles im system verhunzt wird, aber weils andere eh nicht mehr funktioniert kommts auf einen neuen versuch eh nicht an.

  • ein endlosdrama....habe kurz das avisynth 2.52 installiert und die sache getestet von seeigel, mediaplayer bringt fehler:

    Script error: expected a , or )
    (C:\filmdir\name1.avsscript.avs, line 1, column 0)


    1. script:
    Import("D:\test\ResampleAudio.avs"
    LoadPlugin("D:\Downloads\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\filmdir\Video\test.d2v")
    BilinearResize(464,318,5,72,710,432)
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(8,129,8,129)
    #Trim(0,3826).FadeOut(150)
    #ConvertToRGB24 # For TMPGEnc or VFAPI
    ConvertToYUY2()

    2. script (resampleaudio.avs):
    function ResampleAudio(clip v1, int rate) { v2 = Blankclip() v1 = AudioDub(v1,v2) return v1}

    ...wo hängts?...ein neverending drama...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!