Probleme beim encodieren von TV-Capture

  • Hallo, bevor ich hier mein Problem erläutere muss ich erst mal ein großes Lob aussprechen. Ich hab schon ein bisschen in der Suche gestöbert und bin dabei nur auf hilfreiche postings gestoßen, im gegensatz zu anderen foren in denen oft nur sinnlos gespammt wird. die leute hier scheinen echt was drauf zu haben. :daumen:

    ich hoffe ihr könnt mir auch helfen.

    Zum Problem:
    Hab vom TV mit meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV Stereo) was aufgenommen. Hab dabei den DivX 5.0.2 Codec verwendet. Bei Bitrate hab ich im Punkt Variable bitrate mode 1-pass quality based genommen, und bei quantizer 95%. Ich kenn mich mit den einstellungen noch nicht so aus, und weiß auch nicht was fürs TV-Capturen das beste ist, aber damit habe ich gute Ergebnisse erziehlt. Dafür wurde das End-File dann 12,1 gb groß. Nun suche ich einen weg das video auf 700mb (einen Rohling) zu verkleinern, ohne großen qualitätsverlust. sollte eigentlich kein problem sein. Zuerst hab ich es mit Vidomi versucht, welches aber beim encoden komischerweise immer abgestürzt ist. dann hab ich von einem guten kumple eine anleitung bekommen, wie man mit Virtualdub und dem DivX 5.0.2 Codec ein Video encodiert, als 2-pass. Hab also erst mal die benötigte Bitrate ausgerechnet, und hab dann das video erst mit 2-pass, first pass, und dann mit 2-pass, second pass encodiert. Hat etwa 3 Stunden gedauert, und ich dachte nun hätte ich ein Rohling-passendes Video. Ich musste aber feststellen, dass die Qualität um vieles schlechter war als beim Original. Mir ist klar, dass die Qualität beim ecodieren leidet aber in meinem fall müsste das doch ohne größere Qualitätsverluste möglich sein. Hab nun keine ahnung wie ich am besten vorgehen soll. Was empfehlt ihr? eine neuere DivX Version? anderen einstellungen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    schonmal danke :daumen: