Probleme beim encodieren von TV-Capture

  • Hallo, bevor ich hier mein Problem erläutere muss ich erst mal ein großes Lob aussprechen. Ich hab schon ein bisschen in der Suche gestöbert und bin dabei nur auf hilfreiche postings gestoßen, im gegensatz zu anderen foren in denen oft nur sinnlos gespammt wird. die leute hier scheinen echt was drauf zu haben. :daumen:

    ich hoffe ihr könnt mir auch helfen.

    Zum Problem:
    Hab vom TV mit meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV Stereo) was aufgenommen. Hab dabei den DivX 5.0.2 Codec verwendet. Bei Bitrate hab ich im Punkt Variable bitrate mode 1-pass quality based genommen, und bei quantizer 95%. Ich kenn mich mit den einstellungen noch nicht so aus, und weiß auch nicht was fürs TV-Capturen das beste ist, aber damit habe ich gute Ergebnisse erziehlt. Dafür wurde das End-File dann 12,1 gb groß. Nun suche ich einen weg das video auf 700mb (einen Rohling) zu verkleinern, ohne großen qualitätsverlust. sollte eigentlich kein problem sein. Zuerst hab ich es mit Vidomi versucht, welches aber beim encoden komischerweise immer abgestürzt ist. dann hab ich von einem guten kumple eine anleitung bekommen, wie man mit Virtualdub und dem DivX 5.0.2 Codec ein Video encodiert, als 2-pass. Hab also erst mal die benötigte Bitrate ausgerechnet, und hab dann das video erst mit 2-pass, first pass, und dann mit 2-pass, second pass encodiert. Hat etwa 3 Stunden gedauert, und ich dachte nun hätte ich ein Rohling-passendes Video. Ich musste aber feststellen, dass die Qualität um vieles schlechter war als beim Original. Mir ist klar, dass die Qualität beim ecodieren leidet aber in meinem fall müsste das doch ohne größere Qualitätsverluste möglich sein. Hab nun keine ahnung wie ich am besten vorgehen soll. Was empfehlt ihr? eine neuere DivX Version? anderen einstellungen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    schonmal danke :daumen:

  • Also es ist ein Spielfilm, von 123 Minuten. Nur ich habe jedesmal beim Capturen in der Werbung unterbrochen, und eine neue datei angefangen, damit ich mich dann beim schndeiden leichter tue. Ich nehme jetzt einfach mal den ersten teil des videos, mit den anderen geht es ja dann genauso.

    Der erste Teil ist 17:24 Minuten lang, und ist wie auch die anderen Teile in der Auflösung 640 x 480. Und es ist beides Vorhanden Video und Audio. Ich weiß jetzt leider nicht genau was die Datenrate ist, aber wenn ich das Video in GSpot reinlade, zeigt er mir bei Audio folgendes an:

    PCM Audio
    Bitrate: 1411 kb/s (705/ch, stereo)
    Fs: 44100 Hz

    Hoffe ich habe nichts vergessen

  • Ah okay, allein die Audiokompression nach mp3 (ogg vorbis, aac falls man den container wechselt) mit ner 128er Datenrate sollte schon einiges bringen.
    (momentan 1411bit/sec nach 128kbit/sec => pro Minute schonmal 1 MB weniger, damit würden aus 123*60*1411kbit =>123*60*128kbit aus 10.413.180kbit würden 944.640Kbit und somit spart man allein 9GB durch ne Audiocompression ;) )

    Der eigentliche Videostream ist ja etwa 2Gb groß(12GB-10GB Audio).

    Handelt es sich um ne 4:3 oder ne 16:9 Aufnahme?

    Cu Selur

  • Hmm, also bei deiner Rechnung sieht das sehr schlüssig aus, aber ich hab das jetzt mal gemacht , nur es kommt nun wieder so ein großes file raus.
    Ich nehme jetzt wieder den ersten teil, also die 17:24 Minuten. (Ich würde ja gerne die ganze teile wieder mit Virtualdub zu einer großen datei zusammenfügen, aber das geht im moment noch nicht weil ich noch ein anderen problem habe, das du hier nachlesen kannst: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12274) Deswegen muss ich das erst mal mit dem ersten Teil machen.

    Dieser erste Teil dauert 17:24 Minuten und ist 1513 mb groß. ich hab mit Virtualdub die Tonspur als wav gespeichert und dann das Video ohne Ton gespeichert. Das Video allein wurde dann leider immer noch 1326 mb groß. Die getrennte Audio Tonspur war 179 mb groß. Ich hab die Tonspur dann wie du gesagt hast in MP3 mit 128 kbit/s umgewandelt. danach war diese nur 17 mb groß, die Tonqualität blieb aber gleich.

    Nur leider ist das Video immer noch so groß. Hab ich da was falsches gemacht? Ach ja, und der Film ist im 4:3 Verhältniss.

  • Nein Du hast nix falsch gemacht, da Du ja noch nicht da Video encoded hast. Aber immerhin, wie erwartet ist der Audiostream um den Faktor 10 geschrumpft. ;)

    Das Video (alleine) könnteste in VirtualDub laden und ein 2pass encoding mit der entsprechenden Datenrate encoden.

    Da Du am Ende 123mina uf 700MB encoden willst und der Audiostream mit 128kBit/s encodec wird, kommt ne durchschnittliche Datenrate von 1019kBit/s dabei rum.

    Sinnig sit es wahrscheinlich auch noch etwaige NoiseFilter udn Smoother zu verwenden, dafür guckste aber mal besten in der Analogen Capture Sektion, da steht sicher einiges an Tipps zum Filtern. ;)

    Cu Selur

  • Das ist ja leider das Problem. Virtualdub macht die qualität viel schlechter. ich hab das jetzt extra so umgerechnet, dass ich den film auf 2 rohlinge packe, also 1400 mb. dabei hätte ich dann ne bitrate von 1614. hab also die datei in virtualdub geladen und sie dann 2-pass mit der errechneten bitrate 1614 encodiert. Nur selbst jetzt ist das umgewandelte datei viel schlechter und hat viele artefakte, also die klötze.

    Das aufgenommene Video an sich passt eigentlich, ich deinterlace es nur und mach das Senderlogo weg. ansonsten passt eigentlich alles. das größte problem ist eben, dass das video sich nicht komprimieren lässt. sollte ich es vielleicht mit einem neueren codec (divx 5.1.1) versuchen? oder gibts hier im forum eine anleitug fürs 2-pass encoding, weil nach meiner gehts anscheined nicht.

    Hast du vielleicht sonst noch ne idee?

  • Hallo mmm,

    habe leider von divx nicht die große Ahnung. Glaube aber, dass Du auf Deinem Weg die gewünschte Qualität nicht erreichen wirst. So wie Du es beschreibst, mit Filtereinsatz (Logoentfernen, deinterlacen etc.) u.s., ist die Umwandlung auf eine passende Größe bereits der dritte Encodiervorgang. Fürchte, da wirst Du nicht wirklich glücklich werden. :(
    Auch wenn Du es auf zweimal machst encodierst Du zweimal in divx, da wirds nicht unbedingt schöner als auf Video.

    Versuch doch mal den PicVideo MJPEG-Codec zum capturen, bekommst Du unter http://www.pegasusimaging.com/picvideomjpeg.htm
    Kosten zwar, kannst Du aber vorher testen. ;)
    Alternativen etc. siehe Capture-Guide von BaronVlad.

    In divx kannst Du dann auch noch umwandeln.

  • Selur : Sorry, aber Deine Rechnung kann ja nicht ganz stimmen

    Zitat

    (momentan 1411bit/sec nach 128kbit/sec => pro Minute schonmal 1 MB weniger, damit würden aus 123*60*1411kbit =>123*60*128kbit aus 10.413.180kbit würden 944.640Kbit und somit spart man allein 9GB durch ne Audiocompression )

    123min PCM sind ja ungefähr 1271 MB ... die sich bei der vorgeschlagenen Einstellung auf ~115 MB reduzieren. Die Ersparnis wäre also etwa nur 1156 MB.

    Oder spinnt mein Casio ? ;)

    Obscura

  • mmm: Mal in den Capture Guide geschaut ? Da ist sowohl was zur Aufnahme drin (640*480 ist überhaupt die allerletzte Auflösung, die ich nehmen würde, da dabei alles miteinander verwurschtelt wird - für Endformat MPEG4 also entweder Full PAL, 7xx * 576, oder 1/4 PAL, 384 * 288), als auch das 2pass Verfahren mit VDub und DivX bis ins letzte beschrieben....

  • @ BaronVlad
    Vielen dank für den tipp. hab als erstes den guide gar nicht gefunden, obwohl er doch in deiner signatur steht. hab überall gesucht nur nicht in deine sig geschaut :D
    Hab alles nach dem guide gemacht, und es hat jetzt auch geklappt. hab das video dann doch auf 2 rohlinge verteilt, aber die qualität blieb dabei zum glück fast gleich.

    aber ich hätte jetzt noch ne frage zum capturen. hab nun mal zur probe was mit 320 x 240 aufgenommen. und ich muss sagen damit ist die qualität fast genauso gut wie mit 640x480, und bilder werden auch nicht verloren, die systemleistung beträgt auch nur 30%. aber warum ist das so? ich zeichne ja alles mit der halben auflösung auf, dann müsste doch das bild auch nur halb so gut sein? und bringt es was, wenn ich ein in 320x240 pixel aufgenommenes video später in virtualdub noch mit einer höheren auflösung zu encoden?

    Und welchen codec soll ich jetzt am besten verwenden? hab mal den MJPEG ausprobiert, aber ich sehe da nicht so viel unterschied zum divX 5.1.1.

    Kannst du mir da was empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!