AAC/he.AAC in OGM ?

  • ich habe eine simple frage:
    ich habe 'oggmux' und muxe da zum größten teil meine ogm-files
    bei der audio außwahl steht aac drin aber wenn ich es nutzen will dasgt das programm er könne es nicht rändern ... darum frage ich kann man überhaupt aac in OGM muxen?

  • Da es keine Spezifikation für OGM gibt, kann man eigentlich alles damit machen, was man will. Ob es dann abzuspielen geht, ist reiner Zufall....

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat

    darum frage ich kann man überhaupt aac in OGM muxen?

    Ja, man kann!
    Mit einer speziellen Version von Ogg MUX laesst sich LC AAC direkt in OGM muxen. Fuer HE AAC musst du die 3ivx Filter Suit in Graphedit benutzen.

  • Zitat von alexnoe

    Was spricht eigentlich dagegen, AVI zu verwenden? ;)


    Keine Kapitelunterstützung, nur externe zuschaltbare Untertitel, begrenzte Auswahl an zu verwendenden Codecs, begrenzte Streamanzahl, Neigung zur Asynchronität von Audio und Video beim Schneiden und sogar beim Vor- oder Zurückspulen innerhalb des Players, Notwendigkeit korrekter Interleavingwerte usw.

    Ich denke, die Liste ließe sich noch fortführen. AVI ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ob OGM dann allerdings erste Wahl ist, wage ich zu bezweifeln (ich persönlich finde MKV oder zur Not noch MP4 besser).

  • ich habe es mal getestet, irgend wie klappt es nicht mit *.aac dateien
    ...durch reinen zufall habe ich einfach mal eine aac-datei genommen die im mp4-container vorlag und er hat sie genommen
    ...bei der wiedergabe arbeiten nur der 'ogg splitter' und der 'coreaac audio decoder' (he.aac funktioniert auch bei der wiedergabe)

    ...kann man aac als standert in videos einbinden oder ist/sind der/die codecs für aac noch nicht ausgereift (ich meine en/decoder filter container)

  • Die jeweiligen Splitter-Filter des Kontainer-Formates müssen in der Lage sein, die enthaltenen Tonspuren an die zum Format passenden Decoderfilter weiterzuleiten. Bei manchen Formaten müssen die Splitter-Filter jedoch wissen, um welches Audioformat es sich handelt, um das zu erreichen, wie mir scheint...

    Hast du eigentlich schon dein :welcome: ?

  • Das mit den Kapiteln ist leider war, das mit den Untertitel ist eine Lüge derjenigen, die versuchen, immer noch OGM zu verbreiten. AVI-Mux GUI kann seit vielen Monaten umschaltbare Untertitel in AVIs einbinden.

    Die Streamanzahl ist in der Tat begrenzt, und zwar auf Video + 99 weitere. Da aber DVDs auf Video + 40 weitere begrenz sind (genauer: 8 audio, 32 subs), sollte da kein Problem auftreten

    Die Probleme beim Spulen, insbesondere dann auftretende Asynchronitäten, ist darauf zurückzuführen, daß die Leute NanDub zum muxen verwenden :(
    NanDub war ja wirklich sehr schön, um aus dem divx3.11 rauszuholen was geht, aber die Ausgabedateien mußten dringend nochmal neu gemuxt werden...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Also ich habe gerade mal mit AVIMux - das ich im Übrigen für ein wirklich gelungenes Programm halte - probiert, SRT-Untertitel in AVI zu muxen. Leider hatte die fertige Datei keine Untertitel, Audio und Video waren asynchron und das Bild ruckelte (wobei ich allerdings AAC in AVI einband). Beim einem zweiten Muxversuch (ich dachte, vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen) war die Datei sogar unbrauchbar und brachte meinen Explorer zum Absturz.
    Mit AVIMux in MKV gemuxt funktionierte es tadellos.
    Wo also jetzt der große Vorteil von AVI sein soll, selbst mit AVIMux erstellt, ist mir weiterhin schleierhaft...
    Außer natürlich der derzeit größten Kompatibilität.
    Außerdem verwahre ich mich dagegen, der Lüge bezichtigt zu werden, um OGM zu verbreiten. Im Gegenteil: Ich halte OGM für keine wirklich gute Wahl, da auch hier die Möglichkeiten begrenzt sind. Aber Matroska ist AVI ja wohl um einiges vorraus.

  • War das eine 6-Kanal-AAC? Es gibt da einen bug, daß falsche VBR header ab einer gewissen Bitrate geschrieben werden....und natürlich hast Du auch vsfilter ab version 2.27 installiert?

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat von tedgo

    Nein, war 2ch-AAC. VSFilter 2.33 ist installiert.
    Ich muss doch nur die Untertitel hinzufügen und dann "alle Untertitel" auswählen, oder?


    Was für eine Bitrate hatte diese AAC? War es HE-AAC? Bei Untertiteln sollte das reichen. Schick mir mal die ganze Untertiteldatei an noe@hrz.tu-chemnitz.de . Wenn sie bei mir geht, ist was an deinem System faul, wenn sie nicht geht, ist was an AVI-Mux GUI faul (wäre was an der SRT faul, wäre es in MKV auch nicht gegangen)

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Probier mal diesen Patch mit deiner AAC Datei. Wenn es dann geht, dann ist es der Bug, von dem ich glaube, daß ers ist. Wenn es nicht geht, dann ist es nicht dieser Bug, und ich bräuchte die AAC-Datei.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Danke für den Patch. Die AAC-Datei lässt sich jetzt problemlos hineinmuxen.
    Aber die SRT-Untertitel leider nicht. Außerdem stürzt (komischerweise nicht immer, sondern nur manchmal) der Explorer ab, wenn ich mit der Maus auf die AVI zeige.
    Ich habe es dann (mit dem Patch) auch noch mal mit MKV probiert. Und da klappt alles, wie es soll.
    Ich sag' ja: AVIMux ist ein tolles Programm ;)
    Wenn es jetzt auch noch Untertitel in AVI's muxen würde, wäre es die eierlegende Wollmilchsau für alle AVI-Fans (zu denen ich aber seit MKV nicht mehr gehöre. Das Muxen von AVI mit Untertiteln habe ich jetzt nur mal wegen den vorgehenden Postings ausprobiert).

    Übrigens:
    Die AAC-Datei war tatsächlich HE-AAC. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Explorer den Dienst verweigern will...
    Abspielen lässt sich die Datei jedoch tadellos, wenn ich sie direkt aus dem MPC öffne.

  • Leider ist bei AAC-Dateien nicht 'ersichtlich', ob es He-AAC ist oder nicht. Die Decoder brauchen aber z.T. diese Information, sonst drehen sie völlig durch...wenn Du eine He-AAC öffnest, mußt du auf den Audiostream rechtsklicken und SBR wählen. Das ist ein Schwachpunkt von AAC-Dateien, die ADTS-gepackt sind.
    Der aktuelle CoreAAC-Decoder braucht diese Information nicht mehr, aber sicherheitshalber ist es besser, das explizit einzustellen.

    Du bist der erste, der eine 2-Kanal-AAC erstellt hat, die diesen Bug ausgelöst hat, und mir das dann auch sagt... Ich werde also bald eine 'offizielle' Version nach weiterem Testen rauslassen müssen....der Bug ist häufiger, als ich dachte :(
    Naja, sowas passiert beim Programmieren.

    Der einzige Ausweg lautet dafür, gleich eine MP4 zu erstellen, aber die kann momentan nur MKVMerge lesen, und das gibt nur MKV aus....

    Die SRT, die Du mir geschickt hast, funktioniert in AVI tadellos. Allerdings lädt VSFilter nicht, weil der MPC-interne AVI-Splitter das nicht zuläßt. Der interne Subtitle-Handler von MPC spielt es aber problemlos ab. Dieser funktioniert aber nur, wenn als Videorenderer VMR9 Renderless eingestellt ist.

    D.h. du mußt entweder MPC's internen AVI-Splitter ausschalten (bei View->Options) oder VMR9 zum Laufen bekommen (ist, je nach Grafiktreiber, problemlos oder aber auch unmöglich)

    Wenn ich die Datei in TCMP lade, lädt VSFilter auch korrekt.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Ich hatte aber auch versucht, die AVI mit dem ZoomPlayer abzuspielen. Auch da wurde VobSub nicht geladen.

    EDIT:
    Ah, und wieder was dazu gelernt. Auf die Audio-Spur rechtsklicken und SBR wählen. Jetzt stürzt auch der Explorer nicht mehr ab.

    Der Tipp mit dem VMR9 klappt tatsächlich. Also ist es doch möglich, Untertitel in AVI einzubinden. Ich werde mich also in Zukunft hüten, anderes zu behaupten :D.
    Trotzdem ist für mich der AVI-Container keine wirkliche Alternative mehr zu MKV, denn da läuft es irgendwie einfacher...
    Und Kapitel habe ich auch ;)

  • Zitat von tedgo

    Ich hatte aber auch versucht, die AVI mit dem ZoomPlayer abzuspielen. Auch da wurde VobSub nicht geladen.

    Bei AVIMux hatte ich außerdem gesehen, dass beim Muxen in dem Fenster bei Untertitel jeweils 0 stand, also gar nichts getan wurde (hoffentlich war das jetzt verständlich, kam mir beim Schreiben jetzt irgendwie merkwürdig vor :hm: ).


    Untertitel werden bei AVI erst ganz am Ende geschrieben. D.h. wenn er fertig ist solltest Du nochmal das Protokoll-Fenster aufrufen und schauen, ob immer noch 0 dasteht.

    ZoomPlayer habe ich sehr lange nicht mehr probiert....sollte ich wohl aber mal tun ;)

    :D

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Ui, da habe ich langsamer editiert, als Du geantwortet.

    Ich habe nämlich inzwischen nochmal einen Muxversuch gemacht und da habe ich gesehen, dass die Untertitel geschrieben werden.
    Sorry, für mein frühzeitiges Posting :)

    Aber beim ZoomPlayer konnte ich nichts einstellen, was die Untertitel angezeigt hätte. Auch VMR9 brachte nichts.

    Übrigens:
    Wenn ich MKV's gemuxt habe und eine Ogg Vorbis und eine HE-AAC-Datei hineinmuxen wollte, ist mir AVIMux manchmal kommentarlos abgestürzt.
    Lag das auch an dem AAC-Bug? Oder eher an Ogg Vorbis? Denn mit Vorbis und MKV hatte ich schon mal mit VDubMod Probleme.

  • Zitat von tedgo

    Ui, da habe ich langsamer editiert, als Du geantwortet.

    Ich habe nämlich inzwischen nochmal einen Muxversuch gemacht und da habe ich gesehen, dass die Untertitel geschrieben werden.
    Sorry, für mein frühzeitiges Posting :)

    Aber beim ZoomPlayer konnte ich nichts einstellen, was die Untertitel angezeigt hätte. Auch VMR9 brachte nichts.


    Schau mal ob MPC in bei Play->Subtitles den Stream anzeigt.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!