BeSweet.exe hat Fehler verursacht und wird geschossen

  • Du hast 20 bit erstellt? Wie, im Sample-Editor?

    20 bit auf einer DVD sehen ganz anders aus - ohne Grafik kaum zu beschreiben. 20 bit aus dem Sample-Editor dagegen sind fast das gleiche wie 24-bit-Dateien, nur das die Samples nur 20 gültige Bits haben, der Rest sind meist 0-Bits.

  • Zitat von LigH

    Äh... wie kommst du an eine WAV-Datei? Du hast ja die AVI-Datei per Frameserver weitergeleitet, aber BeSweet wird das AVS-Skript bestimmt nicht als WAV-Quelle verwenden.


    Kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Ich habe nichts direkt mit BeSweet umgewandelt (ich habe lediglich die toolame.exe unter BeSweet eingestellt), sondern alles über DVD2SVCD laufen lassen. Was das Programm dann gemacht hat weiß ich nicht.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • @ E240:

    Falls du in DVD2SVCD nur das AviSynth-Skript kurz vor der Encodierung editiert hast, um den Trim-Befehl einzufügen, dann wird DVD2SVCD sicherlich erst mal die gesamte Tonspur in MP2 umgewandelt haben, danach das Video (was du auf 100 Bilder begrenzt hast), und dann das kurze Video mit der kompletten Tonspur multiplext haben.

    Ich weiß nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, in DVD2SVCD einzustellen, dass du nur einen kurzen Ausschnitt haben willst - aber es sollte meiner Meinung nach unbedingt (damit DVD2SVCD auch weiß, dass du nur einen Ausschnitt willst, und dadurch auch nur einen Ausschnitt der Tonspur konvertiert).

  • Nachdem ich die 24 Bit.ac3 wieder zu 24 Bit.wav gewandelt habe und eine 3D Frequenzanalyse gemacht habe, wurde das "Kratzen" sichtbar.

    PS: 20 Bit kann ich nicht zurückwandeln da ich keine Ausgabefunktion von 20 Bit Wave bei Besweet oder Headac3he gefunden habe.

  • Zitat von LigH

    @ E240:

    Falls du in DVD2SVCD nur das AviSynth-Skript kurz vor der Encodierung editiert hast, um den Trim-Befehl einzufügen, dann wird DVD2SVCD sicherlich erst mal die gesamte Tonspur in MP2 umgewandelt haben, danach das Video (was du auf 100 Bilder begrenzt hast), und dann das kurze Video mit der kompletten Tonspur multiplext haben.

    Ich weiß nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, in DVD2SVCD einzustellen, dass du nur einen kurzen Ausschnitt haben willst - aber es sollte meiner Meinung nach unbedingt (damit DVD2SVCD auch weiß, dass du nur einen Ausschnitt willst, und dadurch auch nur einen Ausschnitt der Tonspur konvertiert).


    Wenn ich das richtig verstehe: D2V nimmt meine AVI-Datei und lässt den kompletten Ton von BeSweet bearbeiten und merkt erst später wenn's an's Bild geht, dass ich einen Trim()-Befehl gesetzt habe. Richtig?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Fast: DVD2SVCD merkt überhaupt nicht, dass du mit dem Trim()-Befehl im Skript das Video verkürzt hast - es glaubt ewig, der Film hätte volle Länge. Das Editieren erlaubt zwar das Bearbeiten oder Einfügen von Filtern, aber die meisten Filter verändern ja die Frame-Anzahl nicht. DVD2SVCD liest nach der Änderung nicht im Skript, was dann da drin steht, sondern übergibt es blind an AviSynth.

  • Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, ein Video mittels Trim() so zu schneiden, dass auch der Ton nur zu einem Stück encodet wird? Was dabei rauskommt, wenn ich einfach Trim() in das Script einfüge habe ich ja gesehen und ein separates Script direkt in DVD2SVCD laden war auch nicht so der Brüller, das hat das Programm zwar erkannt, aber diverse Einstellungen konnten nicht mehr durchgeführt werden (glaube sogar der "Go"-Schalter war inaktiv.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Grundsätzlich wird im AviSynth-Frameserver die AVI-Videoquelle inklusive Tonspur verwendet, wenn es für die darin enthaltene Tonspur einen ACM-Codec gibt, der die enthaltene Tonspur nach PCM decodieren kann. Steuern kann man das über den zweiten Parameter von "AviSource":

    AviSource(string filename, bool audio, string colormode)

    filename = Name der AVI-Datei
    audio = true: Tonspur wird gelesen / false: Tonspur wird ignoriert
    colormode = "RGB24" / "YUY2" / "YV12": Codec soll versuchen, dieses Video-Format zu liefern

    Man kann auch mit WavSource (oder per Plugin auch per MPASource oder AC3Source) eine Tonspur zusätzlich aus einer Datei öffnen und per AudioDub an das Video binden:

    video = AviSource("*.avi", false, "YV12")
    audio = WavSource("*.wav")
    AudioDub(video, audio)

    Und wenn man dann den Trim-Filter verwendet, werden Video und Audio gleichzeitig geschnitten.

    Und wenn man dann das AviSynth-Skript als Videoquelle in VirtualDub öffnet, und die Tonspur als WAV extrahiert, bekommt man die geschnittene Tonspur.

  • :(
    Habe gerade mal folgendes versucht: Eine AVI-Datei (komplett andere als bisher) geladen und habe den Trim()-Befehl aus dem Script rausgelöscht. Merkwürdig hierbei war nur, dass das Ergebnis wieder das gleiche war. Der Ton war wieder die 100 Frames lang, das Video aber hatte volle Länge.

    EDIT:
    Der Ton wurde nicht abgekürzt, bei genauem hinhören, habe ich gemerkt, dass er nur wesentlich schneller abläuft und anschließend, wenn das Video noch läuft, das eben lautlos passiert. Auch wurde das eigentliche Video verkürz (tatsächlich verkürzt), ohne, dass ich irgendetwas gemacht habe.

    EDIT2:


    Das habe ich schon einige male gemacht, meist um aus Mono Stereo-Sound zu machen. Wenn ich die WAV-Datei dann noch in eine mpa-Datei umwandeln könnte, brauche ich DVD2SVCD nicht mehr. Wenn ich ein AviSynth-Script in den CCE lade, bekomme ich meist nur eine mpv-Datei (außer bei CBR), keine Ahnung warum, aber dann könnte ich die mpv vom CCE und wie mpa einfach in bbMPEG laden und fertig. Ein wenig umständlich, aber das gefummel mit dem D2V ist auch nicht viel besser.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!