Aufnahmeprobleme bei RTL

  • hi!

    hab gestern rtl gecaptured und grad den stream mit projectX demuxen lassen. jetzt findet project x am laufenden band falsche gops, die 2GB pva hat insgesamt über 'ne halbe stunde zum demuxen gedauert, wobei projectx (im übrigen auch pvastrumento) schwankungen zwischenm 2 und 11 MBps in der bitrate anzeigt (so hohe bitrates hab ich bisher noch nicht festgestellt). in der tonspur fehlen im dann ständig "synchwords", im logwindow rauschen die korrekturen nur so durch und das ergebnis ist dann, dass die mpeg beim abspielen alle paar sekunden springt, ebenso der ton, also ein riesen gemurks.

    jetzt hab ich das ganze mal direkt mit dvbviewer abspielen lassen (also die original pva): bild zeigt er keines, is aber an sich nix besonderes, weil er das bei manchen aufnahmen macht, der ton allerdings läuft ziemlich einwandfrei. ich schätz aber mal das hat nicht viel zu bedeuten, weil der ton ja im demuxten video auch nur springt, weil er an das vermurkste video synchronisiert wird oder?

    meint ihr das ist ein fehler im capturing (allein schon wegen der bitraten)? oder ist euch sowas schonmal untergekommen und kann ich den film trotzdem retten?

    thx
    liberty_express =)

  • :eek:

    Das hoert sich schlecht an, schon allein aus dem Grund da beide Demuxer scheinbar versagen. Ich will mich nicht hundertpro festlegen, aber wenn Du die Meldung "syncword ist missing" sehr oft hast wuerde ich vermuten dass der Stream total verheizt ist.

    Probier mal die Option "Take only first Audio PTS for sync". Ist zwar ein Tip den ich relativ oft gebe (auch in anderen Situationen), aber das hat mir auch schon in verschiedensten Notstaenden ueberraschend weitergeholfen.
    Das wuerde, so hoffe ich, zumindest verhindern dass der Ton zerhackt wird.

    Und sonst: kann das hier Deinen TS oeffnen und parsen? Schau mal ob ueberhaupt vernuenftige Bilddaten gespeichert worden sind.

  • hmm, hattest recht, da is echt der ganze videostream hinüber so wie's aussieht, ständig streifen und zacken, die über dem normalen bild liegen...

    naja trotzdem danke auf jeden fall für die hilfe!
    liberty_express

  • Um ganz sicher zu gehen: da Du ja PVAs hast, versuche den Stream mit PVACut zu oeffnen. Wenn da auch so ein Gewurschtel zu sehen ist - Stream mit 99prozentiger Sicherheit kaputt.

  • Hi,

    ein Tipp zum DVB Viewer, nehme am besten im Mpeg2 gemuxt auf und nicht im Format pva.

    Bei pva ist mir dies auch ein paarmal passiert, seitdem ich nur noch die reinen files (mpeg2) aufnehme, nie wieder.(Wobei die FP natürlich öfters formatiert werden sollte, aber das sollte sie ja so oder so ;) )

    gruß
    Pennywize

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Es kann und wird mit Sicherheit immer wieder mal passieren, dass ein aufgenommener Stream im Eimer ist. Das passiert zum Beispiel wenn der Empfangspegel mal unter den kritischen Bereich gerät. Das kann den ganzen Stream irreparabel machen wenn es die Kombination aus entsprechender Soft und Hardware nicht mehr schafft das auszubügeln.
    Passiert zumindest bei mir aber sehr selten.

    mfg Siggi

  • Mir ist sowas auch schon ein- zweimal vorgekommen. Das lag damals an der Grabengine. Das mit dem Signalpegel kann ich mir durchaus als Ursache vorstellen. Vielleicht war ja gerade Gewitter am Start als gestreamt wurde.

  • Der Empfang kann auch mal zusammenbrechen, obwohl man am Himmel gar nichts als Störung ausmachen kann. Zum Beispiel durch eine elektrisch geladene Woke. Da hilft sogar meine 180 cm Schüssel nichts die schon seit Zeiten steht in denen man eine Anmeldung mit Angabe der Koordinaten der Schüssel im Genehmigungsverfahren gegen Gebühr anleiern musste. Heute unvorstellbar.
    Im übrigen denke ich dass durchaus im Stream selber mal Fehler sein könnten, die solche Ausrutscher verursachen.
    Im Endeffekt wird man es wohl im Detail sowieso nie herausfinden und es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen.

    mfg Siggi

  • Hallo,

    es gibt noch ne Ursache für "Total-im-Eimer-Streams":

    Ich hatte mal den Fall, daß mein Virenscanner seinen monatlichen Festplattenscan durchgeführt hat. Ergebnis: Aufnahme defekt!

    Also automatische Scan's besser vorher abschalten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das ist ganz klar. Auch `vergessene` Defragmentiervorgänge die vom Scheduler gestartet werden, können dazu führen. Das betrifft auch Karten mit Hardwareencoder wie die Nexus. Generell sollte man den Rechner beim aufnehmen immer in Ruhe lassen, wenn man kein Risiko eingehen will.

    mfg Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!