• Auf der Suche nach einem neuen DVDPlayer musste ich entscheiden ob ich eine preiswerteren, jedoch hochwertigen kaufen möchte, der -R's und +R's, Jpegs, Rw's lesen kann und dabei eine 96 kHz/24 Bit-Audio-D/A-Umwandlung und PAL/NTSC Progressive Scanning unterstützt oder ich zu einem greife, der DVD-A bzw. SACD's lesen kann. Da ich diese Musik Discs noch nie hatte, entschied ich mich für das erstere.

    Meine eigentliche Frage ist, wie eine DVD-A aufgebaut ist (Struktur) und könnte man diese in eine "normale" DVD verlustfrei wandeln?

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Sonic Whitepaper Understanding DVD-Audio (598 KB - PDF)
    This whitepaper from Sonic Solutions shows the new features and innovations available with the DVD-Audio.

    Also wenn ich einen Player habe, der echtes DVD-Audio kann, würde ich es nicht in Normales DVD-Video wandeln. Aber es wäre mal ein Projekt, jedoch haben nicht viele DVD-Audio. Und somit auch keine große Beachtung, deshalb stellen ich es mal in meiner Projekt.Liste hintendran. Ich hoffe Du hast ein wenig Zeit.

  • Zitat von AleksAuct

    Meine eigentliche Frage ist, wie eine DVD-A aufgebaut ist (Struktur) und könnte man diese in eine "normale" DVD verlustfrei wandeln?

    ...wenn du dir mal eine dvd-audio ansiehst wirst du sehen das nicht de video_ts ordner für die daten verwendet wird, sondern der audio_ts. gleichzeitig ändert sich auch die verschlüsselung wodurch du irgendwelche illegalen rip programme natürlich vergessen kannst.

    ...sacds sind wie der name schon sagt cd`s mit einer besonderen layer die sich mit einem sacd player ansprechen lässt. im gegensatz zu dvd-audio gibt es bei sacd eine "bauform" namens hybrid. dadurch lässt sich so eine sacd auch in einem normalen cd player abspielen (natürlich ohne die audiophilen merkmale höher khz usw). sowas ist für dvd-audio im moment nicht geplant...

    ...zum herstellen einer dvd-audio bräuchtest du ein extra authoring programm das dafür ausgelegt ist....mit einem normalen authoring programm wird das nichts. sonic hat sowas im angebot nennt sich glaub ich dvd audio creator...

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wie genau die Audio-DVD aufgebaut ist, weiss ich nicht. Aber wenn der Ordner audio_ts ausschliesslich dafür benutzt wird, erfüllt dieser auch mal seinen Zweck ;)
    Mich interessiert eher, wie diese Daten für einen üblichen Player lesbar gemacht werden können, die nur Video-DVD's lesen können. Ohne Komprimierung.
    Nun hab ich gelesen, dass die Audio-DVD in 192 kHz/24-Bit-Zweikanal-Modus, aber auch bei 96 kHz/24-Bit-5.1.Kanal gemastert sind.

    Ich denke mal das der Wandler im üblichen DVD-Player garnicht 192000mal (192kHz) pro Sekunde und Kanal mit Hilfe von 16777216 (24 Bit) reproduzieren kann (im höheren Preissequemt sicherlich).

    Jedoch könnte man diese in DTS komprimieren und in den Video_ts-Ordner schreiben, aber nur in 96/24 (kHz/bit)

    Aber alles das ist mit dem DVD-Audio Creator machbar. Keine Ahnung wie teuer das Paket ist...doch weiss ich lt. Stand 04/2002 DVD-Audio Creator LE is priced at $6,500 U.S.;

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • ...tja jetzt brauchst du nur noch einen dat recorder um überhaupt in den genuss von mehr als 44/48khz 16bit zu kommen....wie gesagt decrypten ist nicht drin, und anders wirst du da keinen ton rausbekommen. falls du überhaupt sowas im sinn hattest... ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Im Übrigen finde ich es Quatch, ein so hochwertiges Medium wie DVD-Audio in eine normale Video-DVD umzuwandeln, dann ist ja alles hin. Wer in den Genuss von DVD-Audio kommen will, soll sich einen günstigen DVD-Audio-fähigen Player kaufen, das ist auf jeden Fall besser, als alles Gebastel, auch mit einem noch so hochwertigen Video-DVD-Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!