Digital und Analog-Sat gleichzeitig

  • Hallo
    Folgendes Problem, hab eine Satschüssel mit digitaltauglichen Twin-LNB.
    Möchte nun über einen Digitale TV-Karte am PC aufnehmen. Gleichzeitig
    soll mein Sohn über einen analogen Receiver versorgt werden. Ist das technisch möglich - wegen Ausrichtung der Satschüssel.
    Also, erster Anschluß Twin LNB= Anologer Receiver für TV und zweiter Anschluß Twin LNB= Digitale Sat-Karte für PC.
    Hab schon nach dem Thema gesucht, bin mir aber nicht ganz klar geworden.

  • Hallo,

    ist kein Problem. Wir haben eine Satanlage mit digitaltauglichem vierfach-LNB. Ausgerichtet auf die Astra-Sateliten. Angeschlossen sind sind 3 Analog- und 1 Digitalreceiver. Funktioniert wunderbar.

    Viel Spaß

  • He, Danke für die schnelle Antwort.
    Dann bleibt ja nur noch die Frage, für welche Karte ich mich entscheide.
    Hab die Pinnacle ins Auge gefaßt.
    Mein System ist folgendes .XP3200+, Epox 8RDA+, MSI GF4 4400.
    Könnt ihr mir die empfehlen, oder sind andere besser. Der Preis sollte ungefähr
    bis 150,-€ liegen.

  • Zitat von Ritter Runkel

    Hab die Pinnacle ins Auge gefaßt. [...] Könnt ihr mir die empfehlen, oder sind andere besser.


    Alleine der Name "Pinnacle" würde mich schon skeptisch machen. Ich habe zwar keine DVB-Karte von denen, aber eine DC-10 MJPEG-Capture-Karte, an der ich zwischenzeitlich fast verzweifelt wäre. Die Software ist enorm instabil und tut ab und zu äußerst merkwürdige Dinge.

    Direkt über DVB-Karten von Pinnacle kann ich natürlich nichts sagen, da ich aber in den weiten des Netzes öfters mal harte Kritik über Pinnacle-Produkte im allgemeinen gelesen habe, und ich mit meiner Studio DC-10 Plus auch alles andere als zufrieden bin, würde ich eher davon abraten.

    Gruß, Christian

  • Naja, hab mich auch im Netz darüber informiert und klar, es gab positiven wie negativen Feedback. Deswegen ja auch meine Frage. Die Hauppauge WinTV Nexus-S ist mir aber zu teuer, das sprengt meinen Rahmen. Wie sieht es denn mit der Terratec Cinergy 1200 DVB-S aus, ist die zu gebrauchen? Habe jetzt eine Cinergy 400 im PC und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich zufrieden. Für weitere Alternativen wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    Die Pinnacle DVB hat mich damals (2001) ziemlich enttäuscht. Ich hatte die nicht lange, das lag aber alleine an der Software. Heute gibt es genug Softwarealternativen.

    Aber wie rasta schon sagte. Die SS2 kann mittlerweile mehr als man eigentlich brauch, aber das ist alleine Olli zu verdanken, denn der DVBViewer wird zur Pflichtsoftware. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Einen Punkt hab ich vergessen zu erwähnen, will noch nebenbei meine alten
    VHS-Videos auf DVD bringen, hatte mir dazu hauptsächlich die Terratec zugelegt. Wenn ich richtig informiert bin, so ist die Pinnacle die einzige Karte
    mit Video In(SVHS). Sollte ich mich nun doch für eine andere Karte entscheiden, kann ich dann die Terratec drinn lassen ohne das es zu Konflikten kommt. Laut Epox Handbuch(8RDA+) habe ich zwei PCI-Slots, die
    nicht sharen und zwar Slot 3 & 4.
    Mir ist jetzt die KNC ONE DVB-SAT aufgefallen, hat auch einen vernüftigen Preis. Im Prinzip hab ich mir drei Karten vorgemerkt, die Pinnacle, dieTerratec
    und die eben erwähnte. Vieleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen mit einer dieser Karten gemacht und gibt sie weiter.

  • Zitat von Ritter Runkel

    Mir ist jetzt die KNC ONE DVB-SAT aufgefallen, hat auch einen vernüftigen Preis.[...]Vieleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen mit einer dieser Karten gemacht und gibt sie weiter.

    Ich habe die Typhoon DVB-S, die ist baugleich mit der KNC One. Naja....empfehlen würde ich die auch nicht unbedingt. Erstens läuft sie - zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung, und ich habe es schon nächtelang versucht - nicht mit Alternativsoftware, sondern nur mit dem mitgelieferten Globe TV Digital.
    Zweitens tut die Karte (oder die Software, wer weiß) seltsame Dinge. Mal funktioniert's, mal nicht, scheint vom Wetter, der Sternenkonstellation oder der Mondphase abhängig zu sein. ;) :ani_lol:
    Bei mir hat die Karte einen eigenen INT-Channel und ich hab' die aktuellsten Treiber + das aktuellste GlobeTV von KNC One drauf, aber trotzdem mag sie mich manchmal ohne erkennbaren Grund nicht fernsehen lassen. Ab und zu muss man auch zwei- oder dreimal versuchen, einen Sender zu kriegen, bis er läuft, und dass kann zeitgesteuerte Aufnahmen komplett lahmlegen.

    Gruß, Christian

  • Wenn du damit wirklich aufnehmen willst, führt kein weg an der Nexus vorbei. Solltest du eine andere Karte für diesen Einsatzzweck anschaffen, wirst du es irgenwann ganz sicher bereuen weil du eine Fehlinvestition gemacht hast. Nur Karten wie die Nexus erlauben eine problemlose Videaufzeichnung, im übrigen läuft auch alternative Software wie z. B. Watchtvpro nur mit Karten dieser Bauart mit Technotrend Chipsatz.

    mfg Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!