Tmpgenc Problem

  • Hallo Zusammen

    Ich hab mal wieder ein kleines problem.

    Ich möchte eine AVI datei in VCD umwandeln (keine angst, ist nichts geklautes, ist ne Doku aus dem Fernsehen aufgenommen) nur leider zeigt Tmpgenc im vorschaufenster nur ein schwarzes bild und hinunderwieder ein paar bildfetzen. ich hab die datei dann mal ein paar minuten umwandeln lassen nur leider zeigt dann die .mpg datei genau das selbe an dass ich schon im vorschaufenster gesehen haben.

    wenn ich die .avi datei mit dem DivX Player anschaue funktioniert sie allerdings einwandfrei. davor hab ich schon mehrere .avi datein mit tmpgenc umgewandelt und gebrannt was auch immer funktioniert hat.

    leider weiss ich nicht welches DivX Format es ist. wenn mir wer sagen kann wie ich das schnell rausfinde liefer ichs sofort nach

    schon mal vielen dank im voraus

    LosLanges

  • @ Pacemaker:

    Bitte niemanden durcheinanderbringen:

    ffdshow war die längste Zeit nur ein DirectShow-Filter. Diese werden jedoch normalerweise bloß zum Abspielen gebraucht.

    Konvertierungsprogramme verwenden jedoch VfW-Decoder. Wer nicht den passenden Original-Codec hat (komisch - denn auch bei aufgenommenen Dokumentationen gehen wir normalerweise davon aus, dass sie selber aufgenommen wurden, auch da ist Filesharing für uns kein akzeptables Thema), der konnte statt dessen die Alternative ffvfw verwenden.

    In den neuesten Versionen von ffdshow ist nun ffvfw mit integriert als "VfW interface". Wenn man das konfiguriert (im Startmenü erreichbar), dann kann dieser Universal-Decoder auch die Decodierung anderer Codecs zuständig erklärt werden.

    (Ich meinte damit nur: Die Integration ist neu, die kennt vielleicht noch nicht jeder.)
    __

    @ LosLanges:

    Ich habe schon von Differenzen zwischen DivX 5.0.x und 5.1.x gelesen - also meist, dass der DivX-5.0.x-Codec DivX-5.1.x-Material nicht korrekt decodieren kann. Welche Codec-Version hast du installiert?

    Und wie gesagt: Unabhängig vom tatsächlichen Inhalt gilt für uns
    :esel:

  • danke für die rasche antwort, hab das tool gleich installiert ! muss ich da jetzt noch was einstellen oder sollte die reine installation das problem beheben ?

    hab nämlich nach wievor das selbe problem

    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/thailand/tmpgenc.JPG]

    so sieht das im tmpgenc aus bei mir, und das selbe kommt dann in der .mpg datei raus wenn ich das umwandle :mad:

  • Zitat

    Dann würde ich mal sagen: Typisch Esel-Mist, Datenübertragungsfehler, Pech gehabt.

    naja, die original .avi datei geht ja ohne probleme im DivX Player

  • Ich gehe davon aus, dass TMPGEnc zum Lesen von AVIs eben nicht DirectShow-Filter benutzt, sondern eher VfW-Decoder. Und der alte ffdshow war ausschließlich nur ein DirectShow-Filter - das hätte also im VfW-Bereich überhaupt nichts geändert.

    Und auch beim neuen ffdshow (inklusive ffvfw) muss man erst mal einschalten, für welche FourCC's er sich als zuständiger Decoder melden soll. Im Normalfall ist das nur eine kleine Auswahl eigener Formate (FVFW, THEO...).

  • ok, welchen DivX Codec würdest du mir empfehlen um dieses problem eventuell zu beheben ? wenn du mir dann auch gleich einen link geben könntest wo ich mir den codec saugen kann wäre ich dir sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!