Lautstärkeproblem nach Rippen: Lösung

  • Nach langer (leider fast erfolglosen) Suche in diesem Forum und dem Studium einiger Manuals habe ich die Lösung für das Lautstärkeproblem bei AC3 Soundfiles für meinen Fall gefunden.

    Mein Ziel ist es gewesen einen perfekten DVD-Rip zu erstellen, wozu natürlich der orginale AC3 Sound gehört. Nach dem Rippen mit DVDDecrypter und anschließendem Bearbeiten mit DVD2AVI (und damit extrahieren des AC3 Soundstreams) hatte ich, das schon oft besprochene, Problem, dass der Sound wesentlich zu leise ist. Da ich nun aber nicht von jedem Menschen verlangen will, dass er (wie es in diesem Forum beschrieben ist) MP3gain benutzt, und schon garnicht die AC3 Files erst de- und dann wieder encodieren wollte, nur damit es danach zu übersteuertem Sound kommt, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

    Wie LigH einmal richtig angemerkt hat, sind solche Probleme fast immer Filterprobleme. Leider kam dabei aber nicht rüber, dass es nur falsche Einstellungen beim ABSPIELEN und nicht beim Verarbeiten sind, die uns so beschäftigen. Es wurde viel darüber diskutiert, ob DVD2AVI die Kanäle irgendwie verändert (z.B. um vor Übersteuerung zu schützen) oder die einstellungen des Players vielleicht falsch sind. Das Problem liegt aber ganz wo anders, beim AC3 Filter!

    In dessen Grundeinstellung ist alles darauf ausgelegt, dass der Sound nicht übersteuert ist und (der Meinung dessen Autoren nach) bestmöglich rüberkommt. Und ganau dadurch kommt der extrem leise Ton zustande. Während wir beim Abspielen der DVD noch auf den Filter von z.B. CyberLink zurückgegriffen haben, benutzen andere Player wie der WMP oder der BSP einen im System insallierten AC3 Filter. Wenn man den GordianGnot Codec Pack installiert hat eben normalerweise den Filter mit dem sinnigen Namen "AC3Filter" :) . Dessen Einstellungen gilt es nun zu unseren Gunsten zu verändern, was im Grunde ganz einfach ist... wenn man weiß wie.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten an die Einstellungen ranzukommen. Die bessere ist, wärend des Abspielens im Player die Filteroptionen zu öffnen ( Bsp. BSPlayer: Rechsklick -> Einstellungen -> Filter -> AC3Filter ), da man hier auch gleich die gerade aufkommenden Lautstärken und vor allem die Auswirkungen der eigenen Einstellungen erkennnen kann. Die andere ist einfach in der Systemsteuerung auf das "AC3 Filter" Symbol zu klicken (währeddessen alle Player geschlossen lasssen). Einmal hier angekommen klickt man auf "Mixer" und erhält diese Oberfläche:

    [Blockierte Grafik: http://ac3filter.sourceforge.net/pic/mixer.gif]

    Meiner Meinung ist durch die Grundeinstellungen der Sound regelrecht versaut! Ich rate jedem unten in der Mitte erst einmal alle Optionen auszuschalten, da jede einzelne den Klang nur verfälscht und die Dynamik des Films zerstört! Dann muss man auf jeden Fall die richtige Boxenkonfiguration einstellen, damit der Filter alle Kanäle auch ausnutzen kann. Da wir oben das Häkchen vor "Auto Matrix" entfernt haben können wir die Matrix oben rechts nun selbst modifizieren. Das Ergebnis sollte (für möglichst orginalgetreuen Ton) so aussehen, dass nur in der Hauptdiagonalen 1en stehen und überall sonst 0en. Im Klartext: In der Spalte L nur in der L' Zeile eine 1 sonst immmer eine 0, bei C nur bei C' eine 1 usw. Nun kann man mit dem "Master Gain"-Regler die Lautstärke noch um 5db anheben, falls es immernoch zu leise sein sollte (kann u.U. übersteuern ->Lösung: Normaliserung ohne "One-pass normalize" anschalten) und schon ist der Sound wieder perfekt!

    Eine ausführliche Dokumentation zum AC3 Filter findet ihr unter http://ac3filter.sourceforge.net/.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. :)

    ...Hier steht ganz viel Zeug, das beweist, wie toll ich bin...

    __________________

    ...Hier steht noch mehr Zeug, das beweist, wie blöd alle anderen sind...

  • :daumen:

    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Wer mangels Digital-Ausgang (S/P-DIF oder TOS-Link) oder externem Verstärker nicht in der Lage ist, die Decodierung von Dolby-Digital-Tonspuren (ob aus der DVD oder aus AVIs) grundsätzlich immer durch den A/V-Receiver durchführen zu lassen (das wäre die bestmögliche Lösung), der sollte unbedingt auf dieser Konfigurationsseite des Filters ausprobieren, was hilft und was nicht. Die Standardkonfiguration - da hast du absolut recht - ist unsinnig.

  • Als Anmerkung möchte ich nur noch sagen, dass die oben genannten Schritte natürlich zur Konfiguration des Filters in meinem Fall ist (5.1 Soundsystem, Soundkarte als Decoder). In allen anderen Fällen sollte beim Einstellen der Lautsprecherkonfiguration auf jeden Fall "Auto Matrix" aktiviert und alle untergeordneten Optionen ausgeschaltet sein. Die Matrix sollte dann nicht mehr von Hand verändert werden.

    ...Hier steht ganz viel Zeug, das beweist, wie toll ich bin...

    __________________

    ...Hier steht noch mehr Zeug, das beweist, wie blöd alle anderen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!