Eigene "Wissenssammlung" erstellt

  • Hi!

    Damit ihr ein bisschen Kontrolle über das habt, was "hier rausgetragen wird", hier folgender link:

    http://foeder.net/Movies_DVtoDVD.php

    falls jemand damit evtl. teilweise oder ganz nicht einverstanden ist, bitte unbedingt hierher posten. Aber ich denke, ich habe ausreichen klar gemacht, wem ich das alles zu verdanken habe...

    gruß,
    adrian

  • Find' ich super ! :D

    Aber vielleicht noch folgendes :

    Zitat

    "Highest Quality" dauert ungefähr doppelt so lange (!) und bringt NULL an Bildqualität. Jeder hat's ausprobiert.


    Anstatt "null Bildqualität" würde ich vielleicht eher sagen, dass der Zugewinn an Qualität in keinem Verhältnis zum Zeit-Mehrverbrauch steht - ein gaaaanz wenig Qualität bringt's meiner Ansicht nach schon.

    Zitat

    Liste zu Ende, d.h. OK und zurück zu Bitrate Setting. Ob hier 352x576 pixel oder 720x576 pixel auszuwählen sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Als Tipp habe ich gehört, man sollte dort 720x576 pixel wählen. Also machen wir's halt so (solange wir's nicht besser wissen ;)


    Das verstehe ich nicht so ganz... was hat das Bitrate-Setting mit der Auflösung zu tun ? Als Auflösung nehmen wir natürlich 720 x 576, keine halben Sachen ! ;) :D

    Was noch zu ergänzen wäre : bei DV-Material muss unter Advanced - Source Aspect Ratio "4:3 625 Line (704 x 576)" eingestellt sein; das sollte der TMPGEnc aber normalerweise schon beim Laden der Quelldatei dort automatisch einstellen. Und frag' mich nicht, wieso, ich erkenne da auch keinen wirklichen Sinn - aber da ich's mit "Screenshots" vom Fernseher (mit der Digicam) ausprobiert habe, bin ich mir sicher, dass es passt.

    Aber ansonsten echt gut ! :)

    Gruß, Christian

  • Hallo PoleCat

    solche Seiten begrüße ich immer. Ein Forum ist lebendig und immer in Bewegung. Da werden zum Teil massen an Infos zusammen getragen und man verliert auch mal schnell den Überblick oder hat Probleme die benötigten Infos heraus zu filtern.

    Ich selber verweise als gerne mal auf solche Seiten, um mit anderen Usern mit den selben Problemen eine gemeinschaftliche Grundlage aufzubauen. Da weis man dann schneller wo der Hebel zur Problemlösung angesetz werden kann und dann auf einer solchen Basis das ganze weiter verfeinern. ;)

  • Zitat

    Bevor wir aber TMPGenc starten, müssen wir noch Quantisierungsmatrizen (jjaaa, schönes Wort) importieren.
    Die Datei TMPGEnc.ini lokalisieren und öffnen (in meinem Fall defaultmäßig "C:\Programme\Pegasys Inc\TMPGEnc Plus 2.5\TMPGEnc.ini"). Dort dann ganz am Ende den Schlüssel (die Zeile)

    Kaum Online, und schon hab' ich was dazugelernt ! Über die ini...und ich Arsch tipp' die Matrizen ab...*mitdemkopfaufdentischhau* :D

    Gruß, Christian

  • super, danke für Eure Zusprüche.

    Die Verbesserungstipps habe ich soweit übernommen, bis auf zwei Einwände: Das Thema "Source Aspect Ratio "4:3 625 Line (704 x 576)" habe ich bereits an der Stelle "Öffnen des AVI's" angesprochen.

    und zu

    Zitat

    was hat das Bitrate-Setting mit der Auflösung zu tun

    :
    ist so im TMPGenc. der praktisch letzte Dialog des Wizards heißt einfach "Bitrate Setting", dort kann man eben nochmal die video resolution einstellen.
    Aber das es konkret 720 sein sollen, macht mich auch ein bisschen freier, da dies schließlich die PAL-Auflösung ist und kein "verstrechtes" 312x576.

    Also nochmal danke für das belohnende Feedback, macht mich wirklich glücklich.

    grüßle,

    adrian

  • Zitat von PoleCat

    Das Thema "Source Aspect Ratio "4:3 625 Line (704 x 576)" habe ich bereits an der Stelle "Öffnen des AVI's" angesprochen.

    Tatsache, sorry, hab's übersehen. :hm:

    Zitat von PoleCat

    ist so im TMPGenc. der praktisch letzte Dialog des Wizards heißt einfach "Bitrate Setting", dort kann man eben nochmal die video resolution einstellen. Aber das es konkret 720 sein sollen, macht mich auch ein bisschen freier, da dies schließlich die PAL-Auflösung ist und kein "verstrechtes" 312x576.

    Alles klar. 352 x 576 nennt sich übrigens "Half D1" und ist auch DVD-Konform, jedoch fehlt dann quasi die halbe Horizontalauflösung. Nur was meinst du mit "verstrecht" ? :D

    Gruß, Christian

  • ich lese es auch gerade, wunder' mich un stelle fest, das es sich um einen Tippfehler handelt: es soll verstretcht heißen, von stretchen ;)

    adrian

  • Zitat von illCP

    Kaum Online, und schon hab' ich was dazugelernt ! Über die ini...und ich Arsch tipp' die Matrizen ab...*mitdemkopfaufdentischhau* :D


    Oder über den "Custom Quantization Matrix Editor", wenn du kreuz und quer austauschen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!