VHS Capture: Merkwürdige Farben

  • Ich möchte gerne einige alte VHS Bänder Digitalisieren, angeschlossen wird der VideoRekorder an meine Terratec Cinergy 400 mit hilfe eines Chinch Kabels über einen Scart Adapter (leider verfügt dieser Adapter über keinen S-Video Anschluss, werde mir wohl noch einen dementsprechenden Stecker zulegen).

    Eigentliches Problem ist aber daß das zu sehende Bild manchmal einfach ins Blaue übergeht, nach ein paar Sekunden wirds dann wieder normal farbig. Zur besseren Verständniss habe ich einen ScreenShot mit beigefügt.

     [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/xadox/forum/badvhs.jpg]

    Gepactured wird in der Auflösung von 720x576

  • S-Video kannst Du Dir bei VHS sparen, VHS liefert eh nur Composite-Signale.

    Das auf dem Bild sieht mir nach einem "wackligen" Signal aus, die meisten Capturekarten reagieren auf sowas sehr viel empfindlicher als Fernseher.

  • oh mein Gott, ich will garnicht an den Speicherbedarf denken wenn ich 2 Stunden Videos mit Huffy gleich doppelt oder dreifach capturen muss.

    Dann komme ich ja auch mit meiner 150GB Platte nicht mehr aus :D

    Mit welcher funktion kann ich die Videos, in AviSynth, denn zusammen weben?

    Mittlerweile habe ich das Band mit 3 Unterschiedlichen Rekordern angesehen und auf jedem tauchen diese komischen Blauen verfärbungen auf, so langsam glaube ich wirklich das es am Kabel liegt, vielleicht sollte ich mir das Band lieber noch mal auf dem TV ansehen!
    Ich muss hinzufügen das das Chich Kabel extrem dünn und ca. 15meter lang ist, da ich kein kürzeres zur hand habe.

  • Diesen Umstand solltest du aber so schnell wie möglich ändern. Sprich das Kabel nur so lang wie nötig. Je mehr Abschirmung das Kabel hat desto bessere Ergebnisse bekommt man. Das Kabel wird dann natürlich auch dicker.

  • ich merke mal wieder wie meine Idee "Wie Digitalisiere ich meine VHS-Bander mal eben" immer weiter in "Wie schaffe ich es überhaupt die VHS Bänder vernünftig auf die Platte zu fummeln" ausartet.

    Wie es mir scheint ist das Multiple Capturen mit sehr viel Arbeit verbunden, somit auch mit sehr viel Zeit (welcher ich immer weniger habe :( ).

    Gehen wir mal davon aus das ich die Filmchen irgendwie vernünftig auf die Platte bekomme, welche AviSynth Filter kann man oder sollte man den dann noch drüber jagen.

    Allerdings werde ich wohl so oder so keine Filter nehmen können da ich mir eigentlich mit Premiere einen ZurechtEFFEKTIEREN wollte :lol:


    Nach mehrerer Suchen im englischen Forum bin ich nun schlauer, und weiß das mein VCR, und die anderen 2 VCRs die ich hier rumstehen habe, kein S-Video in Farbe ausgeben. Leider schaffe ich es nicht das Bild über den Composit eingang von diesem blöden Blau Effekt zu befreien. Ich bin kurz vorm Kopfschuss.

    Was habe ich denn noch für Alternativen?

  • da ich zur Zeit leider nur einen Uralt-TV besitze der keine einzelnen Eingänge hat kann ich es nur über Scart testen, und dabei ist das Bild okay.

    Oh vielleicht könnte ich es mal so probieren in dem ich auf jeder Seite einen Scart-Adapter anschließe und diese dann mit einem Chinch verbinde. Werde das heute auch nochmal ausprobieren!

  • Zitat von XadoX

    Ich muss hinzufügen das das Chich Kabel extrem dünn und ca. 15meter lang ist, da ich kein kürzeres zur hand habe.

    Bevor Du den Kopfschuss in Erwägung ziehst, solltest Du mal ein anderes Kabel nehmen, denn dieses hat mit Sicherheit keine 75 Ohm Wellenwiderstand.

    Gruß, zisoft

  • bin gerade auf der Arbeit und wie der Zufall es so will haben wir hier noch eine alte Pinnacle DV500 Plus Schnittkarte, da ich auch zufällig meinen VCR dabei habe :ani_lol: , habe ich es hier einmal ausprobiert.

    Hier gibt es keinerlei Probleme, allerdings werden die Videos hier nur mit einem DV-Codec aufgenommen (wobei ich vom Obtischen keinerlei Qualitativen Unterschiede zum Huffy sehen kann)

  • Ebay ist in solchen sachen zwar immer günstig. Aber bei diesen Teilen finde ich es immer wie auf dem Trödelmarkt.

    Wenn ich ein bissel mehr Quali möchte muss ich wohl auch ein wenig tiefer ins Portmoine schauen :ani_lol: . Aber die Preise bei Reichelt sind ja ok, da ist Ebay auch nicht viel günsitger, vorallem sind die Versandkosten mit 3,6€ noch sehr gering!

    zisoft:

    sollte ich mir eventuell noch einen Mantelstromfilter kaufen, da mein Bild ein wenig an Störmustern leidet so eine Art Netz oder Moire (aber nur für den TV Empfang versteht sich)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!