Problem bei Umwandlung von Xivd-Video in Mpeg2

  • Hi Leute,

    folgendes Problem:
    Ich habe hier einen Film, der mit Xvid codiert ist. Nun möchte ich daraus eine Video-DVD machen.
    Ich habe versucht, das File mit TMPGEnc in ein Mpeg2 umzuwandeln. Doch das Output-File ruckelt!
    Also als nächstes das Programm DVD2SVCD gezogen und damit probiert, doch gleiches Ergebnis.
    Danach hab ich mir Virtual Dub vorgenommen und versucht den Film in ein DivX oder auch als unkomprimiertes Avi zu speichern -->Output-File ruckelt.
    So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Das Original-File hat eine Auflösung von 640x256 mit 23,9 Fps.

    Bitte um Hilfe

    Gruß M@gnum

    Edit: Mit CCE gehts auch nicht :heul:

  • Tja, das sind so die Probleme von Leuten, die den Unterschied zwischen FILM, PAL und NTSC nicht kennen, und deshalb auch die hunterte von Beiträgen nicht finden, in denen auch andere schon solche Probleme hatten...

  • Zitat von M@gnum

    Und wieso ruckeln die Videos auch, wenn ich bei TMPGEnc als Ziel eine NTSC-DVD einstelle?

    Gruß M@gnum

    weil für NTSC-DVD 29 Fps standart sind und dann is ja wohl klar das das ruckeln muß :D:D:D

    MfG Laserman!

  • Du musst das Video in 23,976 codieren wie die Quell-XviD. Danach kannst Du beispielsweise mit dem Programm PullDown von Woofsoft einen Pulldown auf 29 FPS machen, sodass der Film schon vorbereitet im NTSC-Format für einen DVD/SVCD bereitliegt, bei SVCD konnte ich jedoch auch schon mit der Quell-FPS von 23,976 ein genauso gutes Ergebnis erzielen, bei DVD sahs dann anders aus, weil DVDlab unbedingt einen Pulldown wollte und keine 23,976 FPS-Filme so ins Projekt ließ.

  • mal ein paar kleine Hinweise: xvid codec encodiert nur in I und P Bilder
    tmpgenc encodiert in I, p, und B Bildern.
    Also wenn die Vorlage nur I u. P Bilder hat, ruckelt natürlich das erstellte video nonstop im sekundentakt.
    Ein Tip: Ich kenne das problem und ich löse es wie folgt:
    Zuerst trenne ich bild vom ton mit virtualdub (Einstellung:keine bearbeitung videostrem,kein audio) select anfang,Ende avi neu schreiben. Jetzt hat man avi ohne ton. dann (einstellung wieder auf avi-audio) nun speichere wav. nun hat man den ton auch extra.
    Mit TMPGEnc wird jetzt nur das Video-bild(also die avi ohne ton) eingeladen und mit gewünschten einstellungen encodiert. Bei Stream-Type - System(Video only) verwenden.
    (es sollte bei motion search precision oder video qualitäts precition immer Motions extimate search oder highest quality bzw. höchste qualität verwendet werden.

    Nun kann man MPG schreiben (5min test ratsam)
    wenn meine Vorlage 23,976 FPS ist dann wähle ich es auch in tmpgenc aus(also NTSC).
    Ist meine Vorlage 25 FPS (also Pal) dann nehme ich auch Pal in tmpgenc

    Nun brauch man nur noch den ton bearbeiten, je nach wunsch.
    wenn es ein Dolby Digital ton ist, benennt man ihn von .wav in .ac3 um.
    Bei mir funzt es!!!!!!!!!!!!!!
    Wer noch Hilfe brauch einfach melden

    Gruss Bengy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!