TMPGEnc crascht laufend

  • Hi folks,

    ich hab nen Problem.
    In der vergangenen Zeit fängt TMPGEnc plötzlich an, sich laufend beim codieren aufzuhängen. Entweder er fängt gar nicht erst an (Read oder Write Error), oder er beginnt und bleibt dann irgendwann im Codieren hängen.

    Hatte das Jemand schon einmal?

    Mitlerweile passiert das in 100% der Fälle.

    System ist Dual PIII 1GB RAM. ziel ist avi in svcd (video only).

    was ich schon versucht habe:
    - Priorität von Direct... auf max.
    - Neuinstallation TMPGEnc
    - Neuinstallation BS
    - Verschiedene avi Files, um ein defektes File auszuschließen.

    hat aber alles nicht's gebracht...

    Kann mir da jemand helfen?

    Mitlerweile bin ich schon auf dem Weg eine Alternative zu suchen.. sprich CCE. Aber da habe ich folgendes Problem:
    ich muß die Auflösung des Avi's vorher schon anpassen, da das CCE wohl nicht macht (zumindest weiß ich nicht wie).
    Wenn ich also mit VirtualDub resize und entsprechende letterbox für 480x576 anfüge, dann ist das Bild nachher auf dem TV verzogen bzw. gestaucht. Da muß ich wohl mit nem Faktor korrigieren... weiß da jemand mehr?

    Danke & gruß

  • du könntest mit DVD2SVCD + CCE arbeiten (geht auch mit AVI)
    http://doom9.de/index.html?/mpg/dvd2svcd-avi-ger.htm Avi
    http://doom9.de/index.html?/mpg/dvd2svcd-ger.htm DVD
    http://www.arlsair.de.vu/ mit AutoFitCD (automatic resize)
    http://www.doom9.de/index.html?/extern_guides/hammer68/ fürs Resizen mit FitCD
    oder ein manuell (mit FitCD) erstelltes AvisynthScript das du in CCE lädst

  • Hallo,

    AVI2SVCD kann ich leider nicht verwenden.. zumindest nicht in diesm Fall. Das Avi soll ohne Ton umgewandelt werden und dann die m2v File später mit 2 Tonspuren gemuxt werden.
    AVI2SVCD kann leider keine 2 Tonspuren verarbeiten.

    deshalb habe ich bisher mit TMPGEnc gearbeitet. Das ging immer einwandfrei.. aber leider crasht er nun..

    CCE (ohne AVI2SVCD) habe ich bisher noch nicht richtig verstanden.. Vorallem das resize in Verbindung mit VirtualDub macht mir Probleme.

    Habt ihr einen guten Guide für CCE, der ohne AVI(DVD)2SVCD arbeitet?

    Dank

  • Hallo Amercko,

    wenn es dir um das korrekt Resizing von AVIs geht, musst du bedenken, dass AVIs in der Regel einen Pixel-Aspect-Ratio von 1:1 haben, PAL Fernseher aber einen PAR von 54:59. Dadurch kommen dann die Verzerrungen zustande.

    Hier eine Formel, für das korrekte AVI -> SVCD Resizing:

    Für PAL:

    Korrekte Höhe = ((720 / Pixels_X) x Pixels_Y) / (54 / 59)

    z.B.: Dein AVI hat die in X-Richtung (Breite) 640 Pixel und in Y-Richtung (Höhe) 272 Pixel, dann gilt:

    Korrekte Höhe = ((720 / 640) x 272) / (54 / 59) = 334,33
    nach dem Runden - am besten auf einen geraden Wert folgt daraus:
    Korrekte Höhe = 334

    Also müsste es zur Umwandlung in das SVCD Format (480x576) auf 480x334 resized werden und danach oben und unten mit schwarzen Balken versehen werden (letterboxen), um auf die korrekte SVCD Höhe von 576 "Pixel" zu kommen - in AviSynth würde das ungefähr so aussehen:

    ...
    BilinearResize(480,334)
    AddBorders(0,121,0,121)
    ...

    Um eine "anamorphe" SVCD zu erstellen, müsste de Wert 334 noch um den Faktor 4/3 vorgestreckt werden, also auf 334 x (4/3) = 445,77 (gerundet 446) resized werden. Natürlich sind die anzufügenden Ränder dann auch anzupassen.

    Mit VirtualDub geht das ganz einfach - wird sicher für dich kein Problem sein.

    Ach ja, zu deinem TMPG Problem: Wie sind denn deine Einstellungen unter "Environmental setting" im Reiter "CPU"? - Vielleicht liegt es daran.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Hallo Gerti,

    danke für die Info.. das sieht sehr sehr hilfreich aus.. Ich werd das gleich mal ausprobieren.

    zum Thema TMPGEnc. Meine CPU-Settings sind wie folgt (lediglich ausgewählte Punkt):

    Enable MMX
    Enable MMX-2
    Enable SSE
    Use Multi-Thread (da Dual CPU 2x PIII 800)

    Multi Thread Setting:
    Enable pipline
    Enable pipline for motion search
    Prefetch Video 16 Mo Check free space

    Grüße

  • Die neue DVD2SVCD-Version soll zwei Tonspuren bei AVI2SVCD unterstützen.
    Es gibt auch schon die ersten Betas (Download), ich weiß aber nicht, ob dies schon impletiert ist (??). Aber ein Versuch ist es wert.

    Gruß
    Arlsair

  • Genial. Das wusste ich nicht.
    ich hab das mal runtergeladen und es gibt nun tatsächlich die Auswahl.

    Das werde ich gleich mal testen.


    Danke

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!