nur schwarz-weiß bei computer-anschluss an tv/videorecorder

  • servus,
    ich wollte mal meinen computer an meinen fernseher anschließen, bin dabei wie folgt vorgegangen: ein s-vhs-kabel habe ich an den s-vhs-ausgang der graka gehangen und den an einen scartadapter geklemmt. den scart-adapter auf input geschalten und an die scartbuchse an das tv-gerät gesteckt. die einstellungen für die graka habe ich auf klonen gesetzt, so dass ich sowohl auf dem monitor als auch auf dem tv bild habe. ergebnis: schwarz-weiß-bilder auf dem tv.

    zweiter versuch: nicht klonen, sondern bild nur auf dem tv. ergebnis: wieder schwarz-weiß-bild.

    dritter versuch (über den videorecorder): s-vhs-composite-adapter in den s-vhs-out der graka, dort ein composite-kabel ein und das wiederum an den composite-input des vcr. hier musste ich dann aber den vcr anschalten, aber das bild war auch hier wieder schwarz-weiß. sowohl beim klonen als auch beim "nur-tv".

    vcr und tv sind über das normale antennenkabel sowie über ein scart-kabel verbunden. habe ich das scartkabel getrennt, passierte nichts, das bild war trotzdem noch da, also wird das bild und das antennenkabel übertragen (was nun der nutzen des scartanschlusses sein soll bleibt mir weiterhin verborgen).

  • möglichkeiten:
    s-video ausgang kaputt, kabel kaputt (Farbkanal wird nicht übertragen, hatte ich auch gerade)
    falscher eingang vom TV gewählt; bei meinem Sony TV kann ich A/V 1, A/V 2, S-Video und RGB wählen, und bei einem kommt immer ein S/W-bild (glaube S-Video)

    Zitat

    vcr und tv sind über das normale antennenkabel sowie über ein scart-kabel verbunden. habe ich das scartkabel getrennt, passierte nichts, das bild war trotzdem noch da, also wird das bild und das antennenkabel übertragen (was nun der nutzen des scartanschlusses sein soll bleibt mir weiterhin verborgen).


    Ähhh? das heißt, du hast deinen fernseher auf den VCR-Kanal eingestellt. Naja, suboptimal. Probier doch mal die A/V-Kanäle durch (natürlich mit eingestecktem VCR->TV Scartkabel). Da sollte dann auch ein Bild vom VCR zu sehen sein.
    Für mich klingt das alles sehr nach einem Einstellungsproblem...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • also am tv hab ich nur 2 buchsen, eine für antenne und eine für scart, mehr is da nicht. is allerdings auch schon ein recht altes teil und war auch damals schon pimitiv (knapp über kofferfernseher).

    an den kabel sollte es nicht liegen, habe ja zwei verschiedene versucht, außer beide sind kaputt.

    einstellungen am vcr sind auch net viele: kann unter menü die av2-buchse auf "ext" (exit???) sowie decoder einstellen. beide brngen s-w-bild. dann habe ich noch einen punkt vcr-output, da gibts "auto" und "manuell", aber auch hier bringts nicht. der letzte punkt is ir-geber, damit weiß ich nichts anzufangen.

    was mich wundert ist, dass ich den vcr erst einschalten muss, damit ein signal kommt. normales fernsehsignal wird ja auch im stand-by übertragen.

  • Zitat von Johann

    also am tv hab ich nur 2 buchsen, eine für antenne und eine für scart, mehr is da nicht. is allerdings auch schon ein recht altes teil und war auch damals schon pimitiv (knapp über kofferfernseher).

    an den kabel sollte es nicht liegen, habe ja zwei verschiedene versucht, außer beide sind kaputt.

    einstellungen am vcr sind auch net viele: kann unter menü die av2-buchse auf "ext" (exit???) sowie decoder einstellen. beide brngen s-w-bild. dann habe ich noch einen punkt vcr-output, da gibts "auto" und "manuell", aber auch hier bringts nicht. der letzte punkt is ir-geber, damit weiß ich nichts anzufangen.

    was mich wundert ist, dass ich den vcr erst einschalten muss, damit ein signal kommt. normales fernsehsignal wird ja auch im stand-by übertragen.

    ext --> external (einfach eine externe quelle, sowas wie sat-receiver)

    der antenneneingang wird fest verkabelt durchgeschleift, drum hast auch tv empfang wenn er auf standby ist... um über scart was zu empfangen, muss der vcr eingeschaltet sein, ist ganz normal

  • soweit ich dich richtig verstehe hab ich das schon eingestellt. bei displöay steht "nview display 2:tv b/pal". meinst du wat anderes????

  • öhh... ja, meinte was anderes... :)
    aber das ist auch wichtig...
    bei einem älteren treiber hab ich mal umgeschaltet "Videoausgang" oder so... da konnt ich wählen zw. FBAS, S-Video und gemischt... die hab ich durchprobiert, und bei einem wars dann farbe, bei den anderen s/w...

    aber ich finds bei dem neuen treiber nicht mehr... welchen treiber hast du drauf?

  • ICH HABS !!! :D

    so sollts gehen --> rechter mausklick auf desktop --> eigenschaften --> einstellungen --> doppelklick auf 2. anzeige --> den Geforce4-Reiter anklicken --> nview --> klick auf den fernseher --> geräteeinstellungen --> ausgabegerät wählen --> ganz unten auf "erweitert"

    dann bei signalformat --> Pal-B einstellen und bei
    und bei videoausgabe-format --> automatische auswahl (zur not auch "gemischter videosignalausgang")

    jetzt sollte es klappen... bitte um bericht ;)

  • Zitat von chtrunk

    ICH HABS !!! :D

    so sollts gehen --> rechter mausklick auf desktop --> eigenschaften --> einstellungen --> doppelklick auf 2. anzeige --> den Geforce4-Reiter anklicken --> nview --> klick auf den fernseher --> geräteeinstellungen --> ausgabegerät wählen --> ganz unten auf "erweitert"

    dann bei signalformat --> Pal-B einstellen und bei
    und bei videoausgabe-format --> automatische auswahl (zur not auch "gemischter videosignalausgang")

    jetzt sollte es klappen... bitte um bericht ;)

    BERICHT :D danke für die mühe ... geht leider trotzdem noch nicht. ich komme bis zum punkt "doppelklick auf 2. anzeige", den geforce4-reiter habe ich schon nicht mehr.

  • jetzt is aktueller treiber druff, hab nu auf den reiter gforce4. pal-b war dort schon ausgewählt und was anderes kann ich nicht auswählen, immer wenn ich das angeklickt hab und danach wiede rgeguckt hab wat markiert is war's weiterhin pal-b. bild bleibt sw.

  • also infos über meinen fernseher zu bekommen is ein ding der unmöglichkeit, einfach zu alt. hab mir aber mal's notebook von nem kumpel geben lassen, bei dem funzt alles wunderbar und angeschlossen. das bild war ... schwarz-weiß. daraufhin hab ich mal beim händler angerufen und erfahren, dass die älteren modelle oft probs mit dem s-vhs´-signal haben. kann also'n grund sein.

    das normale video-, dvd- und tv-bild, das über den vcr läuft, kommt ja auch farbig am fernseher an. kann ich das genauso mit dem computerbild machen (was auch immer dazu zu machen wäre)?

  • hmmm... pal-b stimmt schon... aber dort, wo man pal-b einstellen kann, kann man unter "erweitert" auch angeben, ob es sich um ein svhs-, gemischtes oder composite-signal handelt... da nimmst dann das composite, oder das gemischte...

    bin jetzt auf arbeit, wenn ich daheim bin, kann ich dir einen screenshot machen...

  • habs gefunden. dort wo man pal-b einstellen kann, muss man ganz unten auf erweitert klicken und dort kann man gemischtes signal einstellen (oder so ähnlich) und schon funzt das.

    jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich das bild am fernseher ein bisserl mehr zentrieren kann, aber ich bin so erstmal happy genug. :D

  • super, freut mich... hab grad die screenshots gemacht, aber das posten kann ich mir ja jetzt sparen :)

    zentrieren kannst du mit rechtsklick auf den fernseher, und dann auf "Bildschirmanpassung"

  • kann ich denn eigentlich auch die auflösung nur für das tv-bild ändern? ich dachte wenn ich auf den fernseher klicke, würde ich nur die eigenschaften des tv-signales ändern, aber das gleiche ist auch immer für das monitor-bild passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!