SAA7134 und sein Adaptiv Comb Filter

  • Hallo...
    Bin durch die Suche nach der Lösung meines auf dieser Seite hier
    gelandet.

    Nun da mir vor kurzem mein VideoRec. gestorben ist habe ich mir eine 2. TV Karte zugelegt um mit dieser dann meinen PC als vollwertigen VCR ersatz zu nutzen. Bei der Karte handelt es sich um eine Terratec Cinergy 400
    und bei der 2 Karte im PC um eine Hauppauge Theater...
    Zum fernsehen nutze ich DScaler 4.1.8 und zum aufnehemn von TV Filmen, Serien nutze ich WinDVR 3 und für aufnahmen die ich noch bearbeiten will IuVCR.

    Nun gibt es bei Dscaler die Möglichkeit den Adaptiv Comb Filter auszuschalten
    und mir viel auf das das Bild in einigen Situationen besser wird...
    Am einfachsten und jederzeit nachzuvollziehen bei NTV wenn der Ticker unten läuft mit den 2 blauen Balken und dem Roten Strich, der nicht mehr wirklich rot ist, vor dem restlichen Bild. Auch bei Filmen fällt mir das störend auf in farbausfranzungen an gewissen Farbübergängen.

    Da man dem WDM Treiber des SAA7134 nicht Direkt beeinflussen kann
    mit nem Tool oder so machte ich mich auf die Suche in der Regestry
    und bekam den Filter auch ausgestellt.
    Dies Funktioniert aber bisher nur beim Treiber 1.4 von Terratec (neustart nötig)der eigendlich noch für Win98 sein soll... bei den Treiber 2.1.5.0 von Philips und 2.3.0.8 und 2.3.0.9 von Terratec geht dies nicht mehr.. meine einstellungen in der Reg. werden einfach wieder überschrieben auf default beim C- und Y-Filter sobald eine anwendung auf den Treiber zugreift..
    ich habe eben mal probiert nach der Installation des das 1.4 treibers einfach nur mal die Cap7134.sys Datei auszutauschen aber das brachte kein erfolg meine reg. einstellungen werden nicht übernommen sondern wieder auf default zurückgesetzt erst mit dem 1.4 geht es dann wieder...

    Im Grunde wäre ja alles in Butter wenn da nicht Probleme mit dem 1.4 Treiber wären... z.b der Ton kommt bei einigen sender/situationen
    irgendwie Komisch dachter nur er wäre übersteuert aber es es ist auch
    bei leiseren tönen so das da so ein quitschen oder zischeln draufliegt.
    Zudem ist auch der Pegel so hoch das ich den Line in regler sehr weit zurückdrehen muss da fehlt mir so ein wenig die feinheit beim einstellen.

    So und da das ja noch nicht reicht Sobald ich Treiber installiere, und dazu reicht auch schon die Datei Cap7134.sys, vor der version 2.3.0.8 bekomme ich beim zappen mit DScaler knacksen und Pfurtzen und das nicht eben leise... Auch ganz ohne Treiber Läuft DScaler nur mit den Tonstörungen beim Zappen, erst ab version 2.3.0.8. ist es weg und das will mir nicht so richtig in den Kopf DScaler benutzt doch einen eigenen Treiber

    So und nun die abschliesende Frage. Da mich meine Hauppauge nicht wirklich zufrieden stellt habe ich mir mal bei ebay eine Medion 5044 geschossen.
    Nur irgendwie fangen bei mir jetzt die bedenken an das ich zwei SAA7134 Karten in einem PC zum laufen bekomme. Hat da jemand schon erfahrung drinn gesammelt sonst muss ich mich halt noch mal nach einer bt karte umsehen müssen. Aber dann mit ordentlichen störfreien Tuner, den hat jede meiner drei Hauppauges nicht, sind aber zum teil auch schon recht alt.

    So nun das wurde dann doch recht lang und sollte dies jemand bishier gelesen haben erstmal vielen Dank und ich hoffe auf reichlich zuschriften um den Problemen auf den Grund zu gehen

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Henkelmann

  • :welcome:

    Nur kurz zu rot/blau: Das ist der Nachteil der Farbcodierung im YUV-Farbraum, extrem satte Bereiche in diesen Farben werden immer auffällig unschöne Kanten haben, weil diese Farben erstens nur als Differenzwerte codiert sind, also besonders anfällig gegen Störungen sind, und zweitens im PC schließlich auch noch eine geringere Auflösung bekommen als Grün (bzw. die allgemeine Helligkeit).

  • Ich habe auch eine Terratec Cinergy 400. Den Terratec Treiber in der Version 1.4 zu verwenden ist schon ok, die neueren Treiber sind nicht brauchbar.

    Die Tonprobleme mit iuVCR kenne ich, die sind auch nicht in den Griff zu bekommen, zumindest nicht bei zeitgesteuerten Aufnahmen, bei denen man nicht manuell eingreift. Versuch' mal, vor der Aufnahme den Kanal zu wechseln, dann sind die Störgeräusche meistens verschwunden.

    Oder nimm' sofort VirtualVCR, da habe ich die Tonprobleme bei 7134-Karten im Sourcecode beseitigt. Für zeitgesteuerte Aufnahmen findest Du in meiner Signatur einen Scheduler, ebenso eine Anleitung zu VirtualVCR.

    Gruß, zisoft

  • Hi...
    Ja das Virtual VCR werde ich mal probieren vor allem da ich mir jetzt IuVCR Regestrieren lassen müsste....
    Die Tonproblem die Ich meine sind nicht die von dir beschriebenen Initalisierungs Probleme mit dem chip. Die hatte ich nur mit dem Treiber der auf der mitgeliferten CD drauf war von anno feb.2002 und ich habe die Karte erst gekauft, auch die Mitgeliferte WindDVR Version 1 bekam ich nicht bei mir zum Laufen wenn ich mehr als 352*288 Pixeln Aufnahm. Also Absturtz der Anwendung trat auf egal mit welchem CaptureDevice, finde ich schon ein Armutszeugniss so was jetzt noch als Softwarebeigabe anzubieten.
    Wohl pech gehabt und noch ein altes Package erwischt sonst wäre es wirklich arm.

    Bei mir höhrt sich der Ton bei höheren Frequenzen verfälscht an, mit schlechteren Sendern nimmt das leicht zu, dieses quitschige zischelige geräusch egal ob IuVcr oder WinDVR usw... aber im Grunde stört mich viel mehr das DScaler bei mir Störungen (knacksen, Prellen, Pfurtzen) im Ton
    beim Zappen verursacht und das schon wenn gar kein Treiber installiert ist oder ältere als der 2.3.0.8 von TerraTec und das verstehe ich nicht so ganz.

    Gibt es denn bei Dscaller eine Lösung für das Problem, denn dann würde ich den 1.4 Treiber auch behalten denn nur mit dem kann ich bisher den Adaptiv Comb Filter ausschalten....
    Hat denn von euch noch keiner bemerkt das der das Bild ganz schön verhunzen kann, wohl gemerkt ist er nur bei Tuner und Composite Aktiviert. Testet mal mit DScaler da kann man ihn abschalten und bisher mein eindeutiges Urteil aus damit der verursacht bei mir auch mehr rauschen, versaut auch Schriften. macht aber manchmal das Bild einen hauch schärfer naja schauts euch mal an. Ich weiß zwar nicht genau was dieser Filter überhaubt macht aber das wollte ich eh mal nachlesen, das PDF vom Chip hab ich hier.

    sollte für DScaller jetzt keine Lösung geben dann vielleicht mal eine empfehlung für ein anderes Freeware TV-Programm vergleichbar mit DScaler oder halt das mir jemand verrät wie ich bei den Treibern ab Version 2.3.0.8 den AdaptivCom Filter ausschalten kann. Einfach in der Reg die Werte für C- und Y-Filter ändern bringt da nichts wird immer wieder zurückgesetzt... Diese funktionieren bei mir bisher was ich getestet habe ausgezeichnet und DScaler verursachte keine Tonprobleme beim Zappen warum auch immer.

    Zu meiner Frage mit den 2 Phillips Karten in einem PC kann keiner vielleicht seine Erfahrungen posten meine ist noch unterwegs also die zweite und irgendwie behagen mich zweifel ob das gut geht. Aber getestet wird sowieso von daher ;o)

    Vielen dank
    MfG
    Florian Henkelmann

  • Zitat von zisoft

    Oder nimm' sofort VirtualVCR, da habe ich die Tonprobleme bei 7134-Karten im Sourcecode beseitigt.


    Ich habe Version 2.6.9 - ist da Dein Patch schon drin? (Eine neuere Version habe ich auch nicht gefunden.)

    Falls ja: Ich habe immer noch gelegentlich die Probleme mit der Ton-Initialisierung. Hast Du da noch eine Idee?

    bb

  • Zitat von bb

    Ich habe Version 2.6.9 - ist da Dein Patch schon drin? (Eine neuere Version habe ich auch nicht gefunden.)

    Falls ja: Ich habe immer noch gelegentlich die Probleme mit der Ton-Initialisierung. Hast Du da noch eine Idee?

    bb

    Vielleicht könnte zisoft den Rreview beim Initialisieren mal kurz aus- u. einschalten (ca. 1-3 sec), habe ich auch gemacht mit meinem eigenen Script (Scriptsprache "Autoit"), dann hat der Ton immer sauber eingerastet.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von bb

    Ich habe Version 2.6.9 - ist da Dein Patch schon drin? (Eine neuere Version habe ich auch nicht gefunden.)

    Falls ja: Ich habe immer noch gelegentlich die Probleme mit der Ton-Initialisierung. Hast Du da noch eine Idee?

    bb

    2.6.9 ist die richtige Version. Der Patch verlängert lediglich die Initialisierungsphase nach dem Programmstart. Das einzige Problem, dass mitunter noch auftritt, ist ein Wechsel des Profiles (anderes Profil laden), dann wird der Filtergraph wieder neu aufgebaut.

    Wo genau hast Du denn die Tonprobleme?

    Gruß, zisoft

  • Ich verwende eigentlich immer das selbe Profil (Standard) mit einem PicVideo MJPEG-Codec und PCM 16 Bit 48kHz. Kürzlich hatte ich zwei Sendungen am selben Tag aufgenommen; die erste hatte statt Ton nur Rauschen, die zweite war ok!?

    Kann es vielleicht sein, dass es von der Signalqualität des Senders abhängt, ob der Ton korrekt initialisiert wird?

    bb

  • Liegt vermutlich an Vitrual VCR mit anderen Capture-Protgrammen hatte ich diese gelegentlichen Tonprobleme nicht, aber die anderen haben wieder ihre eigenen Probleme.

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von bb

    Kann es vielleicht sein, dass es von der Signalqualität des Senders abhängt, ob der Ton korrekt initialisiert wird?

    Oh Mann, Du stellst mir Fragen. Der Quellcode von VirtualVCR ist eine einzige Katastrophe. Ich hatte mich schon mal darangesetzt, alles in C++ neu zu codieren, hab's dann aber mangels Zeit erstmal auf Eis gelegt. Und da VirtualVCR soweit auch zufriedenstellend funktioniert, habe ich da auch keine Priorität ;)

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!