tmpgenc hält sich nicht an die bitrate

  • Ich habe gestern mein erstes mpeg2-file encodiert :) . Habe mir die Average Bitrate anhand der Größe, die das File auf der DVD haben soll, ausgerechnet.
    Größe/ Länge in Minuten / 60 * 8 *1024. So kam ich auf 1998 kbps (vbr). Hab dann 20 Stunden gewartet. Als der Film fertig encodiert war, stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Datei viel zu klein war. Das Ergebnis ist zwar (Gott sie Dank) immer noch recht akzeptabel aber wundern tuts mich trotzdem. Hab das File in DVD-Lab importiert. Dort wird mir 1370 kbps als Bitrate angezeigt. Wie kann das sein?

  • hab vbr gewählt. aber was bringt es wenn ich die bitrate berechne (egal mit welcher methode) wenn sich tmpgenc nicht dran hält. das war ja mein eigentliches problem.

  • Wenn Du VBR (nicht 2pass) nimmst und dort die errechnete Bitrate einträgst, ist es ziemlich normal, dass das File zu klein wird.
    Entweder 2pass oder CBR. Oder VBR mit einem CQ-Tester, sonst wird das nichts.

  • Ich dachte bei 2-pass wird beim ersten durchgang geguckt welchen Szenen voraussichtlich welche bitrate verbrauchen werden und im 2ten werden die Bits dann so "verteilt", daß alle Szenen gut aussehen, allerdings auch so, daß am Ende die "Average Bitrate" rauskommt. Zumindest ist es so bei DivX.

  • hi Nucular, 1998 kbps ist schon von vornherein zu niedrig um schon eine vermünftige S-video zu erhalten sollte ja schon 2520 genommen werden und bei einer DVD gehe ich nie unter 4000 im Average Feld. Bei tmpeg gibt es ein Projekt wizard welches die Einstellungen Richtig macht wenn man die reihenfolge einhält.
    Wenn du vom Wizard das Bitraten settings 4/5 vor dir hast ( wählts du links DVD aus rechts kann bis 102 % genommen werden. jetzt steht oben die Zahl bei average settings drin, sagen wir zb. 5500, diese kopierst du und klickt den Button expert an Wählst 2pass aus und dann auf Settings in der oberen zeile bei Average Settings dort wieder einfügen (also die zb 5500) ; minimum bitrate ändere ich noch auf 1000 und das häckchen (enable padding not to be lower than minimum bitrate) nehme ich raus.
    Es bedeutet nicht das das Video schlechter wird.
    Unten noch 9 bits auf 10 bits stellen. VBV Buffer size auf unlock klicken (Warnfenster mit jes bestätigen) aus 224 dann 0 machen und wieder Lock klicken. jetzt steht da automatic drin und gans unten Motion estimate search auswählen (es bedeutet schnellste bearbeitung bei bester Qualität).
    Falls welche meckern ich mache es nur so und habe die beste Bildquali. :ja:

    Gruss Bengy
    Noch Fragen? email ; AIM

  • das werd ich mal ausporbieren. thx.
    aber wie gesagt: ich hatte auch recht akzeptable ergebnisse mit meinen 1998 kbps, was mich wundert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!