• hallo :)
    habe ein problem, bin aber über sich "suchen" funktion nicht fündig geworden. :(

    deshalb hier:
    habe mir mal eine aufnahme als .avi auf meiner festplatte gespeichert. nun will ich die datei runter haben. die datei ist allerdings etwas über 900 mb groß, so dass ich sie nicht auf eine cd bekomme (dvd hab ich nicht). habe schon 800 mb rohlinge inkl. überbrennen versucht, klappte aber nicht.
    nun meine frage: wie bekomm ich die datei auf ne cd drauf? am besten komplett, wenn aber nicht andes möglich auch gekürzt, soweit das möglich ist. ist das möglich? und wie?

    sorry, wenn das problem vielleicht gar keins ist, und die frage blöd ist. aber ich bin ziemlicher laie was das thema angeht.

    danke im voraus!

  • In anderem Codec rendern, der stärker komprimiert, oder in Video-Schittsoftware (z.T. kostenlos) schneiden.
    Ganz ohne grundsätzliche Beschäftigung mit dem Thema wirds nicht gehen, fürchte ich.

  • Schneiden / splitten in 2 Dateien: http://german.doom9.org =>> Guides =>> VirtualDub-Prozeduren

    Wenn sie doch nur auf eine CD soll, dann: Noch mal neu codieren, und diesmal vorher die Bitrate ausrechnen, die notwendig ist, damit sie bei der Spieldauer auf 1 CD passt. Die aktuellen Hilfsprogramme (GordianKnot, DVX & Co.) machen so was zum Teil auch mit AVIs, nicht nur mit DVD-Material.

  • also, hat super geklappt.
    danke nochmal.

    dazu gleich noch ne frage:
    geht das auch bei einem mpeg film?

    wollte den mpeg film (900 mb) mit virtualdub als avi speichern, die datei wird aber riesengroß. wo muss ich was einstellen, um auf max. 800 mb zu kommen?

    danke

  • Video - Compression: Du musst einen sinnvollen Codec auswählen und eine passende Bitrate festlegen - sonst wird unkomprimiert gespeichert, und das gibt Gigabytes...

    GordianKnot, AutoGK, DVX und andere Tools erleichtern das Verfahren bei DVD-Material ungemein, mindestens die Berechnung der mittleren Bitrate für die gewünschte Ergebnisgröße. Bei anderen MPEG-Quellen kann VirtualDub(Mod) aber eher geeignet sein.

  • 1) Hab ich doch geschrieben: Video-Menü, darin der Compression-Dialog; möglichst auch noch im Video-Menü vorher auf "Fast recompression" schalten. Hast du wirklich schon in den doom9-Guides die Anleitung "VirtualDub Prozeduren" gelesen?

    2) Es gab mal ein deutsches VirtualDub, aber das ist Asbach-uralt. Und es gab mal VirtualDubMod, welches das Laden von Sprach-Plugins erlaubte - aber es wurden nie welche bereitgestellt (mit zwei Ausnahmen). Also kurz: :nein: (Und überhaupt: Hey, man, du beschäftigst dich mit Computern! Wieso lernst du kein Englisch? Das war vor 5 Jahren, als es noch kaum überhaupt deutschsprachige Diskussionsforen zum DVD-Kopieren gab, nicht anders als heute.)

  • Zitat von LigH

    1) Hab ich doch geschrieben: Video-Menü, darin der Compression-Dialog; möglichst auch noch im Video-Menü vorher auf "Fast recompression" schalten. Hast du wirklich schon in den doom9-Guides die Anleitung "VirtualDub Prozeduren" gelesen?


    hab ich gelesen


    Zitat von LigH

    2) (Und überhaupt: Hey, man, du beschäftigst dich mit Computern! Wieso lernst du kein Englisch? Das war vor 5 Jahren, als es noch kaum überhaupt deutschsprachige Diskussionsforen zum DVD-Kopieren gab, nicht anders als heute.)


    nimms mir nicht übel, aber die menüs enthalten eine reihe spezifischer begriffe, die meine wenigkeit als laie und mit "normalen" englisch kenntnissen allenfalls erraten kann.

    danke aber trotzdem für deine hilfe

  • Na ja ... für "Fachbegriffe" gibt es auch noch "Glossare" - also Sammlungen von Definitionen. Ich hoffe, die doom9-Guides haben so was noch verfügbar; ansonsten kannst du noch mit Google suchen nach "Glossar Fachbegriff", könnte hoffentlich weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!