Ulead MediaStudio Pro 6.0: Probleme mit Öffnen & Vorschau

  • Hallo,

    ich habe zwei lästige Probleme, wenn ich mit MediaStudio pro 6.0 arbeite:

    1. Das Aufrufen eines angefangenen Projekts dauert ewig lange

    2. Wenn ich das gesammte Projekt in der Vorschau ansehen möchte, braucht es sehr lange, bis die Vorschau beginnt. Es werden dann die ersten 3 Clips hintereinander angezeigt, danach bricht die Vorschau ab.

    Das Abspeichern des gesammten Projekts z.B. als VCD funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

    blackthunderbird

  • Willkommen im Forum

    Schreib mal ein wenig mehr zu deinem Equipment (CPU, Platte, Betriebsystem usw.)
    Deine Probleme können auch von einem sehr langsamen Rechner kommen (kleiner 1 Ghz). Ich kenne diese Verzögerungen bei mir auch, es bleibt aber im Bereich von Sekunden.
    Waren deine Probleme früher nicht?
    Ist die Kiste mit der Zeit immer langsamer geworden?
    Neue Software installiert die im Hintergrund läuft?
    Kleiner Arbeitsspeicher und Windows muß Auslagern?

    Du könntest als erstes mal deine Festplatte defragmentieren.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Bongo Bong

    Willkommen im Forum


    Danke :) !

    Zitat von Bongo Bong

    Schreib mal ein wenig mehr zu deinem Equipment (CPU, Platte, Betriebsystem usw.)

    Betriebssystem: Windows XP Professional
    CPU: Athlon XP 1,6+
    Aeolus TI4200 128 MB RAM mit VIDEO IN & OUT
    768 MB RAM
    40 GB HDD

    Die AVI-Files des Projekts liegen auf einer seperaten Partition, wo noch 22,7 GB frei sind. Dort liegt auch das temporäre Verzeichnis für die Vorschaudateien.

    Defragmentiert habe ich den Rechner schon rauf und runter - das hat leider nichts genützt.
    Kann es vielleicht an den AVI-Dateien liegen, die ich in meinem Projekt verwende? Ich habe das Videomaterial mit Virtual VCR (352 x 288) gecaptured und mit Huffyuv komprimiert. Oder spielt es für MediaStudio keine Rolle, mit welchem Codec komprimiert wurde?

    Danke

    blackthunderbird

  • Also der schnellste ist dein Rechner leider nicht. Da fehlt leider ein wenig Rechenpower um größere Videodatein mit dem Mediastudio zu bearbeiten.
    Wie groß sind deine Projekte?
    Ich hab einen P4 mit 2,4 Ghz und 512 MB RAM, aber auch bei dem geht der Aufbau einer kompletten Vorschau mit Einzelbildern relativ lang. In meinen Projekten haben die Videos durchschnittlich 1 Stunde länge.
    Der Codec macht schon etwas an der Geschwindigkeit aus. Bei einem stärker komprimierenden Codec (z.B. XVid, Divx...) braucht der Rechner schon mehr Zeit um das Video darzustellen. Da du aber einen fast nicht komprimierenden Codec (Huffyuv) nimmst müsste es recht flott gehen.
    Da du auch eine recht kleine Auflösung hast wundern mich deine langen Wartezeiten auch etwas. Bricht die Vorschau wirklich komplett ab oder dauert es nur seeeehr lange bis was kommt?

    Was ist mit meinen anderen Fragen, könntest du dazu auch noch was schreiben.

    Zitat

    Waren deine Probleme früher nicht?
    Ist die Kiste mit der Zeit immer langsamer geworden?
    Neue Software installiert die im Hintergrund läuft?


    Gruß
    Dirk

  • Bongo Bong: Das Projekt ist gerade mal ca. 10 Minuten lang. In der Vorschau werden wie gesagt langem Warten die ersten 3 Clips gezeigt, dann bricht die Vorschau ab, oder der Rest wird mit großen Sprüngen oder in zu schnellem Tempo wiedergegeben (es wird ein Clip aus der Mitte gezeigt und anschließen das Schlußbild o.ä.).
    Ich habe MediaStudio gerade erst neu - es ist zwar eine ältere Version, aber die neue war mir ein bischen zu teuer ;) . Mein Rechner läuft nicht langsamer als sonst und selbst mit vollständig deaktivierter Software im Huntergrund wird die Vorschau nicht schneller.
    Ich habe mal den Windows Task-Manager im Hintergrund laufen lassen, wenn das Projekt aufgerufen wird. Der Arbeitsspeicher, sowie die CPU werden demnach nie vollständig ausgelastet.

    Ich habe vorgerstern das Projekt fertiggestellt und bin das Problem umgangen, indem ich die jeweilige Szene, die ich betrachten wollte, als Videodatei abgespeichert habe. Aber das ist natürlich keine akzeptable Arbeitsweise für die Zukunft.

    Die Schnellansicht des gesammten Projekts läuft nebenbei erwähnt von Anfang an ohne Probleme. Es betrifft also tatsächlich nur die normale Vorschau, in der auch die Effekte etc. gezeigt werden.

    Danke

    blackthunderbird

  • Wenn du in der Timeline die Wellenformdarstellung des Audiosignals aktiviert hast, könnte das Ursache des ewigen ladens eines Projektes sein. Speziell bei etwas langsamerer Hardware.

    mfg Siggi

  • auch wenn viele Effekte eingebaut sind, braucht so eine Vorschau ziemlich rechenzeit, z.B. ist es mir schon passiert, dass die Vorschau nur bei bestimmten Übergängen geruckelt hat.

    Kannst du die Größe des Vorschaufensters verkleinern?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo blackthunderbird

    Ich muß zugeben ich bin auch ein wenig ratlos. Die Tipps von Siggi und Konpernikus könne da schon etwas helfen.
    Wenn mir die Vorschau zu lange geht stelle ich die Vorschaubilder der Teimline entweder auf "Filenamen" oder auf nur das "Anfangs- und Endbild anzeigen" um. Das dürfte auch noch etwas an Geschwindigkeit bringen.
    Wenn du dann mehr in das Detail gehts und dir z.B. 5sec, 1sec oder Bildgenaue Anzerige auswählst kannst du ja wieder auf "alle Vorschaubilder anzeigen" umschalten um dann Schnitte genauer zu sezten.
    Es kann sein, daß ich die Namen nicht genau geschrieben habe, da ich die englische Variante nutze. Probier einfach mal ein bischen mit den Einstellungen rum.
    Wenn du dich nicht vor ein neuaufsetzen deines System scheust kannst du das auch noch ausprobieren. Es ist zwar ein enormer Aufwand, hat bei mir aber schon mehrmals sehr geholfen die Kiste schneller zu machen.

    Gruß
    Dirk

  • Ich habe jetzt erst wieder Zeit gefunden, ins Forum zu schauen. Daher eine etwas verspätete Antwort.
    Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.
    Änderungen in der Zeitachsenansicht etc. habe ich schon ausprobiert gehabt - hat leider nicht den geringsten Unterschied gemacht.
    Das System neu zu installieren, empfehlen einem ja auch gerne die Support-Hotlines bei Spielen, die schlecht laufen, wie auch der gut gemeinte Tipp, die Festplatte zu defragmentieren, gerne genannt wird. Mit beidem habe ich ehrlich gesagt, nie irgendwelche Performance-Probleme lösen können, daher bezweifle ich ein wenig, dass es dieses Mal anders sein könnte.
    Auch wenn ich nicht so viel Ahnung von Videobearbeitung habe, pflege ich doch mein System recht gut und merke eigentlich, wenn es notwendig sein sollte, Windows zu erneuern.
    Aber vielleicht belehrt mich die nächste Neuinstallation eines Besseren :D...

    Trotzdem danke an alle!

    blackthunderbird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!