Pegasys TMPGenc XPress 3.0

  • Hallo!

    Gerade habe ich eine Email erhalten, über den Release o.g. Software...
    hat jemand schon erfahrung damit oder was haltet ihr davon?

    Diskussionsaufruf ;)


    danke,
    gruß,
    adrian

  • Läuft nur ab Win2K aufwärts.
    Merge&Cut sowie Suche innerhalb von MPEG2-Videos jetzt mit derselben Software wie bei TDA, was bedeutet, dass es endlich gescheit funktioniert.
    P4 optimiert (SSE3)
    Bildqualität nach einem ersten schnellen Test exakt gleich wie bei der älteren Version.
    Auf einem Dual-Xeon-System unheimlich schnell.
    Mehr kann ich als Win98SE-User leider nicht sagen. :(

  • ein Programm MUSS halt für einen bestimmten Prozessor optimiert sein, vor allem eines, das so prozessor-nah wie ein Encodierungsprogramm arbeitet.

    Im Idealfall müsste es zwei Versionen geben, eines für Intel und eines für AMD.
    wenn man damit anfängt, geht's aber dann noch weiter: Warum nicht auch für Linux oder BeOS (gibt's das noch? ;-))...

    wenn sich die Firma also für eine Version entscheidet, dann richten sie sich nach dem aktuellen Markt: und der wird halt von Pentium dominiert. Wenn dann noch die Firmenpolitik aussagt "Wir wollen uns an Profi-Kunden richten" (aber ich glaube nicht, dass "X-Men II" für DVD mit TMPGenc codiert wurde), sagen sie wetierhin "dann müssen wir unsere Software auch für Profi-Prozessoren compilieren. Und wirklich ohne jetzt jemand persönlich auf den Schlips zu treten: Intel's "Pentia" ;) sind halt einfach zuverlässiger und professioneller. Vielleicht nicht so leistungsfähig (was die reinen "Flops" betrifft bzw. die Aufgabenbewältigung), aber garantiert laufen diese CPUs stabiler und zuverlässiger als die unserer AMD-Freunde.

    grúß,

    adrian

  • Zitat von PoleCat

    Im Idealfall müsste es zwei Versionen geben, eines für Intel und eines für AMD.

    Gibt es da nicht noch mehr Prozessoren?

    Zitat von PoleCat

    wenn sich die Firma also für eine Version entscheidet, dann richten sie sich nach dem aktuellen Markt: und der wird halt von Pentium dominiert. Wenn dann noch die Firmenpolitik aussagt "Wir wollen uns an Profi-Kunden richten" (aber ich glaube nicht, dass "X-Men II" für DVD mit TMPGenc codiert wurde), sagen sie wetierhin "dann müssen wir unsere Software auch für Profi-Prozessoren compilieren. Und wirklich ohne jetzt jemand persönlich auf den Schlips zu treten: Intel's "Pentia" ;) sind halt einfach zuverlässiger und professioneller.

    Also wenn ich das richtig sehe, encoden Profis genauso wenig mit Windows-Anwendungen wie sie Intel- oder AMD-Prozessoren verwenden. Was nun zuverlässiger und professioneller ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil mir erst heute der erste Intel ins Haus gekommen ist.

    Zitat von PoleCat

    Vielleicht nicht so leistungsfähig (was die reinen "Flops" betrifft bzw. die Aufgabenbewältigung), aber garantiert laufen diese CPUs stabiler und zuverlässiger als die unserer AMD-Freunde.

    Was wohl eher am Betriebssystem als an der CPU liegen dürfte. :ani_lol:

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Also wenn ich das richtig sehe, encoden Profis genauso wenig mit Windows-Anwendungen wie sie Intel- oder AMD-Prozessoren verwenden.

    sicher, da sag' ich ja garnichts dagegen: im Gegenteil: es GEHT ja um TMPGenc das meiner Meinung nach kein echtes Profi-Tool ist. Also ein End-User-Programm. Die Leutchen von dort wollen aber den Eindruck erwecken bzw. wollen versuchen, dahin vorzudringen.
    Wie Adobe Premiere zum Beispiel auch...

    Zitat von Fr_An

    Was wohl eher am Betriebssystem als an der CPU liegen dürfte. :ani_lol:

    naja, da muss ich dagegenstimmen. Windows 2000 und XP bremsen, wie ich sagen würde, quasi überhaupt nicht. WAS vielleicht bremst sind nebenbei-Anwendungen, aber da kann das OS nichts dafür. Ich wage zu behaupten, dass Prozessor-nahe aktivitäten mit einem "Wirkungsgrad" von bestimmt > 99% vom OS bearbeitet werden.

    gruß,
    adrian

  • Zitat von PoleCat

    ... es GEHT ja um TMPGenc das meiner Meinung nach kein echtes Profi-Tool ist. Also ein End-User-Programm.

    Als Einsteigerprogramm kann man es gelten lassen.

    Zitat von PoleCat

    Wie Adobe Premiere zum Beispiel auch...

    Das wird meines Wissen als semiprofessional bezeichnet.

    Zitat von PoleCat

    Windows 2000 und XP bremsen, wie ich sagen würde, quasi überhaupt nicht.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich noch mit Win98SE arbeite. Habe aber jetzt mit einem Notebook WinXP Home mitkaufen müssen.

    Wenn ich die Encodingzeiten des CCE 2.50 sehe, ist der AMD etwas schneller als Intel, wobei beide Prozessoren unterschiedliche Stärken und Schwächen haben dürften.

    Gruß Frank

  • Da XPress 3.0 auch das Encoden zu WMV9 ermöglicht, muss das notwendigerweise auch installiert sein. Für das Encoden zu MPEG2 braucht man's natürlich nicht. Ist nur blöd, dass dann immer diese Meldung erscheint.
    Was soll's, ich bleibe eh bei 2.5x.

  • Zitat von PoleCat

    naja, HAST Du den media player 9 installiert

    erstaunt mich zwar, dass der Voraussetzung ist, aber scheinbar schon...


    gruß,
    adrian

    ich erhalte die Meldung sowohl mit als auch ohne MS Media Player 9.

    Vielen Dank
    James

  • Zitat von Kika

    Was soll's, ich bleibe eh bei 2.5x.

    das wär' an sich meine große Frage gewesen...
    also ich werde noch weiterleben, wenn ich auch bei 2,5 bleibe, oder?

    zumal s'Zuig ja älles gäld kosch'd. (mit meiner Einstellung den Softwarefirmen gegenüber zumindest).

    gruß,
    adrian

  • Na ja, weshalb sollte man auch umsteigen? Nur wegen der Slider zum Verändern der Quantisierungsmatrix? Bestimmt nicht.
    Wegen des XDVD-Features? Erst recht nicht. Andere GOP-Größen kann ich auch so erzeugen.
    Wegen Prescott-Unterstützung? Hab' ich ja gar nicht.
    Wegen der neuen Oberfläche? Neee..., die mag ich nich....
    Weil der B-Frame-Bug endlich beseitigt wurde? Nö, den kann ich bei 2.5x schon seit ewigen Zeiten umgehen.
    Wegen der nativen WMV9-Unterstützung? Wozu soll die gut sein? ICH brauche die nicht.
    Und schon gar nicht wegen all der Sachen, die 2.5x kann und die XPress 3.0 nicht kann!

  • Zitat von Kika

    Da XPress 3.0 auch das Encoden zu WMV9 ermöglicht, muss das notwendigerweise auch installiert sein. Für das Encoden zu MPEG2 braucht man's natürlich nicht. Ist nur blöd, dass dann immer diese Meldung erscheint.
    Was soll's, ich bleibe eh bei 2.5x.


    Es ist leider so, dass TMPGEnc 3.0 nach dem Bestätigen der Meldung gar nicht erst geöffnet wird, so das ich die Software überhaupt nicht nutzen kann. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    James

  • Zitat von Pacemaker

    Deswegen musst du ja auch WMP9 installieren.


    ich habe MS Media Player installiert und trotzdem bleibt alles beim Alten. Der Player ist auch ok und arbeitet einwanfrei. Wa tun?

    Vielen Dank
    James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!