• Hi Leute,

    ich verwende das Build 3 Beta 7 von DVD2SVCD, da das zwei Tonspuren bei Avi Files unterstützt.
    Wenn ich eine Avi file (45min) convertieren will, dann geht das zwar, aber an einer Stelle tut sich nur äusserst lam etwas...
    Das log Fenster steht bei:

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1\Mpeg2dec\mpeg2dec.dll")
    AVISource("D:\DVDRIP~1\DivX\BUFFYS~2\BUC629~1.AVI",False)
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(480,576,0.0,0.6)
    Import("D:\DVD Rip\DVD2SVCD temp\tmp2\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Und dann wächst der blaue Balken so lam, dass es den ganzen morgen gedauert hat um ungefähr bei der Hälfte (50%) zu sein.
    Die Prozessorauslastung liegt bei 2%. Da stimmt doch was nicht?

    Was macht das Tool denn an dieser Stelle und wie ganz ich das ganze ein wenig beschleunigen?
    Ist das ein Bug der Beta?

    Danke

  • installiere mal alles neu mit Avisynth 2.5x
    verwende die Mpeg2dec3.dll
    dann kannst du auch mal den Mpegdecoder von Nic testen
    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=862 (3.letzter Tread)
    verschiebe mal "ConvertTOYUY2()"


    oder wenns geht DVD2SCVD-Exe anpassen
    http://forum.doom9.de/showthread.php…15&pagenumber=3
    Edit:
    Besorge dir AutoFitCD + FitCD
    Lies dir auch mal diese Anleitung durch (AutoFitCD) http://www.arlsair.de.vu/
    du hast beim resizen nur die Standarteinstellung - mit AutofitCD gehts genauer -gibts auf der DVD2SVCD-Homepage

  • Hallo Seeigel,

    danke für die Antwort.. die kam doch glatt so schnell, dass sie sich mit meinem logfile posting überschnitten hat...

    ;)

    Ich werd's versuchen..

    Danke erstmal

  • seeigel,

    danke ich hab jetzt mal avisynth 2.5.1 genommen und teste das jetzt mal kurz.. danach schauch ich mir dann mal das Thema AutoFitCD an...

    Danke für die Hilfe so weit mal.


  • so sollte es aussehen sonst passiert das http://forum.doom9.de/showthread.php…light=AutofitCD

    Im Reither Frameserver - Avisynth Setup - AutofitCD Detect Borders auswählen
    dann Reiher Convention - GO - Preview Video - AutoFitCD - close -
    wieder auf Go - Start Conversion - OK
    Bei Frameserver-Avisynth setup MUSS FitCD stehen

    Zusätzlich(später): versuchs mal manuell (CCE starten - öffnensymbol - CCE_Project_file.ecl öffnen - endcode)
    -----------
    ps welchen CCE benutzt du?
    willst du später auf 74 min oder 80 min CD brennen - bei 80 min im reither Bitrate alle CDsize auf 800

    Edit: ist der Film (AVI) an Ende Schwarz?
    Lies mal das http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=11

  • Hallo Seeigel,

    danke für die Tipps.
    Hab alles mal so gemacht wie Du es angegeben hast und nen neuen Run gestartet..
    Bin mal gespannt was rauskommt...
    Allerdings war das preview bild (nach autofit) zu schmal. Hatte links und recht kleine schwarze Balken. Mal abwarten, ob es nur an der Preview lag... (wenn er durchläuft).

    Ich nutze CCE 2.5 und 80 min Rohlinge...
    Das AVI ist am Ende tatsächlich schwarz... aber nur eine Sekunde..

  • Hallo,
    es liegt an der Preview, am Fernseher sind die schwarzen Balken rechts und Links dann verschwunden. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst brenn den erst auf eine CD-RW. Ach bei der Kontrolle mit einem Sofware Player am Computer wirst du die Balken haben, deshalb auf jeden Fall mal brennen.

    MfG
    Morpheus

  • Guten Morgen,

    also jetzt schien DVD2SVCD auber durchzulaufen.
    Zumindest war er heute morgen fertig :)
    laut logfile war da keine Pause...aber dabei war ich eben nicht deshalb gleich noch ein Test ;)

    Allerdings hab ich den seitlichen Balken immer noch, auch am TV.
    Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen..

    Jemand ne Idee?

  • Hallo allerseits,

    also, irgendwie werde ich hier nicht so recht schlau raus. Sag mal, Amercko, dir ist schon klar, dass nach der Erstellung des "CCE Video Information File" (VAF) noch der eigentliche Kodiervorgang stattfindet? - Nur um missverständnissen vorzubeugen.

    Und wenn du da z.B. 4 Passes bei den "Encoder" Einstellungen gemacht hast, dann dauert dieser Schritt ca. 4 mal solange, wie die Erstellung des VAF Files gedauert hat - das sind dann insgesamt also 5 Kodierdurchgänge. Auf einem 1200er Duron dauert sowas dann z.B. 10-12 Stunden - nur um mal sicher zu gehen, dass wir hier nicht aneinander vorbeireden. ;)

    Das der blaue Balken dann so langsam ist, liegt dann in der Natur der Sache. Das einzige, was passiert, ist, dass der CCE nach einem Kodierdurchlauf, die Daten aus dem Speicher auf der Platte ablegt - und wenn deine Festplatte sehr fragmentiert ist, dauert das schon mal etwas länger und es scheint irgendwie zu hängen, aber wie gesagt, ich werde aus deinen Angaben irgendwie nicht schlau, mal sagst du, der CCE wird nicht gestartet, mal sagst du, der blaue Balken bewegt sich nur sehr langsam und es hat Stunden gedauert bis er bei 50% war (was dann aber eigentlich normal ist), mal sagst du uns er hat nur das VAF File erstellt - wie denn nun?

    Ach ja, mit den zu grossen schwarzen Balken an der Seite - wie seiht denn das AviSynth Skript dazu aus - vielleicht versuchst du es mal ohne TV-Overscan Borders oder nimmst weniger oder bei meinem Fernseher z.B. sehe ich die schwarzen Ränder an der rechten Seite des Bildes, wenn ich im DVD-Player "RGB über SCART" aktiviert habe, dann verschiebt mein Fernseher das Bild leicht nach links bei normaler Einstellung von "VIDEO über SCART" passiert das nicht.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Hallo gerti67,

    das mit dem CCE und den mehreren Durchgängen ist mir schon klar.
    Anfangs dachte ich, dass der CCE nicht gestartet wird.. Das war falsch.

    Der CCE wird gestartet, aber entweder bleibt er nach dem Video Information File oder nach dem kompletten encoden hängen.
    Der blaue Balken von dem ich Sprach war nicht der Balken des CCE, sondern der des DVD2SVCD. Irgendwo macht er entweder zwischen dem Information File un dem eigentlichen Encoden oder nach dem Encoden und vor dem Mergen mit bbmeg eine Pause.

    Die Tipps von Seeigel scheinen aber geholfen zu haben. So das er jetzt wohl keine Pause mehr macht.
    Nur das eben mit dem schwarzen Rand...
    Das Avisynth Skript kann ich jetzt gerade nicht einfügen, weil ich nicht am heimischen Rechner sitze.. Das hole ich nach.
    Die Einstellungen am DVD Player werde ich auch mal testen, sobald ich wieder daheim bin.

    Die Platte ist frsich defragmentiert. Zusätzlich ist es ein Raid System. Performance sollte also kein Problem sein.

    Was mir heute morgen beim CCE noch aufgefallen ist:
    Das Video Information File erstellt er mit 0,813 fach bei einer CPU Last von 65% (warum auch immer nur so wenig, ich denke das liegt ander Unversträglichkeit mit Dual CPU System). Die Zeitangabe stimmt mit der angegebenen Geschwindigkeit auch über ein.
    Später dann beim eigentlichen encoden zeigt er wieder was um die 0,8 fach an(CPU Last ebenfalls 65%). die Zeitangabe spricht aber eher für 0,5 fach...
    Hat er sich da verrechnet?


    Danke und Gruß

  • Hallo Amercko,

    also, dass der ganze Prozess jetzt stabiler läuft, liegt wohl an AviSynth 2.5, an irgendeiner MPEG2DECx.DLL sollte es in deinem speziellen Fall nicht liegen, da du ja ein AVI verwendest, also wird eine MPEG2 Decoder DLL gar nicht benötigt.

    Zu dem Speed "Problem" - dass die Prozessorauslastung auf einem Dual CPU System nur ca. 65% erreicht ist hier völlig normal, weil der CCE zwar Dual CPU tauglich ist, aber AviSynth eben nicht. Und da der CCE so schnell ist, wartet er in diesem Fall auf das langsamere AviSynth, dass ihm ja die Videodaten liefert. Bei Verwendung von TMPGEnc liegt die Prozessorauslastung und damit der Speedgewinn bei einem Dual System gegenüber einm Single CPU System deutlich höher, weil hier der TMPGEnc das Nadelöhr ist.

    Ansonsten ist die Pronose des CCE aber ziemlich genau, auch wenn sie eben über den ganzen Film schwanken kann, weil er sich bei komplexen Szenen halt mehr Zeit zur Analyse nimmt, und dann sich eben die Prognose ändern kann. Ist wie bei den Defragmentier-Programmen, die sagen einem auch immer, dass es nur noch 5 Minuten dauert - und das seit gut 10 Minuten. ;)

    Gruss,
    Gerti

    P.S. Bei AVIs kann auch manchmal helfen, das "ConvertToYUY2()" gegen ein "ConvertToRGB24()" auszutauschen - falls er hängen bleibt.

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Zitat

    Originally posted by gerti67
    Bei AVIs kann auch manchmal helfen, das "ConvertToYUY2()" gegen ein "ConvertToRGB24()" auszutauschen - falls er hängen bleibt.


    Kannst du dazu noch ein paar ergänzende Kommentare geben ?

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Originally posted by arlsair
    Kannst du dazu noch ein paar ergänzende Kommentare geben ?


    Hi arlsair,

    hmm, also, zu den Anfangszeiten von AVI2SVCD als dvd2svcd das damals implementiert hatte und ziemlich viele Leute sich darauf gestürzt hatten um ihre AVIs zu konvertieren, tauchten im doom9.org Forum immer wieder Fälle auf, bei denen die AVI-Konvertierung hängen blieb - ein angehängtes "ConvertToRGB24()" half dann oft in diesen Fällen - und auch, wenn bei der AVI Konvertierung Farbschlieren auftraten - manchmal sogar bei einigen problematischen DVDs, bei denen der CCE vorher hängen blieb - natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit - war aber immer noch schneller, als über die VFAPI.

    Ich habe jetzt gesagt "ConvertToYUY2()" durch "ConvertToRGB24()" ersetzen und meinte damit das am Ende des AviSynth Skripts automatisch von DVD2SVCd angefügte - das letzte "ConvertToYUY2()" wird ja nur wegen AviSynth 2.5 eingefügt.

    Ist bei DVD2SVCD derzeit zusammen mit AviSynth 2.5 in diesem Fall wohl leider nur möglich, wenn man den Video-Kodierprozess nach dem Start abbricht und das Script dann noch einmal manuell in den CCE oder TMPGEnc lädt, um danach natürlich über editieren der "Project Position" in der *.ini und ein "Recovery" weiterzumachen.

    Hoffe, es ist jetzt klarer, was ich damit sagen wollte.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • hi

    Gerti sagte weiter oben, dass AviAynth nicht Multiprozessor fähig ist. Gibt es einen alternatven Frameserver, mit dem man dann CCE dennoch verwenden kann?

    Danke

    Gruß

  • Hallo Amercko,

    also, bliebe noch VirtualDub als Frameserver, aber der funktioniert nicht vollautomatisch mit DVD2SVCD. Ausserdem ist AviSynth eigentlich der schnellste.

    VirtualDub scheint zwar etwas besseren Dual CPU support zu haben, aber wie das beim Frameserving aussieht, weiss ich nicht. Zumindest hatten einige Programmroutinen zumindest in der Vergangenheit teilweise Probleme bei mehreren CPUs - ob das heute anders ist, weiss ich nicht, hab nicht so viel mit VD am Hut. ;)

    Dann gibt es noch die VFAPI - ist aber grundsätzlich sehr langsam - oder das kommerzielle Link2 - ist schnell, aber hab' grad keine Ahnung ob das Dual CPU voll ausnutzt und auch keine Lust nachzuschauen. ;)

    Also, bleib lieber bei der AviSynth/CCE Methode ist immer noch die schnellste - beschleunigen könnte man das wohl nur noch, wenn man dem CCE ohne Frameserver ein Huffyuv AVI gibt - bringt aber auch nur bei einem sehr schnellen Plattensystem was - ach ja, und gross muss es auch sein. Allerdings ist der Zeitvorteil dann über den Jordan, wenn man diese Huffyuv AVI erstmal erstellen muss.

    Also, lass es wie es ist. Oder du kannst zwei Konvertierungen auf einmal machen um 100% CPU Last zu erzeugen.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Hallo gerti,

    mmhh. Ich glaube ich habe das mit 2 DVD2SVCD parallel schon einmal probiert.. Ich glaube er ist mir da irgendwie durcheinander gekommen und hat falsche files mit einander gemuxt.
    ber vielleicht war auch noch irgendein tmp Verzeichnis falsch eingestellt.

    Ich versuch das gerade noch einmal


    Gruß

  • In der Regel stören sich auch zwei Prozesse gegenseitig.

    Z.B. geht es schneller, wenn man Daten einzeln kopiert, anstatt gleichzeitig.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!