Aus 'DecodeFix' wird 'DGMPGDec'

  • Nach mehreren Fehlerkorrekturen zum MPEG2Dec3-Plugin für AviSynth hat Donald Graft sein Projekt nun verselbstständigt und bietet es unter dem Namen "DGMPGDec" an. DVD2AVIdg.exe wurde zu DGIndex.exe, MPEG2Dec3dg.dll zu DGDecode.dll - ansonsten bleibt die Verwendung grundsätzlich wie gehabt: Es wird die AviSynth-Funktion MPEG2Source() bereitgestellt.

    Download: Bei Doom9 oder Neuron2.

  • kann es sein, daß in dem Paket die alte Version von MPEG2Dec3dg.dll ( 1.0.0) steckt? ...warum ist die Datei plötzlich 4 KB kleiner?
    ...ich dachte die Dateien wurden im Moment nur umbenannt :huh:

  • daher ja meine Vermutung, daß es sich eventuell um die alte Version handelt, denn die aktuelle 1.0.1.0-er Version ist 248 KB groß und in dem Package steht in der "DGDecode.html" was von "DGDecode 1.0.0" ...man hat ja blos umbenannt und fängt jetzt sicher nicht wieder von vorne (1.0.0) an zu zählen...oder?
    ...it´s confusing me :hm:

  • Ganz wichtig: DecodeFix 1.30 und DGMPGDec verwenden eine neue Form von d2v-Projektdateien. Diese Variante ist nicht kompatibel zu GordianKnot - und sicher auch nicht zu anderen Programmen! Wer also einen "DecodeFix" verwenden will, der Projektdateien lesen kann, welche auch in GordianKnot lesbar sind, der muss auf Neuerungen verzichten und bei Version 1.10 bleiben. Oder alles weitere manuell durchführen...

    Jedenfalls scheint Donald Graft nicht in der Lage zu sein, oder keine Lust zu haben, Rückwärts-Kompatibilität einzubauen, also zwingt er die Autoren der jeweiligen Tools, sich auf die neue Dateiversion einzustellen, wenn man seine DLL als Plugin verwenden möchte.

  • Und welches Programm benutzt man dazu? In "DGIndex.exe" habe ich keine derartige Funktion entdecken können. Oder schreibt das Ding etwa AVS-Dateien, ohne mir das mitzuteilen, während ich die Projektdatei speichere? Das wäre ja böse, dann überschreibt der vielleicht noch Dateien, die vorher schon existiert hatten?!

  • Nein.

    Du musst eine "template.avs" schreiben, mit den Funktionen die Du normalerweise benutzt, z. B.:

    LoadPlugin("C:\Programme\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    #LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\decomb.dll")
    MPEG2Source("")
    #trim(0,0)
    #crop(8,0,-8,-0)
    #Bob().SelectEven()
    #FieldDeinterlace(full=false,blend=false,threshold=10,dthreshold=5)
    #BilinearResize(704,576)
    #BicubicResize(704,576)
    #LanczosResize(704,576)
    #TemporalSoften(4,4,8,15,2)
    #Tweak(cont=1.0,sat=1.0,bright=0)

    (bei "MPEG2Source darf kein Pfad stehen, sondern nur die Anführungszeichen).

    Dieses "template.avs" kopierst/verschiebst Du dann in den gleichen Ordner, in dem sich die "DGIndex.exe" befindet.
    Von jetzt an wird jedes Mal, wenn Du mit DGIndex ein D2V-Projekt erstellst ein passendes AviSynth-Script in dem Ordner miterstellt, in dem das D2V-Projekt gespeichert wird.

  • Tatsächlich, er hat's schon in der QuickStart.html dokumentiert... :eek:

    Trotzdem: GordianKnot hat mehr zu bieten als bloß Bitratenberechnung. Und wenn's bloß Auto-Cropping und Resizing mit Fehlerberechnung ist. ;)

    Na, mal schauen, was len0x dazu sagen wird...

  • Zitat von LigH

    Wer also einen "DecodeFix" verwenden will, der Projektdateien lesen kann, welche auch in GordianKnot lesbar sind, der muss auf Neuerungen verzichten


    Was für Neuerungen meinst du?

    Soweit ich mich entsinne habe ich die MPEG2Dec3dg.dll und DVD2AVIdg.exe aus DecodeFix 1.30 schon mit GK genutzt (ok...nur Croppen, Bitrate und Script erstellen) aber was sollte damit nicht gehen? :huh:

  • Zitat von tedgo

    Bist Du sicher? Bei mir hat es mit GKnot und der 1.3.0 nicht mehr funktioniert, nur bis zur 1.1.0.

    ja habs grad nochmal probiert:

    Vobs in DVD2AVIdg 1.3.0 geladen...Project gespeichert (*.d2v) und in GK geladen...funktioniert! ...sollte dies unmöglich sein?

    Wird beim Laden des DVD2AVI Projects die MPEG2Dec3dg.dll benötigt?

  • Wenn ich versuche, *.d2v-Dateien zu laden, die von DVD2AVIdg 1.30 oder von DGIndex 1.01 erstellt wurden, und in der ersten Zeile den Inhalt "DGIndexProjectFile03" haben, dann mag GordianKnot 0.28.8 diese Datei nicht öffnen.

  • die erste Zeile ist natürlich abhängig vom jeweilig verwendeten Programm:

    nehme ich DVD2AVIdg 1.3.0 steht da "DVD2AVIProjectFile03" ...GK öffnet das File ohne zu meckern

    nehme ich DGIndex 1.0.1 steht "DGIndexProjectFile03" ...und GK kann es nicht öffnen obwohl sie sonst absolut identisch sind


    aber das ist doch albern oder...das kann man doch GK schnell beibringen, schließlich funktionieren die "neuen" Project Files ...oder sollte es da Einwände geben?

  • Versuch mal einer, das len0x zu erklären... (englischer Beitrag).

    Wenn ich den richtig verstanden habe, muss man die DLL, mit der man arbeiten will, nach "mpeg2dec3.dll" umbenennen? Ach bitte, das wäre doch nicht im Sinne des Erfinders... :nein:

    Anscheinend hat er GordianKnot so programmiert, dass die DLL sofort bei Programmstart geladen wird (und gar nicht starten würde, wenn die DLL nicht unter diesem Namen existiert) - für Softwareentwickler: Das ist als "Frühe Bindung" bekannt. Es gibt aber auch "Späte Bindung": Dazu würde die DLL erst geladen werden, wenn man die Projektdatei öffnet, und wieder freigegeben, wenn man sie schließt. Und dann ist es auch möglich, den Namen der zu ladenden DLL erst direkt vorher zu ermitteln. Warum sollte das bei GordianKnot nicht klappen?!

  • Zitat von LigH

    Wenn ich den richtig verstanden habe, muss man die DLL, mit der man arbeiten will, nach "mpeg2dec3.dll" umbenennen? Ach bitte, das wäre doch nicht im Sinne des Erfinders... :nein:


    Eben...das denke ich auch. Die Option für den alternativen Decoder sollte endlich mal dazu ausgebaut werden wozu es eigentlich sinnvoll wäre: anderen Decodernamen rein und die entsprechende DLL laden wenn sie gebraucht wird. Im moment kann man ja wohl nur die alternative MPEG2Dec3.dll reinschreiben...da würde das einfache Häckchen setzen auch reichen :rolleyes:

    Ich hab len0x auch mal in die Suppe gespuckt :ja:

  • Wie man dort lesen konnte, wird sich in nächster Zukunft daran nichts ändern: Es gibt zur Zeit überhaupt keine Entwicklung an GordianKnot. Vielleicht wird len0x im Sommer wieder ein wenig mehr Zeit haben, wenn bei AutoGK etwas Ruhe eingekehrt ist. Oder es findet sich mal jemand anderes, der bei GK weitermacht.

  • jo habsch gelesen..aber was soll´s...man sollte keine Vorwürfe machen...is ja alles kein Kommerz...wir sollten eher dankbar sein (ich hoffe das war von mir dort net zu vorlaut :redface: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!