Probs mit Gordian Knot

  • hallo

    wenn ich was mit Gordian Knot in divx umwandeln möchte 3 oder 5
    wird der film nur 58kb groß
    wo ist das problem oder mach ich was bei denn Einstellungen falsch

    gruß stefan

  • :welcome:

    mit GK kannst du erstmal nicht direkt Encoden...GK übergibt nur deine "Wünsche" an die entsprechenden Programme

    aber um dir zu helfen bräuchten wir auch erstmal ein paar mehr Infos: Filmlänge, Auflösung...und und und...eben genau das was du denn für Einstellungen vorgenommen hast...ansonsten wird das hier nur ein hin und her rätseln

  • oh sorry vergessen

    verwende die 0.28.8 von GK
    auflösung ist 512x384 1xac3/cbr mp3
    divx 3.11
    film ist ca 91min lang audio liegt im ac3 vor
    dvd ist eine reg free
    das problem ist auch schon bei der 0.27.x aufgetreten
    entwerder werde die filme nichts oder über die 700MB groß meinstes 1gb groß


    anleitung hab ich verschiede gelesen alle schon probiert
    ist nur bei einigen filme der fall

    greetz speedy

    ps: ist der xte anlauf wo ic das probiere jetzt frag ich mal nach ;))

  • Also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Codecs nicht korrekt vor-konfiguriert hast, wodurch nur ein 1st-pass durchgeführt wird.

    In den letzten Versionen (0.28.x) stellst du zunächst im Optionen-Register die generellen Einstellungen für 1st und 2nd/n-th Pass jeweils als Standard für sämtliche zukünftigen Projekte ein, bevor du dann konkret für ein Projekt das Video konvertieren lässt, und vielleicht noch einmal speziell einige Einstellungen in der Job-Steuerung anpasst.

    Im 1st-pass schreiben die Codecs keinen Bildinhalt in die Datei, sondern nur einen minimalen Platzhalter. Dieser erste Durchlauf ist nur dazu gedacht, statistische Informationen über den bedarf des Films zu sammeln. Erst im 2nd-pass werden dann richtige Videodaten in die AVI-Datei geschrieben.

  • hab jetzt 2 filme gemacht
    möcht 512x384 mit divx 3.11 und ac3 haben
    der 1 da kamm nur die kleine daei mit 60kb raus
    der 2 war so wie er sein sollte
    der 3 war ca 1 gb groß
    weil jeder film anders ist frag ich mich was ich wo falsch mache
    gruß speedy

  • :seher: -- Nein, tut mir leid: Ich kann dir von hier aus nicht über die Schultern schauen. Du musst uns schon so genau wie nur irgendwie möglich beschreiben, was du im einzelnen tust, Schrittchen für Schrittchen.

  • dvd ripp ich mit smartripper
    dann mit dvd2avi ein projekt erstellen
    audio > track1
    output method > demux all tracks
    denn rest lass ich gleich

    bei gk
    unter bitrate
    modus > durchschnittliche bitrate berechnen
    codec > 3.11
    finale größe > cd1 mit 700mb
    interleaving > 1xac3/cbr mp3

    unter auflösung
    input auflösung > pal
    seitenverhältnis > 4:3
    crop > geschickt alles croppen
    output auflösung > 512x384
    dann unter encoden auf addjob
    audio mp3 constant 128
    mehr mach ich nicht
    ist da evtl fehler drin ,wenn ja ,warum werden da die ergebnise unterschiedlich

  • Zitat von Speedy875

    dann unter encoden auf addjob
    audio mp3 constant 128
    mehr mach ich nicht


    Hier müssen wir mal noch mehr in's Detail gehen: Achte darauf, dass

    • oben links "Multi Passes" ausgewählt ist;
    • mindestens bei "Frame Server" die *.avs-Datei ausgewählt ist, die du nach Klick auf "Save & Encode" im Vorschaufenster mit "Save" gespeichert hattest (wenn nicht gar noch zusätzlich "Frame Server Credits", falls du den "Credits Start" festgelegt hattest);
    • dass das "AVI Output File" das richtige ist;
    • Im Register "DivX 3": Dass "Stats File" und "Ecf" korrekt eingetragen wurden;
    • und schließlich: Dass du auch wirklich die Version 3.11 alpha verwendest, auf keinen Fall z.B. die Version 3.22 von Kristal Studios (aber da hätte es wahrscheinlich sogar Abstürze gegeben, wenn das der Fall gewesen wäre)

    Abgesehen davon: Willst du heutzutage wirklich unbedingt noch DivX-3-Videos erstellen? Nenne mir einen vernünftigen Grund, diesen völlig veralteten Codec heute noch einzusetzen... ;)

  • moin

    die einstellungen was du mir gesagt hast sind alle
    bis auf denn "Frame Server Credits" das mach ich extra noch

    so 2 filme über nacht gemacht einer ist 710mb :) der 2 wieder nur 60kb ;(

  • oder wie wärs du versucht dich mal manuell an GK und den DivX Einstellungen?...das ließe sich dann alles (u.a. für mich) viel leichter nachvollziehen

  • Schade; lieber hätten wir 'ne Log, wo's nicht gheklappt hat - ganz besonders wenn das Ergebnis so klein wird. Ich glaube in dem Fall bisher noch, dass dies ein Ergebnis des 1st-pass ist, und ein 2nd-pass hat nicht stattgefunden (aus welcher Ursache auch immer - die versuchen wir dann zu finden).

  • du arbeitest doch mit DivX 3 und 2 Passes in Nandub, sprich mit SBC?

    da wäre es meiner Meinung nach mal sinnvoll deine SBC Einstellungen zu posten, denn die können die Bitratenberechnung gehörig sprengen!

    ich errinnere mich an einen Film, der wollte nie so richtig auf 2x700 MB mit AC3 in vernünftiger Qualität...entweder war der Film grottenschlecht oder ich bin bei 2GB und mehr gelandet...und das alles nur durch drehen an den SBC Settings

    aber erlaube die Frage: warum unbedingt DivX 3...Qualität kann es nicht mehr sein oder?

  • so jetzt steh ich auf der leitung sorry

    du arbeitest doch mit DivX 3 und 2 Passes in Nandub, sprich mit SBC?

    da wäre es meiner Meinung nach mal sinnvoll deine SBC Einstellungen zu posten, denn die können die Bitratenberechnung gehörig sprengen

    kannst mir bitte mal sagen wo ich das finde im gk oder dirkr in nandub

    stefan

    so hoffe mal das ich es gefunden habe was willst daraus wissen

  • SBC (Smart Bitrate Control) ist eine Erfindung von Nando, dem Entwickler von Nandub (was "nur" eine modifizierte Version von VirtualDub ist) ...such also mal in Nandub unter Video --> SBC Options --> SBC Settings

    aber sag jetzt mal was dich zu DivX 3 treibt, wenn du noch nicht mal weist was SBC ist und aber damit arbeitest ohne es einstellen zu können...denn dann wirds verdammt schwierig

  • divx 3.11 hab ich mal vor 3 oder 4 jahren benutz bin dann svcd
    jetzt will ich wieder was mit divx machen

    so einstellungen habe ich was willst davon wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!