mpv datei in mit Avisynth bearbeiten

  • Hallo,

    ich wollte fragen, ob man die mpv dateien auch irgendwie mit avisynth öffnen und bearbeiten kann.. Wenn ja wie macht man das ?

    Außerdem wollte ich noch fragen, ob die qualität dann runter geht, wenn man die datei bearbeitet und dann wieder komprimiert... gibt es da große qualitätsunterschiede, oder bleibt die eigentlich gleich? (also ich gehe davon aus, das die auflösung beibehalten wird und nichts an der länge des videos geändert wird).
    Sprich: -no crop- -no resize- -no addboarder- -no trim- etc...

    ---

  • ich mach das ganze immer so, wenn ich es denn mal machen muß ;D

    1. DVD2AVI öffnen
    2. die mpv reinladen
    3. das ganz dann als Project abspeichern, dabei wird eine Pseudo avi erzeugt mit der Dateiendung .d2v
    4. FitCD öffnen und die gereade erzeugte *.d2v als Source reinladen
    5. jetzt kannst du deine Einstellungen -no crop- -no resize- -no addboarder- -no trim- etc. machen
    6. save script und schon haste deine .mpv in der .avs zum weiter verfüttern an CCE oder sonstiges

    Was willst du eigentlich genau machen?

    MfG Laserman!

  • Kommt möglicherweise etwas darauf an, was "mpv" denn überhaupt genau ist: elementares MPEG1- oder MPEG2-Video?

    Ich bin mir nicht sicher, ob DVD2AVI auch MPEG1-Video liest und eine Projektdatei dazu schreibt; MPEG2-Video verarbeitet es aber ziemlich sicher, dafür wäre diese Vorgehensweise recht empfehlenswert. MPEG1-Video ließe sich ansonsten auch mit "DirectShowSource" öffnen, man sollte nur möglichst die fps als Parameter mit angeben.

    MPEG2 per DirectShowSource zu lesen, würde ich nicht empfehlen: Erstens muss erst mal ein Filter installiert sein (was bei einem frisch installierten Windows bestimmt nicht der Fall ist), und zweitens sind die meisten DirectShow-Filter, die MPEG2-Video lesen können, eher schnell als exakt. Dann doch lieber DVD2AVI.exe und MPEG2Dec3.dll - wobei Donald Graft da schon mit seinem "DecodeFix" ein paar Korrekturen eingeführt hat, und das ganze zum Projekt "DGMPGDec" weiterentwickelt wurde.
    __

    P.S.: Umcodierungen werden die Qualität mit Sicherheit beeinflussen: Meist wird sie objektiv schlechter (im Verhältnis zum "echten" Original), auch wenn man mit Filtern *in Grenzen* eine subjektive Verbesserung erreichen kann (im Vergleich zur vorherigen Kopie) - also dafür sorgen, dass die Verluste vielleicht nicht mehr ganz so unangenehm auffallen; dazu ist jedoch meist recht viel Erfahrung nötig, und lange dauerndes Experimentieren mit verschiedenen Filtern. Jedes Material ist anders, allgemeingültige Regeln nahezu unmöglich.

  • Also erstmal Danke für eure ausführlichen Antworten...

    Zitat von Laserman

    ich mach das ganze immer so, wenn ich es denn mal machen muß ;D

    5. jetzt kannst du deine Einstellungen -no crop- -no resize- -no addboarder- -no trim- etc. machen

    Was willst du eigentlich genau machen?

    Mit -no crop etc... wird gemeint, dass ich diese Einstellungen generell NICHT nutzen werde, da ich die ZeilenFrequenz beibehalten will und die Qualität auch so beim resizen vor allem sehr runter geht (auch bei progressiv material)...

    Ne ich wollte nur Fragen wie das geht, weil wenn ich z.B. eine Fernseh-serie aufgenommen habe und dann schon encodiert habe will ich sie eventuell noch mal beareiten...
    z.B. das Logo weg machen, oder was weiß ich was...

    Zitat von LigH

    Dann doch lieber DVD2AVI.exe und MPEG2Dec3.dll - wobei Donald Graft da schon mit seinem "DecodeFix" ein paar Korrekturen eingeführt hat, und das ganze zum Projekt "DGMPGDec" weiterentwickelt wurde.


    Wie muss ich denn DGMPGDec verwenden? Da habe ich mich noch nicht reingelesen... Der "DecodeFix" soll auch irgendwie nicht richtig laufen habe ich irgendwo gelesen...
    Was muss ich denn genau machen, damit ich DGMPGDec benutzen kann ?
    Ist der DecodeFix auch zwingend zu installieren, habt ihr das getestet ?
    (Habe jetzt MPEG2Dec3.dll)

    ---

  • Zitat von namor82

    Wie muss ich denn DGMPGDec verwenden?


    DVD2AVI.exe (original) => DVD2AVIdg.exe (DecodeFix) => DGIndex.exe (DGMPGDec)

    MPEG2Dec3.dll (original) => MPEG2Dec3dg.dll (DecodeFix) => DGDecode.dll (DGMPGDec)

    Im Grunde verwendest du die neue Kombination aus EXE und DLL auf die gleiche Art wie die originale Kombination: Mit der EXE erzeugst du eine *.d2v-Projektdatei, und mit der DLL benutzt du die selbige in der AviSynth-Funktion "MPEG2Source()". Das Dateiformat hat sich nur im Verlaufe der Entwicklung durch Donald Graft geändert - benutze also immer die EXE/DLL-Kombination aus der selben Version, jede DLL kann (fast) nur die d2v lesen, die mit der dazugehörigen EXE erstellt wurde.
    __

    Zitat von namor82

    Der "DecodeFix" soll auch irgendwie nicht richtig laufen habe ich irgendwo gelesen...


    :nein: Das ist mir ganz was neues: DecodeFix und DGMPGDec funktionieren grundsätzlich wunderbar. Man muss nur in einigen Zusammenhängen etwas mehr beachten (z.B: wenn man sie innerhalb von GordianKnot oder AutoGK verwenden will). Aber das kannst du ja nachlesen - anstatt mit unbelegten Behauptungen hier Unsicherheit und Zweifel unter den Mitlesenden zu verbreiten... :so-nicht:

  • Zitat von LigH

    DVD2AVI.exe (original) => DVD2AVIdg.exe (DecodeFix) => DGIndex.exe (DGMPGDec)

    MPEG2Dec3.dll (original) => MPEG2Dec3dg.dll (DecodeFix) => DGDecode.dll (DGMPGDec)


    Leider kann "Fit2disc" mit den neuen Versionen (DGMPDec) nix anfangen.

    bye, Calderon

  • Woran das speziell liegt, wäre noch zu untersuchen: GordianKnot beispielsweise besteht darauf, dass die DLL, die es für seine Vorschau benutzt, entweder "mpeg2dec.dll" oder "mpeg2dec3.dll" heißt. Leider wertet es die Angabe eines Dateinamens in den Optionen gar nicht aus, es unterscheidet nur das Häkchen in der Checkbox. Vielleicht ist das bei Fit2Disc ähnlich; oder es liest die d2v-Dateien selber ein, und verweigert diese, weil die erste Zeile darin (die "Erkennungsmarke") in den neuen Dateien anders lautet.

    Aber unabhängig davon spräche nichts dagegen, die AviSynth-Skriptdatei mit der Projektdatei des originalen Paares DVD2AVI/MPEG2Dec3 zu erstellen, diese dann zu bearbeiten, und zum Konvertieren tatsächlich DGMPGDec (DGIndex/DGDecode) zu verwenden. Erfordert halt nur ein wenig Handarbeit mit 'nem Texteditor...

  • Kann ich nicht einfach irgend ein Plugin in Avisynth laden und dann einfach eine mpv datei öffnen (mpeg2dec3.dll oder die neue von decoderfix bzw. DMPEGDec ?!?!?!?) ?

    /EDIT/:
    Ich habe das gerade mit DVD2AVI wie beschrieben gemacht... Dann habe ich die mpeg2dec3dg.dll aus den deoderfix110 Verzeichnis in das Avisynth\Plugins Verzeichnis gelegt und umbenannt nach mpeg2dec3.dll...

    Dann habe ich das ganze geladen, doch ich habe nur ein "graues" Bild...

    Was ist schief gelaufen?

    ---

  • namor82

    was machst du denn für sachen [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ashyak/9.gif]

    Ich erzähl es jetzt mal im Detail, wie du nun ne MPV Datei in AVIsynth und decodefix130 lädst:

    Vorbereitung
    1. AVIsynth 2.5X verwenden, welche Version du hast prüfst du so:
    test.avs mit nem Texteditor oder VirtualdubMOD erstellen und folgendes eingeben:

    Code
    version()


    diese Datei mit VirtualDubMOD oder nem Mediaplayer (z.b. mplayer2) öffnen, da steht dann die Version.

    2. Bei Neuron die Datei Version 1.3.0 Executables saugen und irgendwohin entpacken.

    3. Die Freeware ClipThis saugen und ins sendto Verzeichniss kopieren, nähere Infos stehen auch auf der ClipThis Page und in der Readme. Info: diese Programm ist nur ne Hilfe bei der Eintragung von Dateien samt Pfaden.

    Vorgehen:
    1. DGIndex.exe starten --> File --> open --> mpv Datei auswählen --> OK --> File --> Save Project --> test.d2v
    Achtung: in der D2V Datei steht ein absoluter Pfad zur MPV Datei, wenn man also die D2V Datei oder die MPV Datei woanders hinkopiert, dann findet die D2V Datei die MPV Datei nicht mehr!

    2. Via VirtualdubMOD oder nem Text Editor eine AVS Datei anlegen, mit folgendem Inhalt:

    Code
    LoadPlugin("")
    MPEG2Source("")

    jetzt kommt Clip This ins Spiel: auf der Datei DGDecode.dll rechte Maustaste --> senden an --> ClipThis --> im AVS Script LoadPlugin("") zwischen den zwei Gänsefüsschen den Cursor setzen und STRG + V drücken

    Genauso gehst du mit test.d2v vor, nur das es halt in der zweiten Zeile zwischen den Gänsefüsschen einfügst.

    Das wärs schon, schreib mal in der dritten Zeile:
    info()
    dann bekommst du Eckdaten wie Auflösung und Farbraum usw.


    so, detailierter kann ich es kaum erklären, hab ich auch nur gemacht, weil ich anfangs selber arge Probleme damit hatte.


    ....cu

  • Das Problem beim Laden von MPEG-Video ist, dass dieses Dateiformat kein "Inhaltsverzeichnis" hat, in dem stehen würde, an welcher Position in der Datei welches Einzelbild beginnt. Würde jemand irgendwo in das Video gezielt hinspringen wollen (z.B. "ich will das Bild Nr. 8192 sehen"), dann müsste der Decoder anfangen, die Videodatei ganz von vorn zu decodieren - das kann so seine Zeit dauern...

    Deshalb erzeugt das Programm DVD2AVI / DVD2AVIdg / DGIndex eine Projektdatei (*.d2v), in der drin steht, an welchen Stellen in der Datei ein I-Frame beginnt, denn wenigstens ein GOP ist zum Decodieren eines bestimmten Bildes immer notwendig.

    Deshalb ist es fast unmöglich, ein MPEG-Video "einfach mal so" zu öffnen, wenn man mit Sicherheit zu einem bestimmten Bild gelangen will; aber mit der Hilfe der *.d2v-Projektdatei wird das wesentlich vereinfacht.

    Mein Problem ist nun: Ich weiß genau, dass die Plugins MPEG2Dec3 / MPEG2Dec3dg / DGDecode / MPEGDecoder mit Sicherheit MPEG2-Video decodieren können, und die genannten Programme können mit ziemlicher Sicherheit von MPEG2-Dateien das "Inhaltsverzeichnis" der I-Frames erstellen. -- Aber ich weiß leider nicht genau, ob die das auch mit MPEG1-Video können. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob in den *.mpv-Dateien MPEG1 oder MPEG2 drin steckt.

  • ashyak

    Vielen herzlichen Dank.

    Das hat nun endlich geklappt =)

    Nun war das Problem aber eigentlich ein anderes... Und zwar, dass er audio und video nicht zusammen gemacht hat...
    Hatte ich es so geschrieben:

    Zitat von code


    MPEG2Source("E:\Capture\cap1.d2v")
    mpaSource("e:\Capture\cap1.mpa")


    hatte ich ein graues bild und nur sound...

    SO ging es dann...

    Zitat


    video = MPEG2Source("E:\Capture\cap1.d2v")
    audio = mpaSource("e:\Capture\cap1.mpa")
    AudioDub(video,audio)

    ---

  • Zitat von namor82

    Nun war das Problem aber eigentlich ein anderes... Und zwar, dass er audio und video nicht zusammen gemacht hat...
    Hatte ich es so geschrieben:

    hatte ich ein graues bild und nur sound...

    Ähhh,

    ich hab mal auf der ersten Seite dieses Threads gesucht (STRG+F):
    sound --> kein Ergebniss
    ton --> kein Ergebniss
    audio --> kein Ergebniss

    also von Ton war nicht die Rede, aber naja du hast es ja hingekriegt.


    ...cu

  • Zitat von ashyak

    Ähhh,

    ich hab mal auf der ersten Seite dieses Threads gesucht (STRG+F):
    sound --> kein Ergebniss
    ton --> kein Ergebniss
    audio --> kein Ergebniss

    also von Ton war nicht die Rede, aber naja du hast es ja hingekriegt.


    ...cu


    Ich dachte das wäre klar...

    Man hat doch immer Sound im Video oder ?

    ---

  • Zitat von namor82

    Ich dachte das wäre klar...

    Man hat doch immer Sound im Video oder ?

    Ne im Gegenteil sogar, ich mache das so:
    -DVD Rips den Ton komplett seperat zu behandeln und am ende zu muxen.
    -DVB Rips den Ton nur zum schneiden in AVIsynth einbinden und dann den Audiostream deaktiveren.

    Der Grund ist einfach, ich möchste MKV Dateien mit MKVtoolnix erstellen und VirtualDubMOD hat(te) lange Zeit Probleme mit MKV Dateien.


    ...cu

  • Das Problem beim Einfügen der Tonspur innerhalb von AviSynth ist, dass er decodiert wird, und nach dem Abschluss wieder neu encodiert werden müsste: Dabei verschlechtert sich die Qualität immer, und Mehrkanalton (falls man 5.1-AC3 mit AC3Source einfügen würde) ließe sich damit auch nicht erhalten, da käme bloß stereo heraus. Da auf einer DVD sowohl AC3 als auch MP2 (MPA) ehthalten sein dürfen, wäre eine Konvertierung oft vollkommen überflüssig.

    Wenn aber ansonsten noch Interesse besteht zu erfahren, warum der erste Versuch nicht klappen konnte, dann kann ich das gern noch dazu schreiben...

  • Ich wollte nur testen, ob meine MPV und meine MPA nach dem schneiden wieder syncron laufen. Das ist alles...

    Deshalb auch die Frabe wie man MPV dateien öffnen kann... Natürlich fehlt da, dass ich überprüfen wollte ob MPV+MPA syncron laufen und dass VirtualDub via Avisynth probleme hatten (zumindest bei meinen angaben) MPV+MPA zu öffnen...

    Das ganze frage ich natürlich nur, weil DVDlab bei dem Preview NUR VIDEO ausgibt und kein Audio :nein:

    Hoffe jetzt mehr Klarheit in die Sache gebracht zu haben...

    ---

  • Das ist jedoch leider nicht die sinnvollste Methode: Die AviSynth-Funktionen decodieren mit möglichst guter Qualität, also nicht unbedingt mit ausreichender Geschwindigkeit: Es ist denkbar, dass zum Decodieren von Audio und Video mit AviSynth-Plugins keine Echtzeit-Wiedergabe erreicht werden kann.

    Da könnte ich dir nur empfehlen, mit einem Authoring-Tool VOBs zu erzeugen, und dir (durch Öffnen der IFO) diese dann mit einem Software-DVD-Player anzuschauen (z.B. auch Media Player Classic oder VideoLan Client, die interne Decoder haben).

    Aber es gab noch irgendwo ein Tipp, wie man MPEG-Video und Audiospur auch getrennt testen kann...

  • Jetzt lese ich bei "Doom9.net" es gibt wieder ne neue DGMPGDec 1.0.9 Version. Beinahe jede Woche kommen 2 neue gefixte Versionen raus. Ist ja alles schön und gut, aber man könnte den Eindruck bekommen DGMPGDec ist voller Fehler. Keine Ahnung ob das so ist aber ich würde lieber eine "MPEG2Dec3.dll" verwenden die auch "Fit2disc" tauglich ist ohne die Clipboard-Kopiererei von "ashyak" anzuwenden oder mit nem Editor rumzumachen. Nur welche Version ist tauglich ?

    bye, Calderon

  • Zitat von Calderon

    ... aber man könnte den Eindruck bekommen DGMPGDec ist voller Fehler.


    Nicht ganz; aber DGMPGDec wird immer stärker mit zusätzlichen Funktionen erweitert, von denen die meisten nicht unbedingt für DVD-Decodierung notwendig sind (z.B. Transport-Stream-Handling, was für DVB wichtig ist). Und da sind dann neue Sachen drin, die in seltenen Fällen noch nicht zuverlässig sind...

    Wenn's also bloß um das Decodieren von VOBs geht, dann reicht DecodeFix 1.10 sicherlich aus (diese Version liest auch noch d2v-Projekte von DVD2AVI 1.76 und 1.77.3).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!