Button over Video - Wie kommt der Knopf in den Subtitle (Spruce Maestro)

  • Hi nur ne einfache kurze Frage Wie kann man wenn man einen Subtitel für ein Video angelegt hat im Subitle Editor einen Knopf anlegen ?

    in einem seperaten Menü gehts einfach so aber wie im Subtitle ?

    Thx
    Cave

  • Hallo und :welcome:

    Einen Button/Knopf um eine Aktion auszuloesen kann man nur in Menus anlegen. In der Subtitlespur eines Movies geht das nicht.

    Beschreib' einfach mal was Du machen willst. Vielleicht finden wir eine andere Loesung.

    Gruss
    Hunter

  • also gehen tut es zumindest, meherere meiner Filme haben so ein Feature, wo man mitten im Film auf so einen Button klickt, und dann zusatzinfos angezeigt werden. unter den DVD Guides auf doom9.org müsste so ein BOV Guide dabei sein, selber hab ich das aber noch nicht gemacht.

  • Der Guide bezieht sich aber auf Scenarist und nicht auf Maestro. In Maestro ist soweit ich weiss die Option BoV nicht enthalten. Es kann aber auch sein, dass er was ganz anderes machen moechte und deswegen sollte er sich halt nochmal melden ;)

    Aber ich schau auch nochmal explizit nach.

    Gruss
    Hunter

  • Zitat von the-hunter

    Einen Button/Knopf um eine Aktion auszuloesen kann man nur in Menus anlegen. In der Subtitlespur eines Movies geht das nicht.


    Das ist glatt "falsch": So etwas geht sehr wohl! Bei Fotogalerien habe ich so was schon öfters zum Weiterschalten gemacht. Und auch einige Filme mit Seamless-Branching (z.B. Kaninchen-Modus in Matrix) nutzen diese Technik, um bei Bedarf aus dem Film heraus zu springen.

    Die Frage ist nur, ob welches Authoring-Programm so was unterstützt. Scenarist und Sonic DVD Creator konnten das mit Sicherheit.

  • Zitat von LigH

    Das ist glatt "falsch": So etwas geht sehr wohl! Bei Fotogalerien habe ich so was schon öfters zum Weiterschalten gemacht. Und auch einige Filme mit Seamless-Branching (z.B. Kaninchen-Modus in Matrix) nutzen diese Technik, um bei Bedarf aus dem Film heraus zu springen.

    Die Frage ist nur, ob welches Authoring-Programm so was unterstützt. Scenarist und Sonic DVD Creator konnten das mit Sicherheit.


    Jajaja... Ich hab' ja schon gesagt ich schau nochmal nach ;)

    Also mal abgesehen davon, dass es das natuerlich in diversen Filmen existiert und daher also irgendwie funktionieren MUSS, geht es in der Tat auch mit Maestro. Ich hab' jetzt im Moment leider nicht die Zeit um das zu testen werde das aber sicher auch mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    cavefish: Im Handbuch Kapitel 12 ab Seite 47 ist das recht gut beschrieben und vor allem zuviel um das jetzt hier so einfach und in Kuerze zu posten. Aber ein Tip in die Richtung: Im Timescale Bereich, in welchem Du die Chapter Points setzt klickst Du einmal rein und stellst den Marker Type auf 'Button Highlight'. Danach hast Du im Subtitle Editor die entsprechenden Button Optionen zur Verfuegung. Mehr kann ich jetzt leider nicht fuer Dich tun aber wenn's partout nicht klappt dann melde Dich hier nochmal. Vor naechster Woche komme ich aber nicht mehr an den Rechner um das auszuprobieren aber vielleicht kann Dir auch jemand anderes hier in der Zwischenzeit weiterhelfen.

    Gruss
    Hunter

  • Ziemlich wichtig ist, dass das Auslösen des Buttons in einem laufenden Film einen Sprung beinhaltet: Einfach bloß eine Variable setzen, den Film aber weiter laufen lassen, funktionierte bei vielen Playern nicht (ist mir schmerzlich bei "High Noon" bewusst geworden: Dessen "Hidden-Screen" kann praktisch keiner aufrufen, leider).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!