Heimkino Erweiterung/aufrüstung UND Probs mit geräten

  • Hallo zusammen.

    Hab da paar fragen zu kleinen problemen und der anschaffung neuer Geräte.
    Vor kurzem hab ich mir das teuerste Gerät das ich hab gekauft,
    einen Yamaha YST-SW 315. Wirklich klasse Subwoofer.
    Aber auch für meine verhältnisse teures ding.
    Die neue "QD Bass" Technologie ist einfach Brilliant, sie strahlt den Bass in vier richtungen.
    Mit meinem Sony Fernseher bin ich seit langem zufreiden, da ich kein schärferes bild auf irgendeinen
    3000 Euro Plasma bildschirm gesehen habe. Es gibt nix besseres.
    Hab unter der Matratze noch Bass shaker die super explosions effekte geben.
    HAB DA EIN PAAR FRAGEN UND PROBLEME :

    Meine Heimkino Anlage die ich mit der Zeit immer weiter ausbaue:


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(1).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(2).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(3).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(4).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(7).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(6).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…eich-%20(5).jpg]


    RECIEVER VERSTÄRKER -Kennwood KRF-V7030 D

    Leistungsaufnahme 250 W
    Nennleistung Stereo 4 ohm 100 W + 100 W
    Effektief Surround 4 ohm 100 W jeweils Vorne L/R, Mitte, HInten L/R
    Abtastfrequenz bis 96 khz

    Ausgangs / Impedanz Pre Out (subw) 2V/2,2 kohm
    Eingangs / Impedanz durchschn. 200mv/47 kohm

    spez.: Dolby Digital(AC-3) , DTS, ProLogic

    ----------------------------------------------------------------------------------

    FRONTBOXEN (PA) Jensen 1300 SPL

    Sinus/Max 150/400 W
    Impedanz 4 ohm
    Frequenz 30-25000 hz

    ----------------------------------------------------------------------------------

    CENTER BOX MAGNAT Matrix

    Sinus/Max 55/110 W
    Impedanz 4-8 ohm
    Frequenz 45-25000 hz

    ----------------------------------------------------------------------------------

    REARBOXEN TV Lautsprecher des Sony KV-E2921D + 4 selbstbau hochtöner 75 W

    Sinus/Max keine angabe
    Impedanz keine angabe
    Frequenz keine angabe

    ----------------------------------------------------------------------------------

    SUBWOOFER Yamaha YST-SW 315

    Leistungsaufnahme 80 W

    VerstärkerAusgangs 250 W
    Impedanz 5 ohm (100hz)
    Frequenz 20-160 hz

    25cm Konus-Woofer(JA2564) Magnetisch abgeschirmt

    ----------------------------------------------------------------------------------

    TV Sony Trinitron KV-E2921D

    Bildröhre Black Trinitron
    72cm (bilddiag. 68cm) 110°ablenk.

    Leistungsaufnahme 114 Wh
    Tonausgang 30+30 W

    ----------------------------------------------------------------------------------

    DVD Player Mediencom MC-8301

    Kompatibel DVD/CD-DA/MP3/CD-R/CD-RW
    Leistungsaufnahme 25 W
    Frequenz 20-20000 hz


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1 - Rausch Problem >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Ich hab komischer weise immer aktiven geräten wie PC und TV immer ein rauschen
    sobald ich ich den Reciever unter -50 db aufdreh. Ganz schlimm ist es wenn ich
    Pc-sound höre und das Antennenkabel im Fernseher angeschlossen ist.
    ONWOHL Fernseher und PC ein eigenen Audio-Eingang am Reciever haben.
    Wieso beeinflusst jetzt also der Fernseher die Pc-ausgabe qualität.
    Bekommt der Recieverr zuviele aktive Signale?
    Bei Passiven gerät wie der DVD player der ja keinen eigenen verstärker besitzt,
    tritt das problem nicht auf. Achja... und wenn ich das Antennenkabel rausziehe,
    ist der grösste teil des Rauschens weg.

    -Was kann ich dagegen tun und wieso stören die Geräte eigentlich ?
    habe mal was vom Mantelstromfilter gelesen.


    2 - Alles sehr leise >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Also meine Center ist bei Filmen oft viel zu leise, hab sie schon im Reciever-Setup
    auf + 10 die anderen auf + 2.
    aber auch meine Frontboxen sind nicht so super laut. Selbst wenn ich voll aufdrehe.
    Obwohl meine Front 150/400 W leistung erbringen, aber mein Reciever hat nur 5x 100 W
    ich glaube das ist das problem, er ist zu schwach. Nur komisch, mein Freund hat auch
    den kennwood verstärker und grosse PA boxen von infinity
    und bei dem ist es extrem laut bei -50 db
    Was mich auch stört... ich kann nur bis -31 db aufdrehn, denn ich hab gemerkt genau
    ab -30 db knackt es einmal. Und alles darunter hört sich an als würde gleich was kaputt gehen.
    Hatte auch mal einen Kabelbrannt bei unter -26 db. Weils zu dünn war.(und ohm probleme)
    Seit dem benutzt ich nur noch dicke 4mm² und seit her keine probleme.

    -Wieso kommt diese knackpunkt bei -30 db und warum ist der Sound so Leise bei -50db
    besonders die Center hör ich bei Filmen nur gering.


    3 - Frequenzen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Ich mach mir da meine Gedanken um die Frequenzlöcher in meinem System.
    Also da meine Frontboxen ja ab 30hz anfangen (aber bei normaler lautstärker glaub eher ab 40-50),
    müsste ja der Subwoofer (an Pre Out angeschlossen) freq. 20-30(40) abfangen.
    Da ich aber im Setup die Boxen auf "Small" habe, würde der Subwoofer
    ja schon 20-160 hz abfangen, ist das richtig??

    -Welche einstellung wäre bei mir optimal? Also meine Front haben grosse Bassteller,
    aber mein Subwoofer bessere qualität, er sollte doch die grösste arbeit übernehmen.

    -Welcher High Cut ?? ..kann ihn von 40 - 160 hz einstellen.
    Welche hz einstellung wär bei option boxen "small" am besten?

    -Was hat dieses Phase norm/rev aufsich? Welche wäre besser?


    Ein weiteres Problem, mein DVD player hat erschreckende angaben.
    Frequenzgang DVD: 20 hz ~ 20 khz
    Andere Teure player gehen bis 40000 hz und mehr.

    -?? heisst das bei DVD filmen gehen alle über 20 hz bei mir verloren? oder wie geht das?


    4 - Problem mit Subwoofer und Bass-Shaker >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Habe an meinem Reciever subwoofer(pre out) nicht nur meinen Yamaha Woofer angeschlossen sondern
    auch einen Externen Verstärker mit Zwei Bass-Shakern (unter matraze)
    Jetzt hab ich ein brummen (der gleiche effekt wie beim rauschen), wenn ich den Subwoofer anmache.
    Löst es das Problem indem ich ein Y-Adpter kabel am Reciever anschliesse?
    Wenn ich zwischen zum Bass-shaker ein Schalter anbringe ist das brummen viel leiser wenn ich ihn aus schalte,
    aber ich will ja beides nutzen Subw. und Shaker.
    Ach Und ich habe gelesen man sollte lieber beide
    subwoofer eingänge belegen.Mein Reciever hat nur einen "Pre Out". Also , müsste ich einen Y-adapter nehmen und
    somit wären beide naschlüsse des Subw. belegt. Funktioniert das? Bringen wirds bestimmt nicht viel.
    Achja, und wegen dem Shaker müsst ich dann auch noch einen Y-adapter nehmen.

    -Welche optimale möglichkeit würdet ihr mir empfehlen (ohne dem brummen des Subw.)

    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/center/pr…s-subwoofer.jpg]

    Würde diese Kabel vorschlagen

    RCA Stecker auf 2 X RCA Kupplung vergoldet
    [Blockierte Grafik: http://cable-server.de/premiumcable/a…%20Kupplung.jpg]


    Cinch-Y-Verteilerkabel
    Hochwertiges 3fach abgeschirmtes Y-Adapterkabel mit vergoldeten Steckern.
    Ideal zur parallelen Verteilung von Signalquellen.2 x Cinch-Stecker gerade
    auf 1 x Cinch-Kupplung gerade.
    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/3000_3999/36…B_01_FB.EPS.jpg]

    Cinch-Y-Zusammenführung
    1 x Cinch-Stecker gerade auf 2 x Cinch-Kupplung gerade. 3fache Abschirmung.
    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/3000_3999/36…B_01_FB.EPS.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://hirschille.de/cgi-bin/picture?ID=168]


    5 - Erneuerung / Erweiterung >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Hab bis Ende dieses Jahres kein geld für neues, gedoch wenn mein DVD-player wirklich nur bis 20khz schafft,
    dann muss ein neuer her für wenig geld.
    Hab an diesen hier gedacht YAMADA DVX 6600 (der vorgänger war testsieger)

    http://www.db-c.de/d__Yamada_DivX…Rechnung132.htm

    -Aber keine Ahnung ob er über 20khz schafft. Die formate und Pro Logic II reizen mich schonmal.
    Wär der Player gut?


    Kauf mir auf jedem fall nächste woche eine TYPHOON ACOUSTIC SIX 5+1 SOUNDKarte Dolby.
    Da ich demnächst eigene Filme mit D.D und DTS mischen möchte. Ein Toslink hab ich mir auch schon bestellt.


    -Welche Neuanschaffung würdet ihr mir empfehlen? keine billig ware aber auch keine 3000 Euro High-End geräte :)

    Also mein Reciever schafft noch keine Pro Logic II, kein Subwoofer Splitt ausgang und kein THX (ok nich wichtig)

    Meine Center ist von Magnat( würg) und ist zu leise

    Meine Frontboxen sind eigentlich Dicke PA Lautsprecher

    Meine Rear sind nur Tv Boxen von meinem Sony Fernseher und 4 eigenbau hochtöner

    Mein TV & Subwoofer sind Perfekt (für mich :) )


    --------------------------------------------
    SIND VIELE FRAGEN sorry
    WÄRE ÜBER JEDE ANTWORT SEHR DANKBAR !!!!

  • Man ist das ein umfangreicher Post...gar nicht mal so schwer, den Überblick zu verlieren...;)

    Die einzigen Fragen, die ich dir beantworten kann :

    Zitat von hoeck


    -Welche einstellung wäre bei mir optimal? Also meine Front haben grosse Bassteller,
    aber mein Subwoofer bessere qualität, er sollte doch die grösste arbeit übernehmen.

    -Welcher High Cut ?? ..kann ihn von 40 - 160 hz einstellen.
    Welche hz einstellung wär bei option boxen "small" am besten?


    Ich glaube nicht, dass man da konkrete Empfehlungen geben kann.

    Der Klang hängt erstens vom subjektiven Empfinden ab, dass sich sehr schwer beschreiben lässt. Zum Beispiel haben ein Freund und ich neulich versucht, eine HiFi-Anlage mit Sub etc. im Auto "korrekt" einzustellen. Wenn ich Low- und Highpass so eingestellt habe, das ich es wunderbar fand, stellte er alles wieder um, bis es ihm gefiel - wir sind da nicht wirklich auf einen Nenner gekommen.

    Zweitens spielt die Raumakustik eine grosse Rolle - soll heißen, wo man sich die Boxen und den Sub in welcher räumlichen Umgebung hinstellt. Wenn du deine Anlage - in deiner subjektiven Wahrnehmung - bei dir zuhause im Wohnzimmer "optimal" einstellst, klingt das ganze vermutlich komplett anders, wenn du das ganze bei jemand anderem im Wohnzimmer einbaust. Die Akustik hängt von unzähligen Faktoren ab :

    - generelle "Raumaufteilung", wie ist die Form des Raumes, wo sind Ecken, wo sind Türen / Fenster

    - Material der Wände - eine Holz-Trennwand hat andere Resonanzfrequenzen etc. als z.B. Mauerwerk oder Stahlbeton

    - Luftschalldämmung des Raumes - z.B. reines Mauerwerk, Masse-Feder-Masse-System mit Mauerwerk/Betonwand etc.

    - Teppiche auf dem Boden können Schall schlucken

    etc. etc., diese Liste könnte man wahrscheinlich noch ewig so weiterführen (das ist jetzt das einzige, was ich aus den Bauphysik-Vorlesungen behalten habe...;))

     /EDIT 2 : Ich seh' gerade, dass du an den Wänden "Schallschlucker" verlegt hast. Noch ein Faktor, der dazukommt. /EDIT

    Fazit : probier einfach aus, was in deiner speziellen Umgebung deinem speziellen Geschmack entspricht.

    Zitat von hoeck

    Ein weiteres Problem, mein DVD player hat erschreckende angaben.
    Frequenzgang DVD: 20 hz ~ 20 khz
    Andere Teure player gehen bis 40000 hz und mehr.

    -?? heisst das bei DVD filmen gehen alle über 20 hz bei mir verloren? oder wie geht das?



    Das heisst, bei DVD-Filmen gehen alle Frequenzen über 20 kHz und unter 20 Hz bei dir verloren...

    Wobei ich kaum glaube, dass auf irgendeiner DVD der Frequenzgang die 20000 Hz-Marke überschreitet, das menschliche Ohr kann maximal ca. 16 - 18 kHz wahrnehmen - und das auch nur, wenn man relativ jung ist, mit zunehmendem Alter wird's immer weniger.

    Ich glaube auch nicht, das irgendwelche Player bis 40 kHz ausgeben können, da ich erstens nicht wüsste, welcher Lautsprecher das noch wiedergeben sollte, und zweitens wäre das sowieso egal, da dein Gehör schon vor ca. 24.000 Hz aufgegeben hätte...

    Ich glaube, du verwechselst den akustischen Frequenzgang mit der Sampling-Frequenz von Audiostreams : ein handelsüblicher DVD-Player gibt Audiostreams mit einer Abtastrate von 48.000 Hz = 48 kHz wieder. Das bedeutet im Prinzip, dass quasi 48.000 Töne bzw. Samples pro Sekunde abgetastet und wiedergegeben werden, mit "Hör-" bzw. Schallfrequenzen hat das nichts zu tun ==> Hertz steht eigentlich für "Schwingung pro Sekunde", aber auch quasi für "Operation pro Sekunde", siehe CPU's : ein 1 GHz-Prozessor hat auch nichts mit Schall zu tun.

    Man könnte das ganze als "akustische Auflösung" bezeichnen, um so mehr Samples pro Sekunde, um so besser wird die Qualität. Eine Audio-CD nutzt z.B. 44,1 kHz, eine normale DVD 48 kHz, dann gibt's glaub' ich noch 96 kHz und die Super-Audio-CD von Sony schafft irgendwas im Megahertz-Bereich, 2,8 MHz glaub' ich.

    Zitat von hoeck

    Hab bis Ende dieses Jahres kein geld für neues, gedoch wenn mein DVD-player wirklich nur bis 20khz schafft,
    dann muss ein neuer her für wenig geld.

    Wie gesagt, 20 kHz akustische Bandbreite sind mehr als du wahrnehmen kannst, und andere Player dürften eigentlich auch nicht mehr ausgeben.

    Zitat von hoeck

    und kein THX (ok nich wichtig)


    THX kann er auch nicht "schaffen"; THX ist kein Standard, bei dem man irgendwelche festgeschriebenen akustischen Voraussetzungen erfüllen muss, wie z.B. DolbyDigital oder DTS. THX ist eine Erfindung von LucasArts (oder LucasFilms ?) und wird von denen ohne bombenfeste Regelungen vergeben - es stellt ein Zertifikat von Lucas da, in dem Sinne "klingt in unseren Ohren toll".

    Aber man kann schon davon ausgehen, dass etwas ziemlich gut sein muss, um ein THX-Zertifikat zu bekommen.


    /EDIT :

    Die Gitarre, ist das 'ne B.C. Rich ? ;D

    Gruß, Christian

  • dank dir...

    ja ich hab die 20 khz wirklich mit der abtastrate verwechselt...
    puh.. glück. Dann ist ja alles gut.

    also wegen dem High Cut... wenn ich den zu sehr hochdreh wird der bass nicht mehr so sauber, weil er ja mehr herzen übernimmt und das klingt so übertrieben, ... aber anderseits... ich weiss ja nicht wo der Reciever den Frequenz Schnitt bei den Frontboxen macht... hab die auf "small" stehen und glaub das der ungefähr ab 80 hz alles zu subwoofer leitet. Bin mir aber nicht sicher deswegen würd ich gern wissen auf wieviel ich den HighCut einstellen sollte , so das sich Subwoofer und Front nicht gegenseitig stören oder noch schlimmer, ich zu niedrig stelle und nachher ein Frequenzloch habe.

  • Zitat von hoeck

    Achja... und wenn ich das Antennenkabel rausziehe,
    ist der grösste teil des Rauschens weg.

    -Was kann ich dagegen tun und wieso stören die Geräte eigentlich ?
    habe mal was vom Mantelstromfilter gelesen.

    Was verwendest du denn für ein Antennenkabel? Normales Koaxialkabel? Gerade mit Rauschen darin hab ich mich auch öfters rumärgern müssen, besonders wenn das Kabel etrem lang ist. Eventuell ist das Kabel einfach von schlechter Qualität oder die Kabelabschirmung ist nicht in Ordnung. Bei dem ganzen technischen Firlefanz würde mich nicht wundern wenn das Antennenkabel quasi als verlängerte Antenne wirkt und fröhlich alle Abstrahlungen der diversen Geräte aufnimmt und natürlich weitergibt. Eigentlich soll ja dagegen die Abschirmung helfen, klappt nur nicht immer optimal.
    Es könnte helfen das Antennenkabel in einigen physikalischen Abstand der anderen Kabel und Geräte zu legen um so den störenden Einfluss zu minimieren. Bei mir hat es mal geholfen, den Kontakt der Kabelabschirmung am Stecker vom Empfangsgerät zu trennen. Nach meinen Erfahrungen sind beim Rauschen meistens die Kabel und/oder die Kontakte schuld.

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ist es denn eigentlich Rauschen oder Brummen was dein Verstärker ausgibt bei angeschlossenem Antennenkabel?
    Sollte es Brummen sein, hilft der von dir erwähnte Mantelstromfilter.
    Am besten dann zwei, einen fürs Radio und einen für dein TV.
    Auf jedem Fall solltest du auch doppelt geschirmtes Antennenkabel verwenden um Störeinflüsse zu vermeiden.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!