VirtualDub - 120 FrameDrops pro Minute....

  • Auf der Such wie ich meine Videos als DivX auf Platte bannen kann bin ich u.a. auf VirtualDub gestoßen. Leider habe ich da so meine Probleme.

    Mein Problem sind die Frame Drops. Auf eine Minute Film kommen ca. 120 Drops.

    Ich habe eine MSI Nividia 440 Grafikkarte mit Video In.
    Als Rechner habe ich einen P4 / 3GHz mit 512 MB und 200er Platte. An der Hardware sollte es also nicht liegen.
    An der Compression auch nicht, denn selbst wenn ich keine Compression angebe habe ich Drops. Ich habe mal aus Spaß die Framerate auf 5 (!!!!) eingestellt. Trotzdem ist dann jede 4 Frame ein Drop. Was läuft schief?????

    Ich könnte auch Pinnacle benutzen, aber die Karte wird von Virtual Dub nicht erkannt....

    Stema, am verzweifeln....

    Ja, die FAQ habe ich gelesen....

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Offenbar nicht, oder wie darf ich es verstehen, daß Du in DivX aufnimmst ? :rofl:
    Schau mal in meine Signatur.


    schau mal in meine Nachricht.:sly:
    Ich habe geschrieben, dass ich das Problem auch ohne Compression habe. Selbst wenn ich nur 5 FPS einstelle (war nur Extremtest) habe ich ich die Drops.

    Ziel sollte nur sein, die Daten vom Recorder zu lesen und abzuspeichern. Da die Platte große genug ist, soll es ohne Kompression sein.
    Ich habe irgendwo ein generelles Problem / ein Fehler. Aber wie gesagt, die Konvertierung nach DivX sollte im 2. Schritt NACH dem Capturen sein.

    Deine Guide habe ich auch schon gelesen.

    Gruß
    Stema

  • Alles klar, sorry, dann hab ich das mißverstanden. :cheers:

    Dann klappern wir mal die möglichen Uraschen ab:

    • Du sagst, die FAQ und den Guide hast Du durch, also Virenscanner aus, disable windoof buffering, Platten auf udma...
    • Hast Du mal ohne Ton aufgenommen ? Gehts dann besser ?
    • Welcher Farbraum ? Mal nen anderen getestet ?
    • Du nimmst vom Band auf ? Mal direkt TV getestet (wegen schlechter Quelle) ?
    • Das Eingangs-Bild vor der Aufnahme ist ansonsten ok ?
    • mal testweise andere Auflösungen versucht ? Welche nimmst Du denn überhaupt ?
    • Welcher Capture Codec ? Huffy ?

    ...mehr fällt mir spontan nicht ein, vielleicht hilft das ja...oder den Herren hier fällt auch noch was Gescheites ein. ;)

  • Mir fällt da noch diese Norton-Seuche ein, habe ich neulich bei einem Kollegen gesehen. Da hat die Festplatte minutenlang gerödelt, ohne dass was am Rechner gemacht wurde. Die Ursache war ein Dienst, der sich "Norton SpeedDisk" nennt. Hat die Festplatte im Hintergrund defragmentiert. :so-nicht:

    Gruß, zisoft

  • Also, :cheers:
    1) Habe Raid System (Raid 0), kein Virenskanner aktiv.
    2) mit und ohne Sound hab ich die Drops
    3) meinst Du RGB? Dann sagt VD beim Capturen, dass es nicht geht.
    Dann gibt es noch die benutzerdef. Formate. Strange dabei ist, wähle ich eine andere Aufösung auf (z.B. 640x480) oder so mit / ohne anderen Farbraum dann kommt eine Fehlermeldung, dass er es nicht kann und VirtualDub hängt. Ich muss VD dann killen. Ich habe die ganz aktuelle Version von VD, eine P4 optimierte Version und eine älter Version aus deiner Guide.
    4) nur vom Band mit verschiedenen Bändern. Auch sehr gute Bänder.
    5) Bild ist in der Ansicht ok. Keine Sprünge wie sie vorkommen wenn Drops auftauchen.
    6) Auflösung, die Default Auflösung 7xx mal 5xx. Außerdem 25 FPS (zum Test mal kurz die 5 FPS *g*) Wenn ich benutzerde. Auflösung einstelle häng sich VirtaulDub auf (Punkt 3).
    7) Capture Codec. Default ist der erste, also der ohne Compression. Huffy habe ich auch schon eingestellt. Die CPU-Last ist dabei ca. 15%. Also fast kein Stress für VD.

    Strange auch, bei der GraKa lag ein Programm dabei, damit geht es. Nur will ich kein MPEG 1 oder 2. Also eigentlich sollte es technisch gehen, nur will es nicht.
    An den Treibern habe ich erst die NVidia WDM Treiber genommen (1.21) und dann 1.23 nachinstalliert.

    zisoft
    Norton habe ich schon von der Platte gebannt. Ist zur Zeit auch kein Scanner aktiv.


    Stema..... fehlersuchend

    P.S. Danke für deine Hilfe!

  • Geht glaube ich nicht:

    MSI Nividia 440 Grafikkarte mit Video In

    Die andere Karte is ne Pinnacle, aber Versuch macht kluch;)

    EDIT: Ansonsten nochmal die FAQ ab Frage 20 Punkt für Punkt durchkauen, ich weiß, das nervt, aber diese Tips haben auch bei hartnäckigen Fällen schon geholfen, das Problem zu lösen oder zumindest aufzuspüren:

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=18#Frage20

    :hm:

  • Wenn ich WDM-Treiber in Verbindung mit VirtualDub-Problemen höre, empfehle ich immer wieder gern VirtualVCR als Capture-Programm :ja:

    Für die Nachbearbeitung kannst Du natürlich bei VirtualDub bleiben.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by zisoft
    Wenn ich WDM-Treiber in Verbindung mit VirtualDub-Problemen höre, empfehle ich immer wieder gern VirtualVCR als Capture-Programm :ja:

    Für die Nachbearbeitung kannst Du natürlich bei VirtualDub bleiben.

    Da ist wohl was dran, und genau daher brauchen wir da mal dringend ne Anleitung, also leg Dich mal ein bissel ins Zeug zisoft...;D

    ...aber witzigerweise hatte ich mit meiner ATI nie Probleme ? Auch Video-In und WDM Treiber...:confused:

    Naja, ATI ist ja eh das Beste wo gibt

    :rock:

  • Zitat

    Naja, ATI ist ja eh das Beste wo gibt

    Ich habe auch noch eine ATI ViVo 9000 mit WDM-Treibern. Die läuft auch mit VirtualDub (mit dem Wrapper). Aber diese Karte ist per default auf NTSC eingestellt und aus VirtualDub heraus habe ich keine Möglichkeit gefunden, an diese Einstellung heranzukommen. :nein:

    Gruß, zisoft

  • Na da ist aber irgendwas komisch, ist das ne AIW oder wieso ist die auf NTSC eingestellt ? Hab ich ja noch nie gehört sowas :confused:

    Ich nenne eine Sapphire Radeon 9000 Vivo mein eigen hab das Ding eingesetzt und gut war. Ich hab nichts mehr gemacht. Ich hatte vorher ne 7200 ViVo und daher schon die Catalyst Treiber, schön XP SP1 und gesammelte Bugfixes drauf, System ein bissel optimiert und gut war.

    Ich muß ja zugeben, daß bei mir Firewall, Virenscanner usw. beim Capturen einfach weiterlaufen...ohne viele drops, ich capture aber auch nur noch sehr selten analog, wenn dann VHS, ansonsten nur noch digital (DVB-t).

    Aber die WD 1600 JB konnt ich mir nicht verkneifen, so 2 Stunden 20 mit Huffyuv Full PAL auf die Platte ist schon was Feines :D

  • Zitat

    Originally posted by zisoft
    Wenn ich WDM-Treiber in Verbindung mit VirtualDub-Problemen höre, empfehle ich immer wieder gern VirtualVCR als Capture-Programm :ja:

    Für die Nachbearbeitung kannst Du natürlich bei VirtualDub bleiben.


    habe ich auch schon durch :)
    Die Drops habe ich auch hier.

  • "An den Treibern habe ich erst die NVidia WDM Treiber genommen (1.21) und dann 1.23 nachinstalliert"


    Das genau ist das Problem!

    Benutz V1.08 dann sollte alles funktionieren.

    Ein weiterer Fehler der *UZRBV EZW* Teiber ist ein weisser Balken quer durchs Bild der mal auftritt und mal nicht.


    Daher---V1.08 ruleZ...


    SO long...

  • Zitat

    Wenn ich WDM-Treiber in Verbindung mit VirtualDub-Problemen höre, empfehle ich immer wieder gern VirtualVCR als Capture-Programm

    Mit VirtualVCR ist es kaum möglich ohne Drops zu capturen. Habe auf 5 verschiedenen Systemen und unzähligen Settings versucht mit SAA7134-Karten zu Capturen (FULLPAL->Huffyuv/Canopus-DV, Typhoon, Cinergy und LV3000). Nach einer gewissen Zeit kommen immer diese mir unerklärlichen Pulkdrops ... 3-5 auf einmal.

    CPU: 2600+/ 2500+ Barton / P4-2600
    WinXP-SP1

    Will jetzt auch gar nicht weiter auf meine verwendete Hardware eingehen ... würde ein Roman werden. Jedenfalls ist mir kein DS--Programm bekannt das bei FULLPAL ohne Drops captured, auch nach 2 Stunden. Und Timerfunktionen kannste auch suchen biste schwarz wirst.

    Gruß Gunnar

  • zuerst mal Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und will gleich mal meinen Senf dazugeben, die Probs kenne ich so ziemlich alle aus eigener Erfahrung und ich denke in diesem speziellen Fall kommt einiges zusammen 1. VirtualDub arbeitet nur mit BT 8xx Chipset wirklich gut, alles andere wäre ein Glücksfall das ist auch der Grund warum in meinem PC noch eine 4 Jahre alte Typhoon TV Karte ihren Dienst verrichtet 2. ich kann mich irren aber meines wissens ist es auch mit heutigen 3 Ghz PC´s nicht möglich unkomprimiert zu capturen weil selbst 7200 Upm und UDMA zu langsam sind und die Platte ins Straucheln kommt, nicht zu vergessen der Flaschenhals Speicher->Platte.

  • Unkomprimiert in Vollbild aufnehmen geht durchaus. Sind ja "nur" 25 MByte/s. Nun gut, die müssen von der Karte zum Prozessor und von dort auf die HD, aber ein sauberes System schafft das - sogar auf 5400er Platten.

    Was oftmals Probleme macht, sind die Chipsätze, und da in erster Linie die für AMD-Prozessoren, da hakt es des öfteren mal.

    Was beim Capturen ebenfalls Probleme bereiten kann, ist das Timing bzw. die Synchronisation zwischen Capture- und Soundkarte.

  • @Schema
    Hatte bis gestern das selbe Problem. Bei mir lag es an der Netzwerkkarte die am Router hängt.
    Deaktiviert - kein einziger Drop mehr.:D

    Gruß
    MMichael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!