PVAStrumento + AC3

  • Hallo Leute,
    habe eine Frage zu PVAStrumento und AC3:


    Ich habe mich mal daran gemacht einen Film in AC3 auf Premiere (Tigerland)
    aufzunehmen.
    Ich habe als *.mpeg aufgenommen und danach das File mit PVAStrumento demuxed. Das hat soweit funktioniert, wobei ich immer dachte das Strumento gar nicht mit AC3 "umgehen" kann!?!?!

    Nach dem demuxen hatte ich mehrere *.mpv und *.ac3 Dateien.

    Beim einladen in DVDLab habe ich dann gemerkt, daß die Teile die nur aus Werbung bestehen "getrenntojectX zusammenfügen? Geht das?

    Vielen Dank
    für Eure Hilfe,

    Gruß
    Quake

  • Hi,

    doch pvastrumento verarbeitet auch ac3 dateien sauber.

    aber jetzt Fragen:

    Wieso mehrere mpv und ac3 Dateien, wenn du vorher nur 1 Stream hattest, dürftest du auch nachher nur 1 mpv und 1 ac3 stream haben.

    was meinst du mit:
    Beim einladen in DVDLab habe ich dann gemerkt, daß die Teile die nur aus Werbung bestehen "getrenntojectX zusammenfügen? Geht das?

    dort habe ich den sinn nicht verstanden, normalerweise hast du auf premiere keine werbung? jedenfalls nicht im Film.

    Schneiden wenn du musst am besten mit mpeg2schnitt.

    Bitte Info dann können wir weiterhelfen.

    Gruß
    Penny

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Zitat

    Wieso mehrere mpv und ac3 Dateien, wenn du vorher nur 1 Stream hattest, dürftest du auch nachher nur 1 mpv und 1 ac3 stream haben.

    Das habe ich mir auch gedacht,
    ich habe aber nach dem demuxen mehrere Teile:


    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland.ac3
    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland.mpv

    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland_01.ac3
    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland_01.mpv

    ....bis _06

    Zitat

    Beim einladen in DVDLab habe ich dann gemerkt, daß die Teile die nur aus Werbung bestehen "getrenntojectX zusammenfügen? Geht das?

    ÜPS, sorry! Das ist wohl die Tastatur mit mir durchgegangen!

    Nachdem ich die einzelnen Files in DVDLab importiert hatte,
    konnte ich sehen das einige *.ac3 Dateien nur 2.1 Ton enthielten.
    Als ich mir das dazugehörige *.mpv File angesehen habe, stellte ich fest das dieses File nur aus Werbung bestand!

    Meine Frage sollte nun lauten.
    Kann ich mir jetzt das müsahme Entfernen der Werbung sparen?
    (anscheinend demuxed PVAstrumento ja schon in "richtige" ac3 Files und sortiert somit die Werbung raus)

    Und die zweite Frage:
    Wie füge ich die Files (*.ac3 und *.mpv) die ohne Werbung sind und den AC3 Ton enthalten wieder zusammen?
    (ProjectX stellt den Dienst nach langer, langer Zeit des arbeitens immer wieder ein)


    Vielen Dank,
    Gruß
    Quake

  • Wenn sich zwischendurch irgendwas ändert, z.B. die Auflösung, splittet PVAStrumento das File automatisch in mehrere. Ich meine, das passiert auch, wenn sich der Audiostream z.B. von AC3 5.1 nach AC3 2.0 oder MP2 usw. oder umgekehrt ändert - ist auch sinnvoll, da ein Stream eigentlich auch nur aus einer Sorte Auflösung/Audiostream bestehen kann/sollte.

    Zitat von Quake

    (anscheinend demuxed PVAstrumento ja schon in "richtige" ac3 Files und sortiert somit die Werbung raus)

    Quasi schon, da sich offensichtlich die Streams des Films und die der Werbung unterscheiden.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Wenn sich zwischendurch irgendwas ändert, z.B. die Auflösung, splittet PVAStrumento das File automatisch in mehrere.


    Nicht nur dann, sondern auch, wenn sich die Audiobitrate oder der Audio-Kanalmodus (Mono/Stereo) ändert. Man kann diese Trennung aber in den Optionen abschalten. Allerdings hast Du dann einen AC3-Stream mit unterschiedlichen Bitraten und/oder unterschiedlichen Kanalmodi. Ob das bei AC3 Probleme geben kann, weiß ich nicht, bei mp2 gibt es jedenfalls welche.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • moin,

    ich nehme seit einigen Tagen auch in AC3 auf (neue Anlage), und hab dabei folgendes Problem:

    pvastrumento scheint die ac3-Dateien nicht korrekt zu extrahieren - sie sind am Ende ohne Ton, das Problem scheint dem Programmierer bekannt, wurde aber noch nicht ausgemerzt.

    was das Trennen der Dateien angeht: freu dich einfach dass pvastrumento dir die Werbung rausschneidet :)
    willst du mehrere demuxte Streams zusammenfügen lade die einfach in mpeg2schnitt.
    Wenn du von Premiere 1/2/4 aufnimmst sollte das aber nicht nötig sein - hier ist das größte Dateipaar dein Film!

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • [QUOTE=Quake]Das habe ich mir auch gedacht,
    ich habe aber nach dem demuxen mehrere Teile:


    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland.ac3
    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland.mpv

    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland_01.ac3
    06-05 22-18-00_ProSieben (ac3) Tigerland_01.mpv

    ....bis _06


    Hatte gleiches Problem mit PVAStrumento 2.1.0.9!
    Lässt sich auch nicht durch Einstellungen ändern.
    Hab dann wieder das etwas ältere PVAStrumento 2.1.0 RC6 build 85 genommen - und siehe da, nur ein ac3 und ein m2v oder mpv file.
    Probierts mal aus!


  • ich finde auf der Seite nicht 2.1.0 RC6 build 85 - wo hast du das her?

    Hm - da muss doch zwichendurch Stereo-ton sein wegen der Werbung oder?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Anonymizer

    ich finde auf der Seite nicht 2.1.0 RC6 build 85 - wo hast du das her?

    Hm - da muss doch zwichendurch Stereo-ton sein wegen der Werbung oder?

    Auf der offeryn homepage gibt´s zwar (erfreulicherweise) viele alte Versionen "nostalgia version", aber nur die noch älteren. Die PVAStrumento 2.1.0 RC6 war vor ca. 3-4 Monaten downloadbar. Entweder probiers mal mit den "nostalgia versionen", oder ich maile dir gern die besagte, habe auf die schnelle keinen downloadlink gefunden.
    --Doch noch gefunden: http://www.offeryn.de/pvas_prerelease.htm

    Mit PVAStrumento, eigentlich ein super tool, ist das immer so ein Sache: Am besten immer mehrere Versionen bereithalten. Habe gestern das RitzDVB endlich zum Laufen gebracht mit AC3 , dort funktionierte wieder nur die PVAStrumento 2.1.9 - bei der älteren war gar kein Ton demuxt.

    Wohle dem, der ProjectX hat - nur konnte ich das vergessen, da sich die Java Geschichte nicht mit MS Service Packs verträgt :mad:

  • Zitat von PeaceMasta

    Die Java geschichte verträgt sich nicht mit MS Service Packs? Ich hab alle SPs installiert und Java funktioniert wunderbar.

    Danke für den Hinweis - werde es nochmals probieren, das heutige Java 1.5.0 zu installieren.
    Bei j2sdk1.4.2.03 gabs bei mir einen Installationsabbruch mit entsprechendem Hinweis, was aus FAQ/Installprobleme bestätigt wurde. Man sollte nicht zu früh aufgeben!

  • Zitat von targa


    Hatte gleiches Problem mit PVAStrumento 2.1.0.9!
    Lässt sich auch nicht durch Einstellungen ändern.
    Hab dann wieder das etwas ältere PVAStrumento 2.1.0 RC6 build 85 genommen - und siehe da, nur ein ac3 und ein m2v oder mpv file.
    Probierts mal aus!

    die Version spuckt bei mir überhaupt kein ac3 aus - wird einfach ignoriert :/

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Anonymizer

    die Version spuckt bei mir überhaupt kein ac3 aus - wird einfach ignoriert :/

    Kannst du es mal mit ProjektX probieren?
    Das tool läuft bei mir inzwischen und scheint allgemein vielseitiger und zuverlässiger zu arbeiten! Bis jetzt lief bei mir mit ProjektX alles OK: auch ac3 2.0 und 5.1 werden sauber demuxt. Jeweils ein mpv und ac3 stream liegen vor. (Aber Vorsicht: Bei "Dolby-Filmen" im z.B. Pro7 wird der Film in 5.1 , Werbung in 2.0 Format ausgestrahlt - Werbung rausschneiden, sonst kanns wahrscheinlich anderweitige Probleme geben, wenn der Film am Stück authored wird).

  • Zitat von Targa

    (Aber Vorsicht: Bei "Dolby-Filmen" im z.B. Pro7 wird der Film in 5.1 , Werbung in 2.0 Format ausgestrahlt - Werbung rausschneiden, sonst kanns wahrscheinlich anderweitige Probleme geben, wenn der Film am Stück authored wird).

    Da ich momentan kein Material hab' um es auszuprobieren : trennt ProjectX die Streams bei Audio/Video-Formatänderungen nicht automatisch, so wie PVAStrumento ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Da ich momentan kein Material hab' um es auszuprobieren : trennt ProjectX die Streams bei Audio/Video-Formatänderungen nicht automatisch, so wie PVAStrumento ?

    Hab´s gestern ausprobiert: Hatte 2.0 und 5.1 abwechselnd in mpg. ProjectX hats beim demuxen angezeigt, aber in jeweils einen audio und einen Video-Stream aufgeteilt.
    Wenn man 5.1 haben möchte (2.0 Werbung rausschneiden), dann ggf. den Header mit ProjectX Voreinstellung auf 5.1 patchen (und evtl. 2.0 auf still setzen). Das Ergebnis wurde als 5.1 erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!