komischer Bildfehler

  • also ich hab ein Problem mit WMP und VLC.

    also bei den zwei Programmen sieht das bild immer so aus wie auf dem Bild im Anhang. (ich hoffe, dass man's erkennt...man erkennt "KELIS" links oben) Also oben links is das bild nochma, blos in Gelb und nach rechts und nach unten geh'n halt so streifen lang. Kann mir jemand erklären warum das so is? Ich glaub, dass das nur bei mpg-dateien is.
    Is vieleicht der mpg-decoder bzw. encoder kaputt oder so? Bei Winamp kommt der fehler nich.

    Wenn mir da jemand helfen könnte, wär das sehr nett.

  • hab jetzt vor paar tagen Windows neuinstalliert und der Fehler is jetzt immernoch da.

    Ich frag mich nur, warum hier keiner antwortet ... einer weiß doch immer nen rat ... oder nich? :(

    jetzt kommt der fehler auch bei XviD-Videos

  • es is definitiv kein Wasserzeichen. Es is bei vielen Videos. Bin mir jetzt allerdings net sicher, ob's bei allen so is.

    Dass man die schrift so gut lesen kann, liegt am Kontrast oder so, hab extra ne szene genommen, bei der man's deutlich sieht... im anhang is ne weitere datei.

    edit: Ich hab's mir ner DVB-S-Karte aufgenommen (wenn die bezeichnung so stimmt)

  • Erstens :

    Zitat von LigH

    Wäre es zu viel verlangt, mal der Reihe nach zu erklären, wie das Video in deinen PC gelangt ist?

    Zweitens : ich würde jetzt mal grob auf irgendeinen Störeinfluss von aussen zippen, Stichwort Handy / DECT-Telefon / ungenügend geschirmte Kabel etc.

    Gruß, Christian

  • also ....

    Wie schon gesagt:
    1. Aufgenommen mit ner DVB-S-Karte und dann zu XviD gemacht.
    2. Wenn es sowas wäre wie Handy oder ungeschirmte Kabel ... warum kommt der Fehler dann nicht Bei Winamp oder beim Fernsehn (mit mehreren DVB-Playern)? Der Fehler kommt nur bei VLC und WMP. Kann's dann trotzdem daran liegen?

  • Zitat von SchaHu

    1. Aufgenommen mit ner DVB-S-Karte und dann zu XviD gemacht.


    Aha...und womit (also welcher XVid-Version und mit welchem Programm) ? :seher:

    Zitat von SchaHu

    2. Wenn es sowas wäre wie Handy oder ungeschirmte Kabel ... warum kommt der Fehler dann nicht Bei Winamp oder beim Fernsehn (mit mehreren DVB-Playern)? Der Fehler kommt nur bei VLC und WMP. Kann's dann trotzdem daran liegen?


    OK, sorry, das hatte ich im ersten Post überlesen. Nein, dann wohl eher nicht.

    Dann wird's wahrscheinlich ein Problem mit dem Decoder sein.
    Besorg' dir mal den Media Player Classic (MPC), da öffnest du dein XVid drin und schaust, womit das Video decodet wird (Rechtsklick ==> Filters).
    Ausserdem könntest du mal eines deiner XVid-Files mit GSpot untersuchen und schauen, was er da für Codecs/Filter zum Decoden anbietet.

    Gruß, Christian

  • Ja, und den Punkt 1 kannst du doch noch genauer erklären:

    - welche Karte genau (Modellbezeichnung)
    - welches Aufnahmeprogramm
    - welche Einstellungen, falls es da was wichtiges gibt
    - umgewandelt in XviD: womit?
    - auch schon mal ProjectX oder PVAStrumento angewendet?

    Und danach geht's weiter: Sieht das nur bei Mediaplayern, die DirectShow-Filter verwenden, so aus (WMP, VLC, MPC, ZP, BSP), oder auch beim Öffnen des XviD in VirtualDub, bzw. beim Öffnen des MPEG2-Videos in DVD2AVI?

  • also das mit dem Media Player war ein guter Tipp. Ich hab vorhin ffdshow installiert. (der fehler kam auch schon vorher) Hab dann eben die Datei im mpc geöffnet und bei filters stand drin:
    - Default DirectSound Device
    - ffdshow MPEG-4 Video Decoder
    - Moonlight Odio Dekoda
    - Video Renderer

    ich hab dann mal ffdshow ausgewählt und der Fehler war weg, aber halt nur bei der einen Datei. Wie schaff ich das jetzt, dass der des bei allen Videos benutzt? Oder gibts ne andre möglichkeit (andrer codec) ?

    GSpot zeigt nur "2 Compatible Codecs" an:
    - XviD MPEG-4 Codec
    - XviD MPEG-4 Video Decoder

    EDIT:

    Zitat von LigH

    Ja, und den Punkt 1 kannst du doch noch genauer erklären:

    - welche Karte genau (Modellbezeichnung)
    - welches Aufnahmeprogramm
    - welche Einstellungen, falls es da was wichtiges gibt
    - umgewandelt in XviD: womit?
    - auch schon mal ProjectX oder PVAStrumento angewendet?

    Und danach geht's weiter: Sieht das nur bei Mediaplayern, die DirectShow-Filter verwenden, so aus (WMP, VLC, MPC, ZP, BSP), oder auch beim Öffnen des XviD in VirtualDub, bzw. beim Öffnen des MPEG2-Videos in DVD2AVI?

    ich glaub, dass der Fehler weder an der TV-Karte liegt, noch am Codec. Hab mit ProjectX, Gordian Knot, VirtualDub und die neueste XviD-Version. Der fehler kommt auch nich bei DVD2Avi oder VirtualDub. Aber ich glaub das is jetzt unintressant, oder? (nach der neuen erkenntniss)

  • Im Gegenteil, das ist sehr interessant!

    In DVD2AVI und in VirtualDub ist es nicht zu sehen, und mit ffdshow auch nicht - dann liegt's also am Decoderfilter. Vielleicht kann deine Grafikkarte mit einem bestimmten Videoformat nicht richtig umgehen (z.B. YV12), dann könnte helfen, den Decoder zu zwingen, YUY2 auszugeben.

    Ansonsten kann man ffdshow sehr vielfältig konfigurieren. Im MPC beispielsweise über "Rechtsklick ins Video - Filter - ffdshow MPEG-4 Video Decoder: Codecs", und für alle die FourCCs, die von ihm übernommen werden sollen, "libavcodec" einstellen. Angewendet werden solche Änderungen aber erst beim nächsten Video (also erst mal MPC beenden).

    Weiterhin wäre noch interessant, was du beim MPC als "Ausgabe" eingestellt hast: System-Standard / Hardware Overlay / VMR9?

  • also erstma zu meiner Hardware:
    Tv-Karte: Pinnacle PCTV Sat
    Grafikkarte: GeForce 4 Ti4200

    Software:
    Rec: PCTV Vision (auch schon WinSTB u.a.)

    Zitat von LigH


    Vielleicht kann deine Grafikkarte mit einem bestimmten Videoformat nicht richtig umgehen (z.B. YV12), dann könnte helfen, den Decoder zu zwingen, YUY2 auszugeben.


    Und wie mach ich das? Bzw. wie bekomm ich raus, dass meine GraKa das nicht kann?

    Zitat von LigH

    Ansonsten kann man ffdshow sehr vielfältig konfigurieren. Im MPC beispielsweise über "Rechtsklick ins Video - Filter - ffdshow MPEG-4 Video Decoder: Codecs", und für alle die FourCCs, die von ihm übernommen werden sollen, "libavcodec" einstellen. Angewendet werden solche Änderungen aber erst beim nächsten Video (also erst mal MPC beenden).


    Was soll ich da genau einstellen? Bei XviD steht schon "libavcodec".

    Zitat von LigH

    Weiterhin wäre noch interessant, was du beim MPC als "Ausgabe" eingestellt hast: System-Standard / Hardware Overlay / VMR9


    Das find ich nich.
    Is denn der WMP 6.4 auch der MPC ? Oder is das dann doch was andres?

  • Ist es eigentlich so schwer, mal die Forum-Suche zu benutzen, im Player mal etwas herumzuspielen, und sich mal die Menüs und Dialoge anzuschauen?
    __

    Welcher Decoder wird denn beim Abspielen für ein Video benutzt, das diesen Fehler noch aufweist? (Und in dem Decoder muss dann was umgestellt werden.)
    __

    Bei XviD steht "libavcodec"? Prima, dann werden XviD-AVIs von ffdshow decodiert. Und was soll sonst noch davon decodiert werden, außer XviD?
    __

    Der WMP 6.4 ist von Microsoft. Der MPC ist von Gabest, SourceForge-Projekt Guliverkli.

  • tut mir leid, dass ich net die suchfunktion benutzt hab. Aber is es bei dir Üblich, dass wenn du dich grad mit jemandem unterhälst und dann sag der dir ins gesicht: "Du kannst doch mal schnell im Lexicon nachschauen" Oder so. Ich such immer erst Stundenlang und probier auch sachen aus, bevor ich mal was in ein forum schreib. Find's ja kewl, dass ich jetzt ne Lösung gefunden hab und bin auch dankbar, aber dann so ein Spruch:

    Zitat von LigH


    Ist es eigentlich so schwer, mal die Forum-Suche zu benutzen, im Player mal etwas herumzuspielen, und sich mal die Menüs und Dialoge anzuschauen?

    find ich net wirklich sehr nett. Aber naja, trotzdem danke für die Hilfe, auch an illCP .... im moment funktiert ja alles wieder und von daher werd ich mich mal ein andres mal mit ffdshow beschäftigen. Vieleicht fällt dem ein oder andren ja noch was ein, was ich noch wissen sollte oder so.

    also dann .. bis zum nächsten Problem :)

    p.s. Ich bin net so blöd wie alle denken :so-nicht:

  • Entschuldige - ab und zu rutscht es doch mal wieder raus: Wochen- und monatelang schreibt man Tipps in seiner unbezahlten Freizeit, und dann kommt wieder genau die gleiche Frage, die man letztens erst beantwortet hatte... Ich sollte doch öfters mal Luft holen, bevor ich antworte.

    Aber etwas mehr Details am Anfang hätten sicherlich auch geholfen, das "aus der Nase ziehen" ist mühsam.

    Ansonsten setzten wir hier schon recht stark auf "Hilfe zur Selbsthilfe". Es wurden hier schon so viele Wichtig-Beiträge und Guides auf der Webseite zu verschiedensten Themen veröffentlicht, die noch mal abzuschreiben wäre wirklich Zeitverschwendung...
    __

    Wenn ich's noch mal lese, dann scheinst du den "Media Player Classic" von Gabest noch nicht zu kennen, sonst hättest du ihn nicht mit dem "Windows Media Player" vewechselt, auch wenn sie sich so ähnlich sind: Denn er ist in etwa so leistungsfähig wie der VideoLan Client, auch wenn er so aussieht wie der WMP 6.4; er hat sogar ebenfalls einige Decoder eingebaut, damit man sich nicht unbedingt teure DS-Filter mit Software-DVD-Playern kaufen muss.

  • ja das mit dem media player ... da hat ich in errinnerung, dass ich mal was gemacht hab mit dem und nach filtern geguckt, deswegen hab ich das angenommen.

    aber mal zurück zu meinem "alten" Problem. Der fehler is jetzt also mal weg, aber ich hab eben bei ffdshow gesehn, dass bei "mpeg1" und "mpeg2" beim Decoder "disabled" steht und bei "Supported FOURCCs/remarks" steht "currently broken. (siehe anhang)
    Kann das damit zusammenhängen? Oder is das normal so? Dazu hab ich jetzt echt nix gefunden :(

  • Nein, das ist so in Ordnung: Weil die Unterstützung von MPEG1- und MPEG2-Video in ffdshow nicht korrekt ist, ist die Unterstützung der Decodierung durch ffdshow auch deaktiviert. Also übernimmt die Decodierung entweder der registrierte DirectShow-Filter, oder im MPC der eingebaute Decoder, falls der aktiviert ist.

  • der Fehler is wieder da :( Also teilweiße.

    Manchmal da und dann stell ich irgendwas um bei ffdshow um und dann is es wieder weg, auch wenn ich dieselbe Einstellung wieder zurücksetz :/

    Ich raff's einfach nich :( Ich hab doch Windows neuinstalliert. Und warum bin ich der einzige, der den Fehler hat? Also der Fehler kommt auch im MPC. Hab ich vieleicht den "internen" Decoder vom MPC abgestellt oder so?

  • Würdest du bitte mal im "Media Player Classic" bei den "Optionen" (Taste [O]) unter "Wiedergabe - Ausgabe" nachschauen, welche Methode dort eingestellt ist? Ich würde dir raten, da mal verschiedene zu versuchen (jeweils nach Änderung den MPC beenden und neu testen): "Overlay Mixer" ist i.A. sehr schnell und empfehlenswert; VMR7 sollte unter XP möglich sein; VMR9 funktioniert mit installiertem DirectX 9 (jeweils am besten Renderless). Versuche mehrfach, diesen Fehler wieder zu provozieren.

    Wenn der interne MPEG-Decoder (für MPEG1- oder MPEG2-Video, je nach dem, was du in den Optionen bei "Filter" aktiviert hast) für das abgespielte Material verwendet wird, kann man unter "Filter - MPEG Decoder" die Verwendung planarer YUV-Overlays erlauben - das solltest du u.U. mal deaktivieren.

    Für MPEG4 (DivX, XviD) hat der MPC keinen eingebauten Decoder, hier übernimmt das z.B. ffdshow (oder der DivX- oder der XviD-Decoderfilter). Auch die kann man so konfigurieren, dass YV12/IYUY/I420 nicht als Overlay erlaubt werden (ffdshow), oder YUY2 als Ausgabe erzwungen wird (XviD).

    Ich hoffe, du findest eine EInstellung, bei der diese "Schatten" zuverlässig verhindert werden.

  • Ist ja schon sehr alt dieser Thread. Ich hoffe, das dies noch jemand liest...

    Habe mit dem VLC genau denselben Bildfehler, jedoch nur bei diesem Player. Der Unterschied bei mir ist zweierlei:

    1.) Im Gegensatz zu SchaHu kommt der Fehler bei mir oft vor, aber nach zahlreichen "auf-stop-und-wieder-play-drück"-aktionen ist der Fehler dann weg und ich kann ohne Störung schauen. Dies tritt bei allen möglichen Codecs und Formaten auf, also nicht auf mpg oder xvid beschränkt.

    2.) Der Fehler kam mit einem Mal so (Ich glaube nach einer Aktualisierung von VLC, kann mich aber auch täuschen, da es schon seit weit über einem Jahr so ist). Ich habe weder Windows neuinstalliert, noch verändert. Auch sonst wurde in keinster Weise (Hardware) irgendetwas verändert, das Problem war einfach mit einem Mal da.

    Ich habe schon seit ewiger Zeit im Internet nach Lösungen für dieses Problem gesucht, aber bis heute noch nie jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat.

    Da hier noch keine Lösung gefunden wurde, hat sich vielleicht etwas geändert und man kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Darkwing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!