GlobeTV Digital, PVA & AC3 ?!?

  • Hallo,

    auf Tip des Barons hab' ich mir gestern Abend per DVB-S (Typhoon, siehe Sig.) "Das Kartell" von Pro 7 aufgenommen. Als DVB-SW benutze ich "GlobeTV Digital", die aktuelleste Version von knc1.de, eine andere SW läuft leider mit der Karte nicht.
    Als Aufnahmeformat habe ich wie immer PVA benutzt, und zwar in der festen Annahme, dass ich so einen Video- samt AC3-Stream bekomme, da der Film offensichtlich mit AC3 5.1-Stream gesendet wurde - zumindest kam vorher eine "Dolby Digital"-Einblendung, und auch mein DVB-Receiver hat bei der Stream-Info das Dolby-Logo angezeigt.

    Als ersten Schritt hab' ich das ganze dann mit PVAStrumento 2.1.0.8 (Build 97) demuxt. Ich wunderte mich schon, als PVAS mir in den Infos als Audiostream MP2 anzeigte. Da dachte ich noch, dass vielleicht die Werbung vorher in MP2 war und die Files gleich gesplittet würden, sobald der Stream ein AC3 5.1 würde. Aber dem war leider nicht so, ich bekam ein mpv und ein mp2 heraus - und das über den gesamten Film inklusive Werbung.

    Bisher dachte ich immer, das PVA-Format würde alles enthalten, was gesendet wird ? Also auch den AC3-Stream ? Und da ja ein AC3-Stream irgendwo vorhanden gewesen sein muss, wurde der Film ja offensichtlich mit 2 Audiostreams (MP2 & AC3) übertragen ? Müssten die dann nicht beide im PVA sein ?

    Dazu sei gesagt, dass GlobeTV eine Option "Dolby Digital aktivieren" hat, die man allerdings nur aktivieren kann, wenn das Programm einen AC3-Stream erkennt, sprich während der Film läuft, nicht vorher.

     /EDIT : Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn die Werbung zwischendurch mit MP2-Stream übertragen wird, ob man dann die DD-Option nach jeder Werbung wieder manuell aktivieren muss.../EDIT

    Die Option habe ich nicht aktiviert, da ich dachte, dass das nur bei direkter .mpg-Aufnahme eine Rolle spielt und bei PVA's nicht...
    Ausserdem würde mir dann anfangs ein Stück Hauptfilm fehlen, wenn ich jedesmal erst auf "DD aktivieren" klicken muss - und ich hab' mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert, ob das überhaupt während der PVA-Aufnahme gutgeht...

    Gruß, Christian

  • Moin. Ich hab den Film gestern auch aufgenommen =)
    Allerdings mit Cinergy Digital, was bei meiner Cinergy 1200 DVB-S dabei war. Heraus kam natürlich wie bei dir eine *.pva Datei. Ich hab das dann auch in PVA-Strumento geladen und er zeigte mir gernau das selbe an. Beim demuxen kam dann auch kein 5.1 heraus. Allerdings ließt man ja hier und dort, daß PVA-Strumento mit 5.1 Tonspuren irgendwie nicht zurecht kommt. Also hab ich es mit Project-X (das Compilieren hat ein wenig gedauert, weil ich keinen Plan hatte wie man dat mit Java macht) versucht (zu finden unter http://www.lucike.de/ ). Das Programm sagte beim einfachen Scann auch es sei nur eine 2.0 Tonspur vorhanden; beim Demuxen mit eben jenem Programm kam dann aber eine 5.1 mpa Tonspur und ein normaler mpv heraus. Weil ich jedoch mittendrin angefangen hatte aufzunehmen (ich wollt eh nur mal gucken wie das so mit 5.1 funktioniert) habe ich das Zeug dann wieder gelöscht.

    Also versuchs mal mit Project-X.

  • MP2 5.1 ? Komisch, wenn dann sollte es eigentlich AC3 sein...

    Aber danke für den Tip mit ProjectX, da hab' ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht !

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    MP2 5.1 ? Komisch, wenn dann sollte es eigentlich AC3 sein...

    Aber danke für den Tip mit ProjectX, da hab' ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht !


    wo ist da der Unterschied?

    AC3 sind doch 5+1 Kanäle als mp2-Sound oder?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Nein, AC3 ist der Audio Codec 3 der Dolby Laboratories = Dolby Digital. Mehrkanal-MP2 gibt's wohl auch, ist aber nicht sonderlich verbreitet - ich weiss nichtmal, ob das im DVB/DVD-Standard vorgesehen ist und ob jeder SAP das kann bzw. können sollte.

    Gruß, Christian

  • Zitat von PeaceMaste

    Hab mich vertan. Kam nen ac3 raus


    *heul* :heul:

    Bei mir Stereo-MP2's... aber um nochmal auf PVA zurückzukommen : sollten da dann nicht ein Stereo-MP2- und ein AC3 5.1-Stream drin sein ?

    Gruß, Christian

  • ProjectX ist m.W.n. standardmaessig so eingestellt dass, wenn vorhanden, nur eine AC3-Tonspur demuxt wird.

    Wenn es mit aufgenommen wurde waeren AC3 + mp2 in der PVA-Datei. Das kann aber auch in einem mpeg-Container (*.mpg) so sein, ist nicht zwingend an pva gebunden. PVA-Dateien enthalten in der Tat mehr Daten die noch aus der Richtung Transport Stream kommen (Fehler, aber ein Transport Stream (TS) ist immer noch das puristischere Vergnuegen.

  • Also ich habe als ich den Film aufgenommen hatte nur eine *.pva datei gehabt sonst nichts. Dann hab ich mit Project-X Gefixt/demuxed und da kam dann eine *.mpv und eine *.ac3 datei raus. Die *.ac3 war eine 5.1 Tonspur. Das habe ich auch auf einem 5.1 system ausprobiert und ich kann 100%ig bestätigen daß es wirklich 5.1 war.

  • Zitat von BaronVlad

    ...aber unterwegs wurde mir irgendwas von mp2 angezeigt ;)


    Wilkommen im Club ;)

    Ich rätsele momentan, ob's bei mir an GlobeTV oder an PVAStrumento liegt. ProjectX hab' ich noch nicht ausprobiert - ich hab' das zwar irgendwann schon mal benutzt, aber irgendwie ist PVAS doch komfortabler. Ich werd's aber nochmal ausprobieren.

    Gruß, Christian

  • also bei mir ist nix zu holen. ProjectX dreimal versucht, ist nicht zu Ende gelaufen, bei den Abfallprodukten hat mir MPEG2Schnitt schon signalisiert, dass das wohl nix wird. So war es dann auch, ab 1 h 41 schicke Klötzchenbildung und dann Zugriffsverletzung.

    PVAStrumento hat nur noch Fehler ausgespuckt, ergo: 4 Gig Datenmüll auf die Platte gestreamt ;)

    Aber Top Secret hat dafür geklappt...

  • Schon verschiedene Versionen von pvastrumento ausprobiert? Die Optionen von ProjectX unter "Special" getestet? Und betr. Streaming mit Dbox, war das TS-Streaming, oder in PES/MPG ?

  • Zitat von Schlunz

    Schon verschiedene Versionen von pvastrumento ausprobiert? Die Optionen von ProjectX unter "Special" getestet? Und betr. Streaming mit Dbox, war das TS-Streaming, oder in PES/MPG ?

    war ne MPG Aufnahme mit der beigelegten Software (was anderes läuft nicht mit der Box). Ich glaub, da ist nichts zu wollen, denn normalerweise kann ich die mpgs direkt nach der Aufnahme abspielen, aber bei diesem hängt sich der mpc beim Springen an hintere Stellen des Films gnadenlos auf.

    PVAStrumento 0.30 hab ich getestet, aber nur aus der Not heraus, denn bei meinen DVB Streams macht eh eigentlich nur ProjectX eine synchrone Datei draus (mit speziellen Audio-Einstellungen)

    Aber hast Du nen heissen Tipp bei den Specials ? Dann versuch ichs nochmal ;)

  • Um mal einen kompletten Durchlauf des Files zu erreichen koennte man die Pruefung der Videodaten deaktivieren, Reiter "spec", Parameter "ignore video errors after 1st PTS/GOP. Desweiteren koennte die Deaktivierung des Parameters "get only enclosed PES packets" dafuer sorgen dass ProjectX komplett durchlaeuft. Ob danach keine Fehler in der Aufnahme sind kann man so nicht sicherstellen, aber sie vielleicht lesbar machen.

    Lustigerweise koenntest Du auch mal versuchen wie die Videodaten ausschauen wenn Du sie in diese spezielle DVD2AVI-Mod laedst. Wenn man in besagtem hinterem Teil des Streamings nur noch gruenes Bild sieht ist in der Aufnahme nicht mehr drin als Bohnenstroh. Ich nehm das Teil oft als Kontrolle wenn wegen TS-Fehlern die direkt abgespielten Aufnahmen die Standard-Parser zum Absturz bringen.
    Falls nur eine einzelne Stelle im hinteren Teil fuer Abstuerze sorgt hast Du als eine mehr schlechte als rechte Loesung die Moeglichkeit den Demux nur bis zum Fehler und wieder ab dem Fehler laufen zu lassen (PrX Schnitt-Funktionalitaet, sehr nuetzliche Sache).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!