Was bedeutet missing index block

  • Wenn ich meinen Film in VirtualDubMod öffnen will, steht da dass der Index Block rekonstruirt wird.

    Wie kann ich defekte Avi Dateien reparieren

  • :welcome:

    Index-Blöcke stehen meist am Ende der AVI-Datei, und speichern die Positionen von Key-Frames; wenn die nicht bekannt sind, dann kann man nicht leicht im Video hin und her springen.

    Nachdem VirtualDub mit der Rekonstruktion fertig ist, im Video- und Audio-Menü jeweils "Direct Stream Copy" einstellen, und das AVI unter einem anderen Namen speichern - das wird dann die "reparierte" Datei (jedoch ohne Gewähr).

    Ist aber eher selten, dass solche Fehler auftreten. Wo stammt diese "defekte" Datei denn her?

  • Habe das gemacht aber die Datei ist kleiner als das Original?

    Die Datei war voher In ordnung, nachdem ich sie rum kopiert hatte ist es passiert.

  • Die Datei ist jetzt kleiner und kürzer, weil fehlerhafte Teile rausgeflogen sind. Wenn Du Glück hast, dann ist der Film jetzt fehlerfrei, es fehlt halt aber was.

    Wenn die Datei vorher in Ordnung war, dann kopier sie lieber nochmal rum, wenn sie im Original noch da sein sollte (z.B. auf CD)

  • hey!

      LigH: wenn vdub(mod) den index block repariert hat kannst du den film zwar anschauen aber du kannst nicht vorspulen, da die keyframes nach dem reaprieren fehlen.
    daher vdub(mod) starten und file - open video file wählen. dann ask for extended options after this dialog aktivieren und im fenster das aufgeht re-derive keyframe flags aktivieren. und zum schluss noch, wie Ligh schon sagte, mit direct stream copy abspeichern.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • "re-derive keyframe flags" hab ich tatsächlich vergessen...

    Aber dass man die Datei hinterher neu speichern muss, hatte ich ausdrücklich erwähnt: VirtualDub(Mod) verändert niemals die Datei, die geöffnet wurde, man muss nach einer Bearbeitung immer eine Kopie speichern.

    Und "reparieren" kann er sowies nicht, was einmal verloren gegangen ist - meist fehlt nicht nur die Liste der Keyframes, sondern auch noch ein Teil des Video- und Audio-Inhaltes, und der ist und bleibt verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!