Xvid und Zeichentrickfilme

  • Hi Leutz ich bin noch neu hier. Hab zwar die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Und zwar hätte ich gerne ein paar Tipps bzw. eure erfahrungen. Und zwar geht es um Zeichentrickfilme bzw. auch Animes. In meinem Fall handelt es sich um einen Zeichentrick.

    Ich benutze meist Xvid 2pass (Gknot). Mein problem ist, das das Bild zwar nicht schwimmt, wie es bei Xvid oft nachgesagt wird. Aber es ist irgendwie nicht so standfest. Hab jetzt gelesen das es von vorteil sein kann, wenn man schärfefilter weglässt. Ich hab schon DivX 5.02 versucht, hier ist das Bild zwar standfester, allerdings sieht es so aus als hätte ich ein deinterleasing Bild. Hab schon versucht einen Filter zu benutzen. Allerdings ohne Erfolg. DivX 3.11 brachte mir kaum besserung mehrere Artefakte bei schnellen Animationen verkachelung.

    Gibt es bei Xvid noch Experteneinstellungen, die mir weiterhelfen könnten?

    Oder sind 850kbit nicht ausreichend für einen Zeichentrickfilm? Meine Movies sehen da bedeutend besser aus. Ich hab auch keine Testberichte oder vergleiche gefunden. Deshalb hab ich mich hier ans Board gewand.

    Euren Tests der Codecs hab ich mit freuden gelesen, da wäre es mal sinnvoll vielleicht noch einen Zeichentrickfilm zu testen. Welcher Codec da gute ergebnisse bringt.

  • :hallo:

    Trickfilme sind häufig viel schwerer zu komprimieren. Das liegt vor allem daran, dass das bei MPEG verwendete Komprimierungsverfahren (vor allem die Diskrete Cosinus-Transformation sowie die Quantisierung) für natürliche Bilder zwar wunderbar geeignet ist, für Zeichnungen mit dünnen schwarzen Rändern und scharfen Kanten dagegen überhaupt nicht. Die typische Folge sind sogenannte Ring-Artefakte (also das Entstehen von "Ringen" um dünne, scharfe Details herum).

    XviD erlaubt das Verwenden von anderen, selbst definierten Matrizen. Für Zeichentrick kann die Verwendung von Matrizen helfen, die hohe Frequenzen (wichtig für scharfe Kanten und feine Details) weniger stark vernachlässigen. Jedoch ist dafür auch erheblich höhere Bitrate notwendig. Es sind für solche Fälle also auf jeden Fall 2-CD-Konvertierungen zu empfehlen.

  • hallöchen Kopfschuss :) ,


    Zitat

    Aber es ist irgendwie nicht so standfest.


    was soll das heißen???

    Zitat

    deinterleasing Bild.


    :lol: deinterlaced:D
    was meinst du damit?-ist das Bild Progressiv oder ist es Interlaced?
    Wenn es Interlaced vorliegt mußt du es Deinterlacen; ist es NTSC solltest du Forced Film benutzen und anstatt zu deinterlacen IVTC durchführen-führt das nicht zu Verbesserungen mußt du doch deinterlacen(gibt es in einigen Fällen das IVTC nichts bringt)!

    Zitat

    DivX 3.11 brachte mir kaum besserung mehrere Artefakte bei schnellen Animationen verkachelung.


    Das ist definitiv keine Lösung-DivX3 bei normalen Filmen ist schon so lala,aber bei Trickfilmen-nee pfui!

    Zitat

    Gibt es bei Xvid noch Experteneinstellungen, die mir weiterhelfen könnten?


    Welches build benutzt du? Wenn du all deine XviD Einstellungen Postest,dann sag ich dir was du ändern solltest!

    Zitat

    Oder sind 850kbit nicht ausreichend für einen Zeichentrickfilm?


    Normalerweise sollte es reichen-aber das ist stark von den Szenenwechseln,etc. abhängig.

    Zitat

    Euren Tests der Codecs hab ich mit freuden gelesen, da wäre es mal sinnvoll vielleicht noch einen Zeichentrickfilm zu testen. Welcher Codec da gute ergebnisse bringt.


    gibt es bereits hier
    Wenn du möchtest können wir auch deine Filterwahl noch besprechen-AviSynthfilter sind für Trickfilme schon fast Pflicht:rock:

  • Jo an meinem Post sieht ihr das ich wohl net (noch net) soviel Ahnung von dem ganzen zeugs hab.

    Zu Xvid, ist die vom Gknot Rippack bzw. vom Tsunami Packet (neuste Version) hatte bis vor kurzem noch die XviD-12072002-1, welche mir sehr gute Ergebnisse brachte. Dann hab ich eine aktuellere Version gehabt, die mir allerdings 2x mit Gknot abgeschmiert ist. Keine Ahnung woran das lag. Also sonst hab ich keine einstellungen vorgenommen, ausser eben die Credits kleiner zu machen.

    Jo zum Dedingsbumskram (deinterlaced) ich meinte ich hatte eben solche Streifen. Zumindest sah das so aus. Als bestände das Bild aus tausenden dünnen Streifen. Ist eine Pal DVD, sonst wäre ja das problem wohl auch bei DivX5 aufgetreten. Hab zwar schon gehört das ein bekannter SciFi auch so ein Bild bringt, aber das trägt ja hier nicht bei. Zum wackelnden Bild, das Bild war eben net standfest. :rock:
    Kein Plan wie der Freakausdruck bzw. der Fachausdruck ist. Das Bild schwamm praktisch ein wenig. Oder war eben verwackelt, hab das früher manchmal beobachtet bei DivX4 bei Szenen die Autofahrten im Regen zeigten.


    PS: Filterwahl, ja wenn ihr mir noch paar Tipps geben könnt gern.

  • ok weiter gehts :)

    Zitat

    Jo zum Dedingsbumskram (deinterlaced) ich meinte ich hatte eben solche Streifen. Zumindest sah das so aus. Als bestände das Bild aus tausenden dünnen Streifen.


    Dann hast du vergessen zu Deinterlacen-in Gordian Knot solltest du als Deinterlacer Field Deinterlace wählen-der bringt meiner Meinung nach die mit Abstand besten Ergebnisse bei dem meisten Material-sollte das bei dir nicht so sein,dann erstellst du einfach ein paar samples mit den verschiedenen deinterlacern und vergleichst.
    -nur zur Info-das Bild lag Interlaced vor ;)

    Zitat

    Zum wackelnden Bild, das Bild war eben net standfest.Kein Plan wie der Freakausdruck bzw. der Fachausdruck ist. Das Bild schwamm praktisch ein wenig. Oder war eben verwackelt, hab das früher manchmal beobachtet bei DivX4 bei Szenen die Autofahrten im Regen zeigten.


    hm...das könnte ein Effekt des interlaceden Bildes sein-der deinterlacer den ich dir vorgeschlagen habe könnte eventuell helfen.
    Desweiteren gibt es dagegen einige AviSynthfilter(da könntest du mal Antiblink oder[und] Antiflicker testen).

    Zitat

    PS: Filterwahl, ja wenn ihr mir noch paar Tipps geben könnt gern.


    selbstverständlich,dafür sind wir ja hier:D
    Benutze mal:
    UnFilter(-6,-6) [wirkt den negativen Effekten eines Trickfilms entgegen-die LigH beschrieb]
    Convolution3d("animeHQ") [hier könntest du auch ('animeLQ') nehmen-das hängt davon ab wie sauber deine Videoquelle(DVD) ist-DVD mit gutem Bild->animeHQ;DVD mit schlechtem Bild->animeHQ]
    LumaFilter()

    hier bekommst du die Filter

    -Der Comp-check sollte sich mit den Filter sehr zum positiven hin verbessern!!!:cool:

    XviD-settings:
    first pass:
    #Global#
    Motion search precision: 6
    Quantization type: H.263
    FourCC used: XVID
    VHQ mode: 4
    Maximum I-frame interval: 300
    Minimum I.frame interval: 1
    Use chroma motion
    Maximum B-frames: 2
    B-frame quantizer ratio(%): 180
    B-frame quantizer offset: 100
    B-frame treshold: 255
    DX50 B-VOP compatibility
    #Credits#
    das ist deine sache-sorry
    #Debug#
    Chroma Optimizer
    Use trellis R-D quantisation

    second pass:
    #Global#
    Motion search precision: 6
    Quantization type: H.263
    FourCC used: XVID
    VHQ mode: 4
    Maximum I-frame interval: 300
    Minimum I.frame interval: 1
    Use chroma motion
    Maximum B-frames: 2
    B-frame quantizer ratio(%): 180
    B-frame quantizer offset: 100
    B-frame treshold: 255
    DX50 B-VOP compatibility
    #Quantization#
    lass alles so wie es ist
    #Two Pass#
    I-frame boost%: 0
    Discard first pass: nein
    Dummy 2nd pass: nein
    Payback proportionally
    [lass den rest wie er ist]
    #Alt. Curve#
    [die wird nicht benutzt]
    #Credits#
    das ist deine sache-immer noch;D
    #Debug#
    Chroma Optimizer
    Use trellis R-D quantisation

    ps.
    bevor du alles einstellst solltest du erst mal die Defaults laden!!!

    daran saß ich nun ne halbe ewigkeit-ich lasse nach:heul:
    aber wenns dir was hilft hat es sich gelohnt:ja:

  • Danke werde das mal testen mit den Filtern.


    Noch eine letzte Frage. De-interlacen macht man aber nur bei Bedarf. Oder ist es sinnvoll immer interleasing zu aktivieren.

    Bei Field Operations. Ich dachte das wäre nur für NTSC Filme von Vorteil.

  • Zitat

    Noch eine letzte Frage. De-interlacen macht man aber nur bei Bedarf. Oder ist es sinnvoll immer interleasing zu aktivieren.


    Bei interlacedem Material muß immer Deinterlaced werden,da es sonst zu den von dir beschriebenen Streifen kommt und das Bild teilweise flimmert-ist natürlich deine Sache ob du dich dran hältst(vieleicht stehst du ja auf ein Bild aus lauter waagerechten Streifen ;) ).

    Zitat

    Bei Field Operations. Ich dachte das wäre nur für NTSC Filme von Vorteil.


    Field Operations in DVD2AVI(am anfang,wenn du die vob's lädtst und demuxed):

    Video ist:
    PAL&Progressiv -> None
    PAL&Interlaced -> Swap Field Order [ersetzt allerding in den meisten fällen kein Deinterlacing]
    NTSC(29,xxx;30 frames)-> Forced Film [trotzdem IVTC oder gegebenefalls Deinterlacen]

    Field Operations in GK(vorletzte schritt vor dem Encoding-das fenster welches Save .avs heißt):

    PAL&Progressiv -> None
    PAL&Interlaced -> Field Deinterlace(wie gesagt,mein Tip)
    NTSC -> siehe hier oder gegebenenfals auch mit Field Deinterlace deinterlacen

    viel Spaß

  • Zitat

    Originally posted by Headshot
    So danke euch allen. Für die Tipps. Also Standfest ist es jetzt. :cheers:


    Das freut mich zu hören.
    Wie hast du es denn jetzt "Standfest" bekommen(dann kann man es in Zukunft anderen Leuten,mit ähnlichem Problem,Emfehlen)?

  • Ist Swap Field Order bei DVD2AVI bei Interlaced PAL Pflicht? Wenn ich es anmache sind die Streifen immernoch da...das macht doch dann kein Unterschied ob ich das angeschaltet habe oder nicht, deinterlaced wird ja sowieso...

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Zitat

    Ist Swap Field Order bei DVD2AVI bei Interlaced PAL Pflicht?


    Nein

    Zitat

    Wenn ich es anmache sind die Streifen immernoch da...das macht doch dann kein Unterschied ob ich das angeschaltet habe oder nicht, deinterlaced wird ja sowieso...


    Die Streifen sind nicht immer da,in ein paar prozent der Fälle hilft es.Meistens ist es aber umsonst und du kommst nicht ums Deinterlacing drum herum.
    Im prinzip kannst du auf Swap Field Order verzichten,und einfach nur Deinterlacen.

  • Wenn ein Deinterlacer die Fields des aktuellen mit denen des vorherigen und des folgenden Frames vergleicht, um die Qualität zu optimieren, dann wäre es schon besser, wenn die Fields in der richtigen Reihenfolge stehen. Zur Verdeutlichung:

    Zunächst korrekte Field-Reihenfolge:

    Code
    1a: -|------1b: --|-----2a: ---|----2b: ----|---3a: -----|--3b: ------|-

    Jetzt vertauschte Field-Reihenfolge:

    Code
    1a: --|-----
    1b: -|------
    
    
    2a: ----|---
    2b: ---|----
    
    
    3a: ------|-
    3b: -----|--


    Jetzt klar, warum man manchmal die falsche Reihenfolge wieder herumdrehen und korrigieren muss?

    Bei simplen Überblendungsfiltern zum Deinterlacen wird das nicht weiter auffallen, aber wie gesagt: Filter, die auch vorherige und nachfolgende Fields bzw. Frames beachten, können bei falscher Reihenfolge nicht korrekt arbeiten.

    Aber frag mich bitte nicht, wie man Material mit falscher Reihenfolge erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!