MP3-Tonproblem bei Standalone

  • Hallo,
    habe einen DivX-fähigen DVD Player bei mir zu hause stehen.
    Dieser spielt auch DivX-Movies mit AC3 Sound problemlos ab. Nur beim Versuch ein DivX-Movie aus älteren Tagen, mit mp3 Sound, abzuspielen, hab ich ständig ein störendes knacksen.
    Habe die MP3 Spur früher immer mit Virtual Dub dem Film hinzugefügt mit einer Bitrage von 96 komprimiert und dabei die Lautstärke erhöht.
    Wo liegt hier das Problem, sollte ich vielleicht die Lautstärkeerhöhung weggelassen haben?

    Gruss

  • Bitrate von 96 kbps? :eek: :nein: :so-nicht:

    Könnte sein, dass der Encoder dabei auf 32 kHz gedownsamplet hat, und der Player mag diese Samplingrate vielleicht nicht. Oder der MP3-Encoder musste dafür Features verwenden, die der Decoder-Chip nicht korrekt unterstützt.

  • Zitat von LigH

    Oder der MP3-Encoder musste dafür Features verwenden, die der Decoder-Chip nicht korrekt unterstützt.


    z.B. Joint Stereo (für so geringe Bitraten wahrscheinlich), das soll nicht jeder Player mögen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Nicht allgemein: "Joint-Stereo" ist ein Überbegriff für mehrere Varianten, Frequenzbänder unabhängig voneinander zu encodieren. Da gibt es:

    - L/R (Left/Right): Wie gewohnt, direkter Inhalt der Kanäle (für Surround notwendig bei höheren Frequenzen)
    - M/S (Mid/Side): Summe und Differenz; lohnt sich, wenn die Differenz gering ist (fast mono, Bassanteile)
    - IS (Intensity Stereo): nur noch die Größenordnung der Lautstärke, keine Phasenlage mehr

    Wie gesagt, für mehrere Frequenzbereiche (> 20) kann der Encoder jeweils unabhängig entscheiden, welcher Modus geeignet ist - solange dafür ausreichend Bitrate zur Verfügung steht. Je weniger, umso mehr müssen "sparsame" statt qualitativ hochwertige Methoden ausgewählt werden.

    Das aber nur so aus dem Kopf, könnte ungenau sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!