Soundkarte o. Onboard-Sound für´s capturen ?

  • Hi, und noch ne Frage.

    Im Hinblick auf Drops beim Capturen mit einer TV-Karte (w2k SAA7134), ist es besser eine gute Soundkarte zu verwenden oder reicht der OnboardSoundChip aus ? (Asus P4P800 = AD1985 AUDIO Codec )

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Glaube, daß läßt sich nicht pauschal beantworten.
    Habe mir vor kurzem eine Hercules angeschafft aus genau diesem Grund. Inzwischen habe ich wieder auf die On-Board-Karte gewechselt, da ich Probleme mit der Aussteuerung hatte.
    Bist du denn mit Deiner On-Board unzufrieden?

  • Eigentlich nicht, die Tonqualität ist für mich zufriedenstellend. Es ging sich mir nur darum ob Drops mit einer Karte eher vermieden werden können. Ich mache gerade eine Vielzahl von Tests mit VVCR (W2k-SP3) und versuche mit verschiedenen Settings (Sys,Bios usw.) Drops zu vermeiden. Vor allen Dingen "Dropped 2". Gestern hatte ich ein 4h Capture mit 5 Dropped 1. Die sind überhaupt nicht sichtbar, aber es mischt sich immer wieder ein Dropped 2 dazwischen und der ist sichtbar und flällt gerade bei schnellen Bewegungen auf. Den gilt es für mich unter allen Umständen zu vermeiden.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Ich habe noch einen alten PC (700 MHz), bei dem der onboard sound viel CPU-Zeit frisst. Capturing war damit nicht ohne framedrops möglich; seit ich eine separate Soundkarte reingesteckt habe, funktioniert's tadellos. Ich verwende mittlerweile längst einen anderen PC für's Aufnehmen. Am besten ist's m.E., wenn Du den Ton direkt am Tuner abgreifen kannst; dann ist er nämlich immer schön synchron. Bei meiner SAA7134-Karte geht das.

    bb

  • Zitat von bb

    Am besten ist's m.E., wenn Du den Ton direkt am Tuner abgreifen kannst; dann ist er nämlich immer schön synchron. Bei meiner SAA7134-Karte geht das.

    Das bekommt man gut mit GraphEdit hin, aber welche Capture-Software unterstützt das?

    Und nicht vergessen: Dabei ist nur eine max. Sampling-Rate von 32kHz möglich, was zwar bei analoger Übertragung kaum ins Gewicht fallen dürfte, aber Nacharbeit (Upsampling) erfordert.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von bb

    seit ich eine separate Soundkarte reingesteckt habe, funktioniert's tadellos. Ich verwende mittlerweile längst einen anderen PC für's Aufnehmen. Am besten ist's m.E., wenn Du den Ton direkt am Tuner abgreifen kannst; dann ist er nämlich immer schön synchron. Bei meiner SAA7134-Karte geht das.
    bb


    Genau das habe ich vermutet. Ob das nun für jeden OB-Sound zutrifft laß ich mal dahingestellt. Ich habe noch eine "Turtle Beach" im Keller liegen ... soll ne hochwertige Soundkarte sein. Ich teste es einfach mal.

    Was hast du den für eine SAA7134 Karte ? Wie hast du denn den Ton abgegriffen ... mit bastelei ?

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Was hast du den für eine SAA7134 Karte ?


    Weiß nicht genau - ist ein Aldi-PC, also 'ne Medion-Karte.

    Zitat von Castrop Rauxel

    Wie hast du denn den Ton abgegriffen ... mit bastelei ?


    Nein, ich habe einfach im Capture-Programm "Tuner" (oder so ähnlich) als Audio-Quelle eingestellt statt LineIn etc. Das geht u.a. mit VirtualVCR und iuVCR.

    zisoft: Woher hast Du denn das mit der 32 kHz sampling rate? Ich nehme immer mit 48 kHz auf, und ich glaube nicht, dass die Capture-Software ein automatisches Upsampling macht.

    bb

  • Zitat von bb


    zisoft: Woher hast Du denn das mit der 32 kHz sampling rate? Ich nehme immer mit 48 kHz auf, und ich glaube nicht, dass die Capture-Software ein automatisches Upsampling macht.
    bb

    Das habe ich noch von der Terratec TV-Software so in Erinnerung, da konnte man für Audio nur 32kHz einstellen.

    Ich hab' mir jetzt mal das 7134-Datenblatt angesehen, da schreiben die

    Zitat


    1.3 TV sound decoder and audio I/O
    ...
    # Sampling rate, e.g. 32, 44.1 and 48 kHz
    ...

    Scheint also doch besser zu gehen. Wenn das wirklich funktioniert, hätte man absolut keine Synchronitätsprobleme mehr.

    Ob unter Audioquelle der Tuner auftaucht weiss ich nicht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich heute abend mal testen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Scheint also doch besser zu gehen. Wenn das wirklich funktioniert, hätte man absolut keine Synchronitätsprobleme mehr.

    Ob unter Audioquelle der Tuner auftaucht weiss ich nicht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich heute abend mal testen.

    Das interessiert mich auch, gib mal bescheid ob es bei dir klappt.

    bye, Calderon

  • Diese Sampling-Raten bietet mir auch z.B. der MainConcept PVR an; ich weiß allerdings nicht, ob dessen Einstellungen vom verwendeten Tuner abhängen.

    Das A und O beim Capturen bzgl. Video-Audio-Synchronität ist, dass für beide streams die clocks möglichst übereinstimmen sollten; andernfalls braucht man Anpassungen wie video framedrops oder audio stretching (s. VirtualDubSync). Kann man aber den Ton direkt am Tuner abgreifen, dann hat man nur eine Clock und damit keine Synchronisationsprobleme :)

    bb

  • ich blick's gerade nicht... was meint Ihr denn mit "direkt am Tuner abgreifen", weil nämlich bb schrieb...

    "Nein, ich habe einfach im Capture-Programm "Tuner" (oder so ähnlich) als Audio-Quelle eingestellt statt LineIn etc. Das geht u.a. mit VirtualVCR und iuVCR."

    unter Ton vom Tuner abgreifen versteh ich, Audio_OUT vom VCR in Line_IN der Soundkarte - lieg ich da jetzt total daneben??

  • Zitat von SillKotscha

    ich blick's gerade nicht... was meint Ihr denn mit "direkt am Tuner abgreifen", weil nämlich bb schrieb...

    "Nein, ich habe einfach im Capture-Programm "Tuner" (oder so ähnlich) als Audio-Quelle eingestellt statt LineIn etc. Das geht u.a. mit VirtualVCR und iuVCR."

    unter Ton vom Tuner abgreifen versteh ich, Audio_OUT vom VCR in Line_IN der Soundkarte - lieg ich da jetzt total daneben??


    Ja, Du liegst daneben :)

    Wenn Du den Sound von einer Soundkarte abgreifst, dann hast Du eine separate clock für den Ton (und evtl. Synchronisationsprobleme). Mit "Abgreifen" war auch nicht das Einstöpseln von irgendwelchen Kabeln gemeint. Der Philips-Chip verarbeitet Video und Audio, so dass Du in der Software eine Auswahl namens "Tuner" neben "Line In" etc. hast. "Line In" kommt dann von Deiner Soundkarte, "Tuner" eben vom Tuner :)

    bb

  • Kaum zu glauben das es funktionieren soll den Ton direkt (Tuner) "abgreifen" zu können. Das ist mir nie aufgefallen bei der Auswahl der Audioquelle (VVCR). Sitze gerade nicht vor´m Rechner. Aber heute Abend teste ich das.

    bye, C.R.

  • @Sill: Ich würd mal sagen, dazu solltest Du Dein Antennenkabel in den Tuner der Fernsehkarte stecken, und diese dann auch als Tuner nehmen, nicht den VCR.

    also sonst keine Verbindungen von außen.

    BTW: DVD-RB ist ein Traum, muß nur noch die Menüs entrümpeln, dann isses fersch

  • Audio am Tuner abgreifen ? Das ist ja was ganz Neues für mich. Ich habe eine Cinergy 600 (v1.4 Treiber) und bei mir erscheint keine Auswahlmöglichkeit "Tuner" (W2k + VVCR). Was ist denn das wieder für ein Geheimnis ;)

  • Wie ich schon sagte, mit GraphEdit kann man das durchaus wunderbar zusammenstellen. Der Tuner verfügt über einen Video-Out und einen Audio-Out Pin, die man über den Muxxer-Filter zusammenführt und über den FileWriter in eine Datei schreiben lässt.

    GraphEdit ist ein kleines Tool von Microsoft, mit dem man grafisch die installierten DirectShow-Filter verbinden kann, tolle Sache. Es ist Bestandteil des DirectX-SDKs (Download-Größe ~170MB !) und steht meines Wissens nach nicht als gesonderter Download zur Verfügung.

    Möglicherweise steht diese Funktionalität ja mit den neuen Terratec-Treibern zur Verfügung, im 1.4er geht's ja offensichtlich nicht.

    Die aktuellen Terratec-Treiber haben die Version 2.3.0.9.
    Freiwillige vor zum Testen ;)

    Gruß, zisoft

  • Mhmm ... also ich habe zwar schon hier und da was von GraphEdit gelesen aber es selber noch nie ausprobiert. Einen Guide oder Scrennshots gibt´s wohl nicht wie man die installierten DirectShow-Filter verbinden kann ? Mal sehen ob ich das auf die Reihe kriege.

    Zitat

    Die aktuellen Terratec-Treiber haben die Version 2.3.0.9.
    Freiwillige vor zum Testen

    Ha ha ha ha .... mein letzer Versuch ging voll in die Hose. Aber es würde mich schon interessieren ob die Auswahl "Tuner" bei dem neuen Treiber erscheint. Wie ich mich kenne werd ich´s wohl mal testen. Wofür gibt´s Backups ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!