Vorbis in Matroska?

  • geht das überhaupt oder funzt vorbis nur in OGM?
    wenn ich vorbis über den Media Player Classic abspiele kommt noch nicht mal ton, sondern eine fehlermeldung das der codec fehlt. selbst als ich den uralt Vorbis ACM codec installiert hab (fürs decoden, gibts doch da keine nachteile, oder?) wollte es nicht funzen.
    sollte ich lieber AAC (habe nero 6) nehmen? bitrate muss ~140kbps sein.

  • Vorbis verträgt sich wunderbar mit Matroska!:)
    Vom ACM Codec würde ich dir stark abraten, ist glaub ich schon sehr veraltet.
    Das einzige was du brauchst ist CoreVorbis.
    Ist zum Beispiel in den matroska packs enthalten.

  • Der veraltete Vorbis-ACM-Codec kommt leider ohne Decoder daher. Er ist nur dazu gedacht, direkt aus Videobearbeitungsprogrammen wie TMPGEnc oder VirtualDub(MOD) heraus in Vorbis umzuwandeln, was aber qualitativ nicht gerade vorteilhaft ist.

    Wie schon gepostet wurde, solltest Du dir den CoreVorbis-Decoder installieren (ist aber im Matroska Playback Pack enthalten).

    Vorbis in Matroska klappt hervorragend, wenn Du Bitraten ab ca. 128kbit oder niedrige Bitraten bevorzugst und die Audiospur in Stereo vorliegen soll.
    Für Dolby Surround/ProLogic II bei niedrigeren Bitraten empfehle ich dir aber eher Nero's HE-AAC, wegen einer saubereren Kanaltrennung.

  • jo, funzt jetzt einwandfrei.
    gibt es CoreVorbis auch einzeln? ich hab zwar das playback package, aber ich würde gerne nur CoreVorbis mit dem Film auf die CD brennen, da ich sonst überbrennen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!