Welchen DVD/HD-Rekorder, welchen Divx-Player?

  • Ich suche Tipps für zwei Standalone-Geräte, einen DVD/HD-Rec. sowie einen Divx-Player:

    x) Ein DVD/HD-Rekorder, der neben dem Abspielen von gekauften DVDs (PAL, NTSC, min. Region 1 und 2) auch noch auf DVDs aufnehmen kann, vorzugsweise mit Zwischenlagerung mehrerer Filme auf einer HD.

    Das System soll für einen ComputerDAU einfach und robust zu bedienen sein, die Qualität von Aufnahme/Wiedergabe/Hardware ist wichtig, der Preis ist sekundär (200-800 Eur), sofern er sich im Vergleich begründen lässt.

    x) Ein Divx-Player für mich. Ich bin derzeit gewohnt, über meinen PC praktisch alle Formate ausgeben zu lassen, wobei der Schwerpunkt bei Xvid/Divx-Streams, mit allen aktuell üblichen Encoderoptions, mit vbr-mp3 oder ac3 in avi-Containern liegt, Auflösungen PAL oder geringer, teilweise nicht mod32 oder mod16, verschiedene Framerates, usw. Primär werden die Daten als CD-R oder DVD-Rs im Windows-üblichen Datenformat als .avi-Files geliefert.

    Bildqualität ist sekundär, da ich momentan z.B. Filme temporär auf VHS-Tapes kopiere, weil mir der PC nächtens zu laut und unpraktisch ist. Preislich fallen mir Geräte von 80 bis 150 Euro auf, bei relevanten Gründen/Features wäre auch deutlich höherer Preis denkbar.

    Welche Geräte schlagt Ihr vor?

    HC

  • Also als HD/DVD Gerät sind alle Pioneer Geräte führend haben allerdings auch einen stolzen Preis von etwa 800€ aber die Käufer sind auch sehr zufrieden, wie man so hört.

    https://localhost/www.pioneer.de

    Und ein DivX Player, da wüßte ich jetzt keinen aber die gibt es ja öfter im Angebot auch schon für etwa 70€. Sogar von Aldi aber ob der jetzt gut ist weiß ich so nicht.

  • Zitat von Norfolk

    die Qualität von Aufnahme/Wiedergabe/Hardware ist wichtig

    ...dann fällt der dvd standalone recorder ja schonmal komplett raus...da dieser keine astreine digital "kopie" erstellt sondern den stream analog über scart holt. totaler geldrausschmiss wenn du mich fragst...

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...dann fällt der dvd standalone recorder ja schonmal komplett raus...da dieser keine astreine digital "kopie" erstellt sondern den stream analog über scart holt. totaler geldrausschmiss wenn du mich fragst...

    ernsthaft? versteh ich das richtig, dass eine auf HD vorliegende aufnahme nicht direkt (digitalkopie) auf DVD gebrannt werden kann, sondern abgespielt (analog) und eben nochmal aufgenommen (codiert) wird?

    kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das wäre ja wirklich absolute dummheit bei der entwicklung...

    oder meinst du die einleitung des signals in den rekorder? da reicht mir analog, habe ja sowieso nur analoges cable-tv

  • und noch eine Detailfrage zum Divx-Player.

    Ein Verkäufer erzählte mir, das "divx kompatibilität" nicht automatisch bedeutet, dass AVI-Videos mit Divx-Streams gespielt werden können, da es sich nur auf den Streamcodec bezieht. Laut dem Verkäufer ist die Möglichkeit, AVIs abzuspielen ein von divx unabhängiges Feature, das ich aber in diversen beschreibungen nur selten explizit angeführt sehe.

    Wusste ich bisher nicht, da meine Divx-Streams eigentlich alle in AVIs gespeichert sind. Kann obiges jemand bestättigen oder wiederlegen?

    HC

  • Zitat von Norfolk

    ernsthaft? versteh ich das richtig, dass eine auf HD vorliegende aufnahme nicht direkt (digitalkopie) auf DVD gebrannt werden kann, sondern abgespielt (analog) und eben nochmal aufgenommen (codiert) wird?

    kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das wäre ja wirklich absolute dummheit bei der entwicklung...

    oder meinst du die einleitung des signals in den rekorder? da reicht mir analog, habe ja sowieso nur analoges cable-tv

    genau so ist es, DVD Rekorder sind eine einzige Kundenverarsche. Das im Kabel/Satellit ankommende digitale Signal wird über den Scartausgang analog gewandelt und dann im DVD Rekorder wieder digital aufgezeichnet. Solche Geräte sind nur für analoge Quellen zu empfehlen.

    Willst Du wirklich digital aufzeichnen, benötigst Du eine streamingfähigen SAT/Kabelreceiver (DBox2, Dreambox). Diese können das digitale Signal entweder direkt auf die eingebaute Platte speichern oder über die Netzwerkkarte an einen PC weiterleiten.

  • Zitat von Norfolk

    und noch eine Detailfrage zum Divx-Player.

    Ein Verkäufer erzählte mir, das "divx kompatibilität" nicht automatisch bedeutet, dass AVI-Videos mit Divx-Streams gespielt werden können, da es sich nur auf den Streamcodec bezieht. Laut dem Verkäufer ist die Möglichkeit, AVIs abzuspielen ein von divx unabhängiges Feature, das ich aber in diversen beschreibungen nur selten explizit angeführt sehe.

    Wusste ich bisher nicht, da meine Divx-Streams eigentlich alle in AVIs gespeichert sind. Kann obiges jemand bestättigen oder wiederlegen?

    HC

    der Verkäufer hat Recht, AVI ist ein Containerformat für den MPEG4 Stream + Tonspur(en). Ich kenne bis jetzt nur einen DivX Player der auch andere Containerformate wiedergeben kann und das ist eine modifizierte XBox.

  • Als Videorecorder Ersatz ist son Recorder vielleicht ganz witzig, aber auch bei analogen Quellen IMO das Geld nicht wert, wenn man wirklich qualitativ hochwertig aufnehmen möchte. Da führt leider zur Zeit (bei analog !) kein mir bekannter Weg an der Aufnahme wie im Capture Guide beschrieben vorbei

  • Zitat von BaronVlad

    Als Videorecorder Ersatz ist son Recorder vielleicht ganz witzig, aber auch bei analogen Quellen IMO das Geld nicht wert, wenn man wirklich qualitativ hochwertig aufnehmen möchte. Da führt leider zur Zeit (bei analog !) kein mir bekannter Weg an der Aufnahme wie im Capture Guide beschrieben vorbei

    naja, für digitale Quellen ist so ein Gerät erst Recht herausgeschmissenes Geld.

  • ...entweder dbox1/2, dreambox, anderen festplattenreceiver(z.b. kathrein) oder ein vdr. mit dem vdr hättest du auch direkt dein zweites problem totgeschlagen...das ding empfängt digital tv ersetzt also deinen receiver, spielt alle formate von mpeg1/2,xvid über divx...in allen gängigen containern matroska,avi ect....was wiederrum deinen dvd player ersetzt. festplatte ist drin und ein dvd brenner bekommste ja auch schon nachgeschmissen. damit nimmst du auf festplatte auf (digital) und brennst das ganze anschliessend komprimiert oder unkomprimiert auf deine silberlinge (immernoch digital :D )...und das mit ein bischen rumdrücken auf der fernbedienung.

    ...haken an der ganzen sache ist halt das es nicht immer so leicht und intuitiv ist wie z.b. ein kaufgerät. wenn das system aber einmal läuft kann damit jeder depp umgehen...habs einem erklärt der 50 jahre alt ist und nicht sonderlich viel mit computern am hut hat.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von BillGehts

    genau so ist es, DVD Rekorder sind eine einzige Kundenverarsche. Das im Kabel/Satellit ankommende digitale Signal wird über den Scartausgang analog gewandelt und dann im DVD Rekorder wieder digital aufgezeichnet. Solche Geräte sind nur für analoge Quellen zu empfehlen.

    meine "hauptfrage" bezog sich eigentlich auf das Kopieren eines aufgenommenen Films von HD auf DVD. Läuft das jetzt digital oder analog?

    Da ich das TV-Signal sowieso analog über Kabel reinbekomme, ist obiger Teil egal.

  • Zitat von BillGehts

    der Verkäufer hat Recht, AVI ist ein Containerformat für den MPEG4 Stream + Tonspur(en). Ich kenne bis jetzt nur einen DivX Player der auch andere Containerformate wiedergeben kann und das ist eine modifizierte XBox.

    wie jetzt... "avi" oder "andere"? Deine Antwort kann ich als Ja oder Nein lesen :)

    Nochmals zur Klarheit, der Verkäufer sagte: "Divx Player können Divx-Streams nur in einem speziellen Divx-Container abspielen, nicht aber wenn sie in AVI-Files enthalten sind"

    Mich hat das insofern überrascht, weil meine Divx/Xvids praktisch alle in AVIs vorhanden sind, wenn ich selbst encode, nehme ich am PC ja auch meist AVI als Container.

    HC

  • von HD auf DVD ist digital, die Daten sind aber bereits bei der Aufnahme durch die Art der Aufnahme versaut worden, denn es ist eben gerade NICHT egal, wie man analoge Daten digitalisiert !

    Zum Zweiten: Wenn das die Aussage des Verkäufers war, dann lass Dir getrost sagen, dass das der größte Blödsinn ist, der jemals auf die Menschheit losgelassen wurde (von den MPEG4 Playern ausgehend, die ich kenne) :)

  • Zitat von BaronVlad

    von HD auf DVD ist digital, die Daten sind aber bereits bei der Aufnahme durch die Art der Aufnahme versaut worden, denn es ist eben gerade NICHT egal, wie man analoge Daten digitalisiert !

    Zum Zweiten: Wenn das die Aussage des Verkäufers war, dann lass Dir getrost sagen, dass das der größte Blödsinn ist, der jemals auf die Menschheit losgelassen wurde (von den MPEG4 Playern ausgehend, die ich kenne) :)

    ok, bin aufgeklärt :))

    danke für euren support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!