Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Hat jemand mal mit Vdub und dem ffvfw.dll gecaptured??
    Also ich bin "baff"!!!
    Habe mit dessem internen HuffYUV gecaptured und mal mit den "filtern" on the fly gearbeitet. Dort kann man ja jede Menge auswählen, also z.B. Denoiser wie der Adaptive von Dscaler oder der HQ3Den aus dem libavcodec. Und dieser Deinoiser ist recht klasse. Man muss nur aufpassen, die spatialen Werte nicht zu hoch zu ziehen. Zudem findet man unter den "Schärfefiltern" einen "Unsharpmask" wie in Photoshop, also NICHT Asharp, der neben Schärfen auch noch weichzeichnet.
    Die Geschwindigkeit der Filter ist IRRE schnell, also ohne habe ich 40% CPU Ausnutzung - ist für meine CPU viel bei HuffYUV, aber liegt wohl an FFvfw, jedoch weitere Filter beanspruchen nicht soviel CPU, so z.B. den HQ3dn und einen Unsharpmask, lassen sodann die CPU von 40 auf 65% Steigen und das ist wiederum recht flott.

    Habe mal schnell eine Einstellung in HQ3dn eingestellt, müsste nch feingetunt werden, aber das Eergebnis ist recht nett - Noise ist momentan TOT!
    Was mir beim HQ3dn aufgefallen ist, dass er so gut wie keine "static" noise beim Filtern von Bewegungen (wie z.B. TemporalSoften() ) verursacht. Demnach ist Feintuning angesagt.

    Der Typ unten im Bild ist noch zuviel spatial bearbeitet (ist klar), aber die "Nebenwirkungen" hier sind bei weitem geringer als bei zu vielem spatialen Filtern mit Avisynth. Dieser FFVW.dll hat zumindest Potential fürs Capturen IMHO. Die original Übertragung hatte merklich Noise inne. Kein starkes Rauschen á la 80er Jahre Filme, aber merklich mehr als bei meinen anderen Caps.

  • Sieht ja nicht übel aus. Das Problem beim analogen Capturen ist aber, dass man ja vorher nicht weiss, wieviel Rauschen denn jetzt rüberkommt, es also keine globalgalaktische Universaleinstellung geben kann.

    Gruß, zisoft

  • @ Zisoft

    Gebe ich dir recht! Aber man könnte eine Art Denoise-Preset für bestimmte Serien etc. haben, also sich wiederholend Übertragungen, mit ca. gleichem Rauschen?
    Bei Normgewandeltem Material wie StarTrek NG etc. weiss ich aber nicht, in wie weit so etwas die blending-detection von Restore24() beeinflussen kann.

    Wie auch immer, generell ist das Zusammenspiel mit ffvfw.dll und jenen Filtern nicht sehr CPU intensiv und es gibt ja noch so einiges anderes dort zu finden als lediglich denoiser ;) Wenn z.B. das Capturing stetig mit einem bestimmten ChromaShift auf die HD ankommt, lässt sich dies auch via ffvfw.dll internen Filtern vorab beheben. Müsste man alles mal ausprobieren.

    @ Bongo Bong
    Das wäre mit diesem Beispiel ja nicht so fair, da hier ja bedeutend gefiltert wurde und es ja im Wettbewerb darum ging, was die Karte incl. ankommendem Signal von Grund auf bringt ;)
    Tagesschau kann ich viell. heute noch aufnehmen, weiss aber noch nicht, da ich heute Abend Koffer packen muss - morgen Früh gehts für 2 Wochen an den Gardasee.

  • Na dann schönen Urlaub am Gardasee. Ich war im Mai dort und hab die 10 Tage wieder richtig nach italienischer Lebensart genossen.

    Wo soll's hingehen? Wir waren in Cavaion de Veronese, das liegt oberhalb von Bardolino.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von incredible

    ... da ich heute Abend Koffer packen muss - morgen Früh gehts für 2 Wochen an den Gardasee.

    Na dann, schönen Urlaub!
    Und wenn Du wieder da bist, bin ich für 2 Wochen weg :cool:

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Bongo Bong

    was ist denn das für eine DLL diese ffvfw.dll?

    Uops, wie soll ich das jetzt beschreiben .... hmmm
    LiGh wird dir das sicherlich besser erklären können.

    FFVFW ist so eine Art Codec, welcher mehrere Codecs Inne hält, so auch mpeg4, mjpeg, HuffYUV etc.
    Bei mjpeg musst du aufpassen! Denn dieser scheint "zu hell" zu enkodieren, egal ob später mit PicVideo oder libavcodec decodiert.

    Wenn du ihn dir installierst
    ( habe diesen hier drauf http://athos.leffe.dnsalias.com/ffvfw-20031028.exe )
    Kannst du in Vdub unter Compression dem ffvfwMpeg-4 codec auswählen. In den Einstellungen wirst du eine Maske finden, welcher Codec zum enkodieren genutzt wird und eben, welche Filter man nehmen kann (unter "input" Image Processing o.a. - wirst du schon finden, ist etwas versteckt.) ... du kannst sogar Avisynth befehle einbinden, dies nimmt aber erheblich CPU in anspruch, wenns heftige Filter sind. Wie gesagt, unter den Denoise Settings gibts eben den HQ3dn und dieser ist sehr gut. Ich kenne ihn von Mencoder, mit dem ich auch meine Mpeg2's enkodiere.

    [Blockierte Grafik: http://www.videohelp.com/toolsimages/standardtool461.jpg]

  • So, hier mal eine kleine Gegenüberstellung meiner Captures der DC10 und der Typhoon 7134.

    Beide Captures hab' ich mit dem selben DVB-S Receiver samt identischer Kabelage gemacht - alles auf ARD, nur halt zwei Tage nacheinander; mit der DC10 in 768 x 576 MJPEG (die Karte kann nur quadratische Pixel, und auch nur diesen karteneigenen Codec) und mit der Typhoon in 704 x 576 in HuffYUV.

    Links ist jeweils das Bild der DC10, rechts das der Typhoon.

    Das DC10-Bild ist etwas unschärfer und wirkt irgendwie alles in allem sehr "verwaschen".

    Die Farbeinstellungen der Karten/Treiber etc. habe ich bei beiden Caps immer auf neutral (also "Standard") gelassen.

  • Zitat von incredible


    Kannst du in Vdub unter Compression dem ffvfwMpeg-4 codec auswählen. In den Einstellungen wirst du eine Maske finden, welcher Codec zum enkodieren genutzt wird und eben, welche Filter man nehmen kann (unter "input" Image Processing o.a. - wirst du schon finden, ist etwas versteckt.) ... du kannst sogar Avisynth befehle einbinden, dies nimmt aber erheblich CPU in anspruch, wenns heftige Filter sind. Wie gesagt, unter den Denoise Settings gibts eben den HQ3dn und dieser ist sehr gut. Ich kenne ihn von Mencoder, mit dem ich auch meine Mpeg2's enkodiere.

    Ich wollte diesen "Codec" auch mal testen, hört sich ja wunderbar an. Ich kann jedoch nicht "Image Processing" aktivieren. Darunter steht

    Zitat

    "Processing is performed only during encoding. For this option be available you need to install recent ffdshow DirectShow filter from http://cutka.szm.sk/ffdshow"

    , diesen DirectShow Filter habe ich bereits installiert, aber die Option kann ich dennoch nicht aktivieren... kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • @ 0815

    Ich habe sowohl ffvfw als auch ffdshow auf dem System und zudem keine Konflikte.
    Versuche es mal anders herum, erst ffshow und dann den oben gelinkten ffvfw zu installieren.

    @ All

    Ich bin wirklich begeistert!
    Habe dieser Tage weiter experementiert und meine einen Temporalen Filter unter "Image Processing" gefunden zu haben, der die Sourcen "Smart" behandelt --- kommt mir so vor. Bei guten Broadcastings bleiben Details erhalten und bei verrauschten wird gut Denoised mit best möglichen Erhalten der Details - WEITAUS besser als Vdubs interner Denoiser im Capture mode! Also z.B. weitaus weniger "static dots on movements". Zudem habe ich den "Xsharpen" in "Image Processing" auf einen leichten Wert gestellt und Voilá: IRRE!
    Habe gestern versch. Sender und Source-Qualitäten gecaptured und bin sehr zufrieden mit 0 dropped Frames.
    Getestet habe ich mit mpeg4 encoding ... versuche aber gerade dieses Luma Problem vom internen Mjpeg Codec in den Griff zu bekommen. Liegt viell. aber auch am decodieren via PicVideo?!
    Der interne HuffYUV arbeitet bei mir nur korrekt, wenn ich in YV12 aufnehme, bei YUY2 gibts einen "Swapped UV" effekt beim decodieren :( Aber ist wohl auch eine dekodier-Codec angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!