Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat

    Baron Flads Audio im Stream IST mp2, PCM bei DVB wäre auch ein Bandbreitenfresser erster Klasse (behaupte ich mal als DVB Ahnungsloser).


    Hallo incredible
    Hast vollkommen Recht! Ich hab an der falschen Stelle geschaut.

    Gruß
    Dirk

  • Für alle die es leid sind die einzelnen Postings durchzuschauen habe ich mal von jedem eines der Screenshots genommen und auf einer Seite zusammengefasst.

    http://mitglied.lycos.de/digicamds/bild…tagesschau.html

    Ich hab die Bilder so wie sie hier waren abgezogen und den Nic des Erstellers in den Titel des Bildes gesetzt. Es sind alles analog Captures, wenn es digitale sind hab ich es dazu geschrieben.

    Falls jemand mit meinem Vorgehen nicht einverstanden ist, kann ich die Bilder jederzeit wieder löschen.

    Gruß
    Dirk

  • So, ich bin jetzt auch im Besitz einer 7134-Karte - nämlich derselben, die incredible hat, eine "Typhoon PCI Capture TV Card". :ja:

    Erst wollte ich für 70.- € die Terratec Cinergy 400 kaufen, aber zufällig fiel mir dann die Typhoon für 39,90 € ins Auge.

    Erster Eindruck : hervorragend ! :D Ein ganzes Stück schärfer und nicht so blass wie die DC 10.

    VirtualVCR und VDub hab' ich noch nicht so ganz ans Laufen gekriegt und die 1.4 Treiber scheinen auch nicht so recht zu wollen, aber mit den Originaltreibern und dem MPC läuft's schon mal ziemlich gut.

    Ich werd' mich nochmal durch die ganzen 7134-Threads kämpfen, und demnächst kommen dann mal ein paar Caps dieser Karte - dann auch im direkten Vergleich mit der DC 10.

    Gruß, Christian

  • Also wie gesagt, wenn alles richtig angeschlossen ist, müsste die DC10 eigentlich *superior* ergebnisse bringen. Ich weiss natürlich nicht, ob da was an der Hardware der DC Karten geändert wurde. Ich hatte/habe für meine DC Karte eben auch den DC10 Treiber genommen ;)

    Wie auch immer, die 39.90 sind gut angelegt, denn du wirst in den Genuss kommen in Vdub capturen zu könnnen, sowie eine Aufnahme in 704px width!
    Da diese Karte mit 52.14815µs bei 13,5Mhz arbeitet sind 704er Aufnahmen ideal.

    Die 1.4er Treiber laufen prima (habe mir von Anfang an nix anderes aufgespielt und den Kram wie WinDVR quasi in die unterste Schublade gelegt ;) )

    Sehe dir den 7134 Karten Sticky von Zisoft an, dort steht, was du in der Registry ändern musst. Vorweg: Bei mir klappts nur wenn ich in Vdub via Mausklick das capturing starte. Mit einem Start via Funktionstaste kommen jede menge drops :(

    Ich stelle morgen aber wieder auf s-VHS Input um, da mir diese Streifen nix bringen und eben auch der Sound mit weniger *Nebengeräuschen* daherkommt. Aber ich denke, das kann auch an der PCI Karten Konfiguration im rechner liegen, als die Plätze beim Einbau etc.

    Viel Spaß!

  • Da ich in den letzten Tagen neidisch auf eure zum Teil hervorragenden Ergebnisse geworden bin, habe ich Gestern auch mal in Huvyuff gecaptured.
    Da ich mit dem Format ausser auf dem Rechner anschauen nichts anfangen kann habe ich es mit TEMPgnc gefiltert (Rauschen in der Standardeinstellung und etwas Schärfe) und mit dem DVD-Template umgewandelt. Nachdem ich für die 15 Minuten Tageschau fast 1 3/4 Stunden warten musste war ich doch extrem von die Bildqualität überrascht. (Die Ergebnisse liegen in dem anderen Thread)
    Trotzdem wird das nicht mein bevorzugter Weg Filme zu capturen. Jedoch weiß ich jetzt, wenn ich einen Film unbedingt aufheben möchte, daß es viel bessere Ergebnisse gibt wenn ich diesen Aufwand betreibe.

    Als Beispiel hab ich mal einen Ausschnitt zweier Screenshots hier angehängt.
    Ich hab sie zum verdeutlichen nur noch um 200% vergrößert, ansonsten entsprechen sie dem Original.

    Gruß
    Dirk

  • gute Arbeit Bongo Bong, vielen dank für die Zusammenfassung auf Deiner Seite !

    Aber irgendwas ist bei Dir nicht ganz koscher, wenn Du so lang zum Codieren brauchst.

    Teile uns da mal bitte Deine Hardware und Dein Avisynth Skript mit, da muss noch mehr drin sein (von der Zeit her meine ich, gut aussehen tuts ja :) )

  • Danke erstmal für die Blumen

    Zitat

    Teile uns da mal bitte Deine Hardware und Dein Avisynth Skript mit, da muss noch mehr drin sein

    Zitat

    Er hat TmpgEncs internen denoiser laut Text benutzt und wenn dann die CPU noch etwas antik ist


    Also ich hoffe, daß mein PC nicht zu Antik ist. Es ist leider nur Vorkriegsmodel.
    Dell P4 2,8 Ghz mit 533Mhz Bus :D
    Single Channel DDR-SDRAM 512 MB RAM 333Mhz
    120 GB 7200 U/min 8MB Cache

    Eigentlich müsste das doch ausreichen? Da ich mich mit AviSynth überhaupt nicht auskenne und bis jetzt auch noch nicht gebraucht habe habe ich nur die Filter von Tempgnc benutzt. Das Schärfen und Entrauschen haben mir schließlich auch ein gutes Ergebnis gebracht.

    Wenn ihr TIpps zum Beschleunigen habt könnte ich mir den Umweg (AVI -> MPEG2 -> DVD) doch noch überlegen.

    Gruß
    Dirk

  • Ich habe befürchtet, daß du mit dieser Antwort kommst. Zur Zeit scheue ich mich davor mich in AviSynth einzuarbeiten. Die Zeit für andere Dinge ist mir da wichtiger. Ich kenne mich. Wenn ich damit mal angefangen hab will ich auch weiter machen und das kann sehr schnell ausarten.

    Wird denn der Umweg über AviSynth wirklich um ein vielfaches Schneller?
    Oder gibt es nicht doch noch Tuning-Tipps für Tempgenc um es schneller laufen zu lassen?

    Gruß
    Dirk

  • Hi

    mit Tmpeg kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber Avisynth ist im Grundaufbau nicht wild, schau einfach mal in den Teil rein. Für den Anfang Film einladen über avisource, evtl Deinterlacen und resizen. Wenn das dann klappt, kannst Du ja immer noch den ganzen möglichen Firlefanz von Avisynth ausprobieren, aber man kommt auch so ans Ziel.

    Geschwindigkeit ist immer auch von den verwendeten Filtern abhängig. Wenn Du wie die Hölle filterst, dann wirds natürlich auch langsam, aber ich vermute mal, das Du bessere Ergebnisse erzielen kannst bzw. wirst mit Avisynth bzw. deutlich kürzer brauchst, wenn Du ein genügsames Skript nimmst, dass Du dann ja auch wahlweise an TMpeg oder den cce übergeben kannst.

  • OK. Ich sehe schon, wenn ich bessere Ergebnisse schneller will muß ich mich mit AviSynth anfreunden. Falls ich nach meinen drei Lieblingshobbys (EBH, Beruf und zukünftige Tochter) noch Zeit habe werd ich mich damit beschäftigen.

    Wenn ich nach dem Script noch fragen hab werd ich mich garantiert hier an die AviSynth-Gurus wenden:D


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von zisoft

    Ich habe früher auch mit TMPGEnc encodet, der ist im Vergleich zum CCE etwa um den Faktor 3 langsamer.

    Jou ... um es mal deutlich zu formulieren; TMPGEnc ist ne lame Krücke ;)

  • OK OK Leute ich habs kapiert

    Und ich war so Stolz endlich mit Tempgenc zurecht zu kommen:ani_lol:

    Dann werd ich mal ans scripten machen und Avisynth ausprobieren.
    Aber wehe es lohnt sich nicht;D

    Zitat

    um es mal deutlich zu formulieren; TMPGEnc ist ne lame Krücke

    Aber schlecht ist die Bildqualität wirklich nicht.

    Gruß
    Dirk

  • Mir ist heut Nacht die gesamte Kiste mit nem blauen Bildschirm wegen TMpeg in die Knie gegangen.

    Als ich das Dingens angeschmissen hab, hat er mir für einen Film von etwas über ner Stunde ohne Filter auf Normal und 352 * 288 11 Stunden als Verarbeitungszeit gezeigt. Tendenz steigend - das is mir nix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!