Untertitel in AVIs einbrennen

  • Hallo,

    muß zugeben das ich in Sachen Untertitel ein absoluter Newbie bin und auf eurer Forum bin durchs goggeln aufmerksam geworden.

    Folgende Situation liegt bei mir vor:

    Habe hier eine AVI Datei in englischer Sprache. Habe jetzt dafür den deutschen Untertitel im .srt Format vorliegen aber weiß leider nicht wie ich den Untertitel einbinden oder brennen kann.

    Ein Versuch den Untertitel mit der gleich Bezeichnung wie die AVI Datei auf CD zu brennen ist zwar gelungen allerdings konnte mein SA Player (Yamada 6600) diesen nicht vollständig anzeigen.

    Nun würde ich die Untertitel gerne fest einbrennen um ihn so hoffentlich vollständig von meinem Player angezeigt zu bekommen.

    Folgende Programme habe ich bereits installiert: VirtualDubMod, TmegEnc., Subtitleworkshop und Maestro. Allerdings kenne ich mich mit den beiden letzten Programmen nicht im geringsten aus. Mit VirtualDubMod und TmegEnc. habe ich zwar schon häufiger gearbeitet aber nie in Hinsicht auf Untertitel.

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Untertitel in mein AVI File einbrennen kann?

    Greetz,

    peacekeeper

  • :welcome:

    Und die Forum-Suche nach "Untertitel einbrennen AVI" hat nichts gebracht? Komisch. Wenn ich danach suche, kommt sogar ein Wichtig-Beitrag aus der Rubrik "Untertitel", auch wenn der eher VobSub-Untertitel betrifft. Oder wie wäre die Kombination "SRT AVI"?

    Aber es gibt ja auch noch Untertitel-Guides auf der doom9-Webseite, sowie die Dokument-Übersicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts zu finden ist, wie man mit VSFilter.dll oder TextSub.vdf (noch mehr Sachen, nach denen man suchen kann) Untertitel beim Neucodieren in das Bild einblendet.

  • Sorry,

    die Suche habe ich tatsächlich benutzt nur leider bin ich aus den meisten Beiträgen nicht wirklich schlau geworden. Habe mir sogar Programme nach durchlesen der Beiträge wie z.b. DVD2SVCD runtergeladen und damit mein Glück versucht. Beiträge über AviSynth haben mich total aus der Bahn geworfen weil es doch sehr schwer klingt und meine kaum vorhandenen Englischkentnisse erleichtern mir den Umgang von hauptsächlich Englischsprachigen Proggies auch nicht gerade.

  • Aber das Einbinden von VobSub oder TextSub ist notwendig. Als VirtualDub-Filter sollte die TextSub.vdf funktionieren, oder der Subtitler-Filter von Avery Lee (https://localhost/www.virtualdub.org). In wiefern die VSFilter.dll in AviSynth 2.5x Text-Untertitel einblenden kann, weiß ich nicht so genau, aber TextSub.vdf sollte sich auch als AviSynth-2.0-Filter laden lassen (zumindest laut Doku).

    Auf http://www.avisynth.org gibt's leider auch nicht viel konkretes. Aber wenn du mal ein paar Details nennst (Video-Eigenschaften der AVI laut GSpot-Analyse, Dateinamen der Untertiteldatei), dann wird bestimmt jemand was zusammenstellen können.

  • Hallo nochmal,

    bin jetzt soweit gekommen:

    habe mir die Filter runtergeladen und nach der Anweisung eine .vdr Datei erstellt. Nach ein bissel gerangel mit TmepEnc. war ich dann auch in der Lage die .vdr Datei einzuladen aber als ich das encoden beginnen wollte kam folgende Meldung: The Error occured when ACM was initialized

    Hmm, kennt jemand die Meldung und weiß vielleicht wie TmpgEnc. noch Beine machen kann?

    Greetz

    Hier hab ich auch nochmal geguckt wie es gehen soll: http://www.christian-behrens.de/video/teil4_4.htm

  • Versuche mal das Video mi VirtualDUb(Mod) abzuspielen. Wenn dann kein Ton zu hören ist oder eine Fehlermeldung kommt, musst du dir noch den entsprechenden ACM decoder holen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Dann versuch es nach einem neustart nochmal. Denn eigentlich müsste es funktionieren.
    Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann versuche mal in VirtualDub den Ton in PCM umzuwandeln.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Versuch mal das Video direkt in Tmpgenc zu öffnen. Funktioniert es dann? wenn ja, dann demux mal das Video, schleuse das Video durch VirtualDub und lade das Audio direkt in Tmpgenc.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Wenn du das video in VirtualDub(mod) geladen hast und den subtitle filter geladen und dem Filter gesagt hast welche untertitel er nutzen soll, dann müsste das video im rechten fesnter von VirtualDub(Mod) die Untertitel enthalten.
    Ist dem so?

    Dann gehst du in tmpeg lädst erst das video und dann Audio. Dann kanst du unter "file" -> "preview" dir das zu encodierende Video ansehen. sind dort die untertitel drin?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo,

    weder bei VirtualDubMod noch bei TmpgEnc. sind die Untertitel zu sehen.

    Habe in VirtualDubMod das File geladen, dann unter Video Filters angeklickt dann auf Add geklickt anschließend auf Load und dann habe ich den Subtitler.vdf Filter gewählt und geladen darauf hab ich den Untertitel gwählt im ssa Format und dann auf OK geklickt. Anschließend habe ich File-->Start Frame Server angeklickt und die restliche Vorgehensweise wie in deinem Beitrag geschrieben.

    Habe gerade mal mit den Testversionen von dem Filter versucht und mit denen läuft es warum es mit meinen Dateien nicht klappen will - keinen Schimmer.

    Greetz

  • Das script ist nicht vollständig. Es fehlen ein paar wichtige Angaben im Kopf.

    Collisions: Normal
    PlayResY: <auflösung des Videos das du hast.>
    PlayDepth: 0
    Timer: 100.0000

    Des weiteren waren einige angaben zu textdarstellung völlig daneben. ich habe das jetzt korrigiert und hänge dir eine Funktionierende Version an. Bitte ändere noch die auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!