CD/DVD Bootsector selbst erstellen. Aber wie ?

  • Hallo

    Habe folgendes Projekt..

    Ich habe mir das komplette Installarchiv von Suse Linux 9.1 heruntergeladen.
    Dabei habe ich bemerkt, dass die Daten so vorliegen wie auf den Original-DVD´s.

    Es ist alles vorhanden nur fehlt mir der Bootsector. Ich habe schon probiert von meiner Suse Linux 9.0 DVD den Bootsector zu extrahieren. Aber leider wird darin eine Checksumme abgefragt die nicht mit "isolinux" übereinstimmt. Ist ja auch klar, ist ja eine komplett andere Version.

    Nun frage ich mich ob man den Bootsector irgendwie abändern kann (Programme ?) oder ob man ihn neu erstellen kann. Aber dann wie und womit.

    Leider spuckt Google da nix hilfreiches aus. Auf jeden Fall brauche ich den Bootsektor. Eine Emulation (Festplatte, Diskette) ist nicht nutzbar.

    Könnt ihr mir helfen ?

  • seeigel

    Oh du hast mich nicht richtig verstanden

    Ich muss einen Bootsector für eine CD/DVD erstellen, damit diese bootfähig ist.
    Da ich nur einen Bootsector von einer älteren Version besitze, muss ich diesen anpassen oder sogar neu erstellen. Sofern das überhaupt möglich ist.

  • Jupp

    SO habe ich das Problem auch gelöst.

    Ich habe mir das gesamte Installverzeichnis von Suse Linux 9.1 heruntergeladen, plus das ISO von Suse Linux 9.1 Personal.

    Danach habe ich das gesamte FTP-Verzeichnis (ohne \suse\nosrc und ohne \suse\src) auf DVD gebrannt.

    Dann habe ich von der Personal Version gebootet, bis zum Bootauswahlscreen. Dann habe ich die FTP-DVD eingelegt und auf "Installation" geklickt.

    Und siehe da, es funzt :)

  • Ich hätte da noch eine wichtige Frage.

    Ich habe mit BBIE.exe, aus einer bootfähigen Suse Linux 9.1 CD, den bootcatalog.bin, den bootrecord.bin und das image1.bin extrahiert.

    Aber wie bekomme ich alle 3 Dateien jetzt auf die neue CD, die dadurch bootfähig sein soll ?

    Habt ihr da Ideen ?

  • Wie kannst du denn aus einer CD mit BBIE drei Images extrahieren?
    (gehören nicht die beiden ersteren in einen Unterordner der CD?)

    Um bootfähige CDs/DVDs zu erstellen nutze ich UltraIso.
    Dort kannst du den Bootsector bequem einbinden.
    Persönlich bevorzuge ich aber MultibootDVDs.
    Sehr gut geeignet ist auch EasyBoot um bootfähige CDs zu erstellen.

    "Mit diesem Programm können Sie Boot-CDs/DVDs mit eigener grafischer Oberfläche erstellen.
    EasyBoot kann multibootfähige CDs mit grafischer Benutzeroberfläche anfertigen. Das Tool erstellt automatisch Boot-Image-Dateien im ISO-Format, die anschließend mit jedem gewünschten Brennprogramm auf CD/DVD gebrannt werden können.
    In der neuen Version 4.5 kann EasyBoot die CDs/DVDs auch direkt aus dem Programm heraus mit Nero Burning ROM brennen."

  • Naja ich habe einen besseren Weg gefunden.

    Zunächst erstelle ich ein Image aus der Personal Version von Suse Linux 9.1

    Danach lösche ich alle nicht relevanten Sachen aus dem Image und kopiere danach alle FTP-Dateien in das Image. Brennen und fertig (hoffe ich)

    Ich habe es noch nicht probiert, aber werde es berichten, ob´s funktioniert.
    (Kam bis jetzt noch nicht dazu, da mein Laptop zu Reparatur war | Aber jetzt ist er wieder da :freu: )

  • Hat schon mal jemand mit ISOLinux gearbeitet und kann mir evtl. Hilfestellungen geben ? Kennt jemand evtl. eine Anlaufstelle wo mir geholfen werden könnte ?

    EDIT:
    Was ich bis jetzt noch gefunden habe...
    Im Administrationshandbuch von Suse Linux steht etwas, wie man per ISOLinux eine Boot-CD erstellt. Kann man hier und hier nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!