DivX/XviD von 230MB auf 175MB "verkleinern"

  • Guten tach auch :zunge:
    kleine frage, wie ist es am einfachsten wenn mann die bitrate einer datei etwas schrumpfen will, damit die ausgangs datei von 230 mb auf 175 geschrumpft wird :D (bei beiden codecs XVID und DIVX) der rest soll gleich bleiben(Ton und so)
    danke im voraus euer drunken :ja: :ani_lol:

  • Neu komprimieren - wie sonst? :nein:

    Du ermittelst die Größe der Tonspur (entweder die steht in VirtualDubMod bei File-Information oder in der Streams-Liste - ansonsten demultiplexen und nachschauen). Da die Tonspur gleich bleiben soll, musst du deren Datenumfang kennen. Den ziehst du dann von der Endgröße ab - die Differenz bleibt dann noch übrig für das Video. Mit einem Bitraten-Calculator (im XviD-Codec, oder in GordianKnot, oder ...) berechnest du die Bitrate, die notwendig ist, damit das Video gerade noch so groß wird, dass zusammen mit der Tonspur die gewünschte Endgröße erreicht wird.

    Weil bei weniger Bitrate bei gleicher Bildfläche die Qualität zu schlecht werden würde, verwendest du am besten einen Resize-Filter und verkleinerst die Bildfläche. Ansonsten wird es ja nach der Neukomprimierung viel zu bröselig. Qualität verlierst du sowieso - fragt sich nur noch, wie sehr es stören wird.

  • naja, resizen will ich nich, aber ich denke ich werde mit der qualtät bei 175 zufrieden sein, das mit dem ton ist mir klar, aber mit welchem proggie soll ich das machen, der virtual dub bringt mir andauernd eine fehlermeldung, habe es über compression versucht, ging aber irgendwie daneben???

  • Zitat von drunkenmaster83

    der virtual dub bringt mir andauernd eine fehlermeldung


    Welche? Hör mal, wir sind doch keine :seher: ! :hm:

    Zitat von drunkenmaster83

    habe es über compression versucht, ging aber irgendwie daneben???


    Wieso? Genau da muss man's einstellen: "Video - Compression", Codec wählen, "Configuration", berechnete Bitrate einstellen; möglichst im 2-pass-Modus (erst 1st-pass, dann 2nd-pass).

    Wenn du nicht resizel willst, verwendest du "Video - Fast recompress"; wenn du VirtualDub-Filter verwenden wolltest, müsstest du "Video - Full processing mode" einstellen, das würde aber langsamer sein.

  • "statsfile not found"... Vielleicht solltest du wissen, dass man bei 2-pass-Encoding (Zwei-Durchläufe-Encodierung) vor dem 2nd-pass (dem zweiten Durchlauf) erst mal einen 1st-pass (ersten Durchlauf) laufen lassen muss. Dabei wird nämlich die Statistikdatei erzeugt, die im zweiten Durchlauf dann ausgewertet wird. Und es kann auch nicht schaden, den Dateinamen dieser Datei im Codec explizit festzulegen, statt auf die Standardwerte zu vertrauen.

  • Du kannst auch One Pass wählen, das Ergebnis wird so oder so bescheiden aussehen.

    Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre zu resizen, da Du das aber nicht tun möchtest, kann man vom Ergebnis nicht viel erwarten.

  • Zitat von BillGehts

    Du kannst auch One Pass wählen, das Ergebnis wird so oder so bescheiden aussehen.

    Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre zu resizen, da Du das aber nicht tun möchtest, kann man vom Ergebnis nicht viel erwarten.

    Da gibts dann anscheined doch noch einen Wahrsager...

    Er hat soviel ich lesen kann nichts über Laufzeit und Inhalt der Datei verrraten, demnach lässt sich auch kaum etwas über den Qualitätsverlust vorhersagen. (gut, Besser wirds wohl kaum werden)
    Da es sich aber wohl kaum um einen 90 minütigen Actionstreifen handelt muß das Endergebnis nicht das schlechteste sein.
    Eine 24prozentige Absenkung der Bitrate muß kein schlechtes Ergebnis hervorrufen, zumal wir auch nichts über die Ausgangsdatei wissen außer deren Größe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!